Ist FERN-START an einer Anlage erlaubt ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
691
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Es geht um eine Anlage mit 6 "Vor-Material-"- Linien, die zu 2 Produktionslinien zusammen laufen.
(sozusagen 2x 3-in-Eins)

Es gibt eine Haupt- Steuerbrücke für die gesamte Produktionslinie.
Von dieser Position aus ist die gesamte Produktionsanlage zu 90% (!!) mit den 6 Vormaterial- Strängen einsehbar. ( aber eben zu 10 % nicht !!)
Für jeden einzelnen dieser 6 Stränge habe ich einen Reparatur-Schalter vorgesehen... ( über PNOZ).
"Schnell- STOP" ( ist mit auf das PNOZ geschaltet.... genauso wie "offene Schutztüren, -hauben,- zäune" )
=> 2 Sicherheitskreise+ 1 Meldekreis

"Not-Halt" ist eine 2. Geschichte, die über eine andere PNOZ- Linie die Hauptschalter mehrerer Schaltschränke zwangsauslöst => und die Haupt-Antriebe, die pneumatisch erst freigegeben werden müssen... verriegelt.
(mech.)
Aufbau: ebenfalls 2 Sicherheitskreise+ 1 Meldekreis
____________________________________________________________

Ich möchte am Anfang jeder Linie einfach nur ein "Normal- Stopp" realisieren...
- sei es durch Material- Mangel oder Material-Zuführ- Probleme... einfach mal Pause morgens um halb 10...

... nach dem "privaten" Stopp wollte ich, daß ich diese eine Linie auch wieder fernstarten kann...

Nach einer Gefahrenanalyse befand ich, ( voraussgesetzt es wurde zwischendurch kein NOT-HALT, keine Schutztür,- haube bzw. -zaun geöffnet), daß eine Vor-Warnzeit von 10 sec. mit mehreren orange-farbenen Rundum- Leuchten und akustischer Signalisierung (140 dB)
ausreichen, um einen Fernstart zu realisieren.
___________________________________________________________

Mein Chef ( Betriebsleiter, keine Vorkenntnisse in Elektrik/ Elektronik) hatte am Freitag vorige Woche Besuch von der BG... und er ist unglaublich beeindruckt gewesen.
.... was mich unglaublich bedrückt !!! Ich erzähle doch meinem Chef keinen Mist.... ODER DOCH ???

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also, eigentlich sollte im AUTOMATIKBETRIEB keine Gefährdung bei laufender Maschine / Anlage bestehen. Also kann die Anlage auch theoretisch ferngestartet werden. Wenn eine Schutztür öffen wäre oder ein Werker im Gefahrenbereich, müsste die Anlage ja garnicht anlaufen, da dies durch Schutzeinrichtungen verhindern wird.


Also, wenn du die Risikoanalyse richtig durchgeführt hast und denkst, dass es keine bedenken gibt, dann dürfte es kein Problem geben.

Es kann natürlich sein, dass es spezielle Anforderungen an "Fernstart" gibt - hierzu evtl mal Normenrecherche betreiben.


Gruß
André
 
Bei den Automobilisten werden ganze Linien durch Pausensignale ferngesteuert. Die Anlagensicherheit wird ja nicht durch den Startknopfdrücker, sondern durch die Sicherheitstechnik realisiert. Hat man hier noch eine Sorge, sollte man da schnell Abhilfe schaffen.
 
Hallo,

also, eigentlich sollte im AUTOMATIKBETRIEB keine Gefährdung bei laufender Maschine / Anlage bestehen. Also kann die Anlage auch theoretisch ferngestartet werden. Wenn eine Schutztür öffen wäre oder ein Werker im Gefahrenbereich, müsste die Anlage ja garnicht anlaufen, da dies durch Schutzeinrichtungen verhindern wird.


Also, wenn du die Risikoanalyse richtig durchgeführt hast und denkst, dass es keine bedenken gibt, dann dürfte es kein Problem geben.

Es kann natürlich sein, dass es spezielle Anforderungen an "Fernstart" gibt - hierzu evtl mal Normenrecherche betreiben.


Gruß
André
Es geht darum, bei Problemen in der Material- Zuführung die einzelne Linie zu stoppen und danach wieder "fern- zustarten".

______________ So ist es real ausgeführt _______________________
Sobald eine Schutzvorrichtung geöffnet, Rep.-Schalter oder Not-Halt betätigt wurde ( bei Not- Halt und Rep.-Schalter muß zusätzlich "vor Ort" quittiert werden, an der "Auslöse- Stelle", natürlich auf den Displays angezeigt) wird die Linie auf dem Haupt- Steuerpult als "deaktiviert" gesetzt... ein Fernstart ist nicht mehr möglich !

Erst dieses "Vor-Ort- Quittieren" schaltet die dementsprechenden PNOZ- Kreise wieder frei... Es ist hardware-seitig umgesetzt... auf dem Bildschirm der "Kommando- Brücke" wird über s7- Steuerung "nur" das Status-Bit angezeigt ! Es wirken Sicherheitskreise... keine SPS- Lösung !

=> Ich muß also nach dem Öffnen einer Schutztür, die über ein Sicherheitsscharnier http://www.euchner.de/d/produkte/sicherheit/scharnier/esh.htm), zugehöriges Sicherheitsrelais+ Sicherheitsschalter mit Zuhaltung +http://www.euchner.de/d/produkte/sicherheit/s_schalt_m/tx.htm
sowieso nur bei Stillstand der Linie zu öffnen geht, nach dem Schließen der Tür [ es wurde der PNOZ- Kreis für die Schutztüren unterbrochen... es wird kein Not-Halt, also die Hauptschalter verschiedener Schaltschränke nicht ausgelöst... aber ein QSP mit mech. Verriegelung der Antriebe ] erst wieder "quittieren".
Die Linie wird "deaktiv" angezeigt... muß auf dem Hauptsteuerpult wieder "aktiv" gesetzt werden, was natürlich nur "geht" wenn alle Sicherheitsvorrichtungen ( Not- Halt-, Sich.-Kreise inkl. Rep.-Schalter ) wieder OK sind.
______________________________________________________________

Ich bin mir zu 75% sicher, an Alles gedacht zu haben... und sehe deswegen unter den Voraussetzungen / Bedingungen kein Problem für einen "Fernstart mit Anlauf- Warnung".
 
Bei den Automobilisten werden ganze Linien durch Pausensignale ferngesteuert. Die Anlagensicherheit wird ja nicht durch den Startknopfdrücker, sondern durch die Sicherheitstechnik realisiert. Hat man hier noch eine Sorge, sollte man da schnell Abhilfe schaffen.
Hmmm... an die <Pause> hatte ich noch gar nicht gedacht...
Das wäre möglicherweise ein weiterer Grund, die "Normal- Stop"- Taste zu betätigen...

Mfg
 
Zurück
Oben