Probleme mit CPU 312 IFm sps7-300!!!!

elcids

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich glaube ich bin hier in der falschen Unterrubrik !!! Vielleicht kann mich einer in die richtige Rubrik weiterleiten !!!

moin,

habe mir eine sps7-300 Anlage zusammen gebaut.

CPU:
312 IFM DI 10 / DO6 24 V
312-5A COO-OABO

SM 323:
DI8 / DO8 24 V
323-1BHOO OAAO

Bedienpult :
Mit 16 Eingänge per Minatur schalter ( Taster und Raster dazu passend 16 LED mit vorwiederstand )
Und 14 Ausgänge mit 14 LED mit vorwiederstand )
Anlage richtig verdrahtet schon mal vorrab.

Nun wenn ich das Netzteil einschalte und der schalter auf STOP steht leichtet meine LED Ausgang Bedienpult und zwar A124.0 .Das komische ist nur A124.0 an der CPU Leuchtet nicht !!!!!!!
Alle andern LED von meinem Bedienpult sind aus. Wie es auch sein sollte.

Dann wenn ich den schalter auf Run stelle :
Dann leuchtet A124.0 LED wieder ( Bedienpult )und dazu auch A124.0 an der CPU !!!!
Dann leuchtet A0.7 LED ( bedienpult ) und auch dazu auch A0.7 LED CPU
Sowie A0.0 LED Blinkt ( bedienpilt )und auch dazu A0.0 LED CPU
Verste nicht wenn ich Netzteil einschalte Eingang A124.0 leuchtet aber die dazu LED von der CPU nicht.

Hier noch mal meine Ein und Ausgänge mit Adresse
DI 10 / DO6
E124.0-124.7+E125.0 und E125.1
A124.0-124.5

DI8 / DO8
E0.0-0.5
A0.0-0.7

Wer weis wo dran es liegen könnte ???
Wenn was unklar ist einfach fragen Bitte
habe schon die CPU urgelöscht aber hat auch nix gebracht.
danke im vorraus:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dazu mal bei Steuern/Variablen beobachten ob die Ausgänge auch in der CPU angesteuert werden.

Ein großes Problem sind die geringen Lasten, wenn man zum testen nur eine LED nimmt und dazu noch ein kurzes Kabel wie es bei Testaufbauten vorhanden ist.

Wenn Netzteil an und CPU in Stop, den draht mal vom A124.0 abmachen, und beobachten was passiert. Wenn die LED an der CPU eine andere Helligkeit hat , als es ist wenn diese angesteuert wird liegt zu 99% ein Verdrahtungsfehler vor. Meist fehlt dann irgendwo der Minus, also hängen die Ausgänge in der Luft.

Die Alte IFM hat ein integriertes EPROM, bin mir nicht mehr sicher ob das bei Urlöschen auch gelöscht wird. Geh mal nach Urlöschen in die Onlineansicht der CPU und schau nach ob dort z.B. der OB1 vorhanden ist , falls ja löschen.
 
Hallo,

wenn da was leuchtet, obwohl das AG auf "Stop" steht (und die LED am AG dunkel bleibt), dann wette ich jetzt mal 2 Bier (bei mir abzuholen) auf einen Verdrahtungsfehler :ROFLMAO:


MfG
 
verdrahtungsfehler ist es nicht. habe auf den DO 124.0 24 V drauf obwohl ich den Ausgang nicht angesteuert habe.
Muss nach meiner meinnung irgend was mit der CPU zusammenhängen. Meine das sich da irgend was behakt!!!
Wenn Du schon sagst es ist ein Verdrahtungsfehler warum habe ich dann nur an A124.0 nur 24 V ?
Alle andern 13 LED von meinem bedienpult sind ja aus wie es sein muss.
Wie erklärst Du dir das !!!!!
Habe alle Ausgange mal angesteuert geht alles perfekt so wie es sein sollte nur wie gesagt das Problem mit dem Ausgang 124.0
Do 124.0 wird doch erst durch geschaltet wenn ich ihn ansteuere. Ist schon angesteuert obwohl ich es nicht gemacht habe. Dann ist doch nach meiner meinnung logisch das die CPU A124.0 angesteurt hat!!!!
es muss sich irgend was behaken. Nur verste halt nicht wenn ich urlösche das das dann auch nicht hilft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

schalte mal nur die 24V ein und laß die CPU auf "Stop".

Jetzt leuchtet irgendwo am Bedienpult eine LED, oder?
Nun den Draht am entsp. Ausgang ausklemmen und mal MESSEN!!!

Liegen 24V am Draht --> Verdrahtungsfehler
Liegen die 24V an der Ausgangsklemme --> Baugruppe defekt



PS: warum denken Programmierer immer so "umständlich"? *ROFL*



MfG
 
habe ich eben gemacht wie Du gesagt hast.
Habe gestern auch schon gemessen. Habe am Ausgang immer 24 V aber nur auf A124.0. Alle andern 13 Ausgänge sind wie sie sein sollten.
kann es den sein das nur der eine Ausgang defekt ist?
Nur das komische ist ich kann alle andern 13 LED normal Programmieren ohne fehler!!!!!!
 
Hallo elcids,
wenn du am Ausgang den Draht abklemmst und am ausgang direkt
24V+ misst (an der klemme) ohne das die LED leuchtet und der ausgang
nicht vom Programm angesteuert ist, kannst du davon ausgehen das
dieser Ausgang defekt ist.

gruß helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Helmut_von_der_Reparatur
Danke für deine Antwort
ja dann muss der Ausgang wohl defekt sein. Wäre auch logisch.
Reparieren kann man das bestimmt nicht. versuche dann mal ein neues bauteil zu bekommen.
Danke euch allen:-D
 
Helmut_von_der_Reparatur
Danke für deine Antwort
ja dann muss der Ausgang wohl defekt sein. Wäre auch logisch.
Reparieren kann man das bestimmt nicht. versuche dann mal ein neues bauteil zu bekommen.
Danke euch allen:-D

Die CPU ist dorch nur zum üben , oder ?

Es handelt sich hier um ein altes Model, Reraratur ist unrentabel.
Ich würde das so lassen, und den Ausgang einfach nicht mehr zu benutzen.
Eine neue 8*0,5A Ausgabebaugruppe würde billiger .
 
moin jabba,

ja ist nur zum üben. Habe mir alles von ebay zu gelegt. Also hat der jenige mir ein defektes bauteil verkauft. Nun gut garantie hat man da ja nicht weil es gebraucht war. Aber egal habe da schon eine gute Idee.
Benutze den Ausgang A124.0 jetzt einfach als Funktionsleuchte
Heißt wenn ich Anlage einschalte weis ich das die SPS auch an ist grins
Man sollte alles positiv sehen. Aber so habe ich wieder was dazu gelernt.
Aber muss schon sagen hat mir jetzt fast 1000€ gekostet die Anlage mit allen drum und dran. Aber habe dadurch auch sehr viel gelernt. Wie man eine Anlage anschließt . Das man ordentlich und zuverläßig arbeiten muss.
Dann werde ich mal weiter üben um bald auch erfahrener benutzer einer sps7 zu sein.
Wünsche euch allen noch schönen sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockenralf @elcids:

Die 2 Bier stehen bereit :wink:



MfG

habe damit kein problem wenn Du mal in meiner gegend bist kannst Du gerne auf 2 Bier vorbei kommen. Kannst mir dann noch sachen zeigen an meiner sps7.
Freue mich immer wenn ich was neues dazu lerne.
Bin Anfänger mit sps7. Habe ein Ordner womit ich lerne. mach was
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wohne im Landkreis Celle in Hermannsburg. Wenn Du mal Lust und Zeit hast komm einfach vorbei. Habe damit kein Problem. Ist doch gut so so lerne ich noch was dazu.
Wenn einer in meiner gegend wohnt:
zwischen hannover hamburg Braunschweig
dann einfach melden.
Lerne viel schneller wenn mir einer was zeigt.
Beiße auch nicht gg. Bin mänl. und 41 j.alt- beruflich mechatroniker industrie
 
Zurück
Oben