Deltalogic OPC mit VB6

SPS-Bastler

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem OPC-Server von Deltalogic. Ich möchte gern die System-Items nutzen habe aber keine Ahnung wie man das macht.

Habe ein VB6-Programm das mit einer S5 Kommuniziert. Ich kann Werte aus der SPS lesen / schreiben. Möcht jetzt aber auch den Zustand der SPS abfragen / ändern.

Ist das so einfach möglich? Wenn ja wie wird es gemacht?

Bei mir schaut das so aus:

opc_server.items.additem ("DB10DW0")
............
opc_server.connect
............

item1_Quality = opc_server.item ("DB10DW0").Quality
item1_Value = opc_server.item (DB10DW0").Value

Mit den Systemitems geht das aber nicht????????????????ß


Danke
Mfg
 
Wie ist die S5 angebunden? Über AS511 oder S5-TCP/IP? Der OpState kann z.B. bei S5-TCP/IP nicht ermittelt werden. Ebenso verschiedene andere Systemeigenschaften, da diese das Kommunikationsprotokoll nicht hergibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS ist mit AS511 angebunden. Es ist ein kleiner Testaufbau bei dem es um die Grundlagen OPC-VB geht. Habe den Demo-Server der 90min läuft.

Ist es überhaupt möglich diese Items von einer S5 zu bekommen?

mfg
 
Hallo,

es ist darauf zu achten dass im OPc-Server Konfigurationsprogramm unter "Optionen OPC-Server" der Punkt "Standard-Items anzeigen" aktiviert ist.
Sonst stehen die Items MLFB, Opstate,... nicht zur Auswahl.

Viel Spaß
 
Ja das habe ich gemacht.
Wie kann ich mir die Werte dieser Items sichtbar machen?

so funktioniert das nicht:

opc_server.connect
status_cpu = opc_server.items.item ("MLFB").value

auch nicht wenn ich sie vorher lade

opc_server.items.Additem ("MLFB")
opc_server.connect
status_cpu = opc_server.items.item ("MLFB").value

Wie muß ich das aufbauen damit das funktioniert???

Danke
mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vermutlich verwenden sie eine ältere Version des DELTALOGIC S7/S5-OPC-Servers. Die Version 3.13.0.122 unterstützt zwar nicht das Item "MLFB" aber dafür das Item "State" bei der Kommunikation über den Device-Typ S5-AS511. Damit können sie den Betriebszustand der S5 überwachen.
Bitte melden sie sich unter support@deltalogic.de dann kann ich Ihnen die Version zu kommen lassen.

Viele Grüße
H.Renschler
 
Zurück
Oben