Scanner per RS232 an S7-224XP

Andy082

Level-2
Beiträge
177
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abend.

Sry, wenn ich immer nur im Forum auftauche, wenn ich was brauche und nie bei Lösungen Unterstützung gebe, aber mein KnowHow ist nicht gerade überragend.

zu meinem Problem:

Ich würde gerne versuchen einen Industriescanner (z.B. von Datalogic od. Wenglor bzw. Microscan) per RS232 an eine S7-200er CPU anzubinden.

Ich für meinen Teil sehe keine andere Möglichkeit, als eventuell das Modemmodul so zu "missbrauchen", dass ein Scanner angeschlossen werden kann. Eventuell könnte man auch durch einen RS232-RS485 Umsetzer verwenden, wenn mir auch die Kommunikatoin nicht ganz klar ist.

Sollte eine der oben beschriebenen Möglichkeiten bestehen, so wäre dann noch interessant einen Labeldrucker, ebenfalls per RS232, an die CPU anzubinden. Können an einer S7-200 überhaupt mehrere Modemmodule verwendet werden? Für die Möglichkeit mit dem Umsetzer sehe ich hier keine Chance, da ich einen der beiden Ports für meine Visu benötige.


mfg,
Andy
 
und für was brauchst du ein modem modul ?

die 200er hat volle rs232 funktion über ihren port. senden und empfangen von daten über die schnittstelle ist kein problem!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau,

ich würds auch wissen, was man hier mit nem modem anstellen möchte :)

einfach RS232 Modul an die SPS anschliessen und mit dem Protokol zur frei programmierbaren Kommunikation loslegen.

Gruß
com
 
Hallo Andi,

ich habe die Tage auch einen Scanner mit RS232 über Profibus ankoppeln müssen.
Ich habe von Leutze die MA41 Anschalteinheit für RS232 benutzt!
Kostet aber ca.900.- hat aber gut funktioniert, ich habe das Projekt mit dem Testaufbau hier zum Downloaden für dich zur Verfügung gestellt.
Der Scanner ist von der Firma Symbol, da gab es auch keine Probleme mit dem Protokoll.

Grüße,
 

Anhänge

  • Scanner.zip
    879,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo und ein spätes Mahlzeit.


Bei der Sache mit dem Modemmodul muss ich zugeben, dass ich von falschen Tatsachen ausgegangen bin. Da ich es selbst noch nicht eingesetzt habe, dachte ich mir, es diene lediglich dazu, um ein Modem an eine S7-200 anzubinden. Dass es sich aber tatsächlich um ein Modem im eigentlichen Sinne handelt wurde mir erst beim Durchwälzen des 200er-Handbuches bewusst. :D

Für den Tip mit der Anbindung per Profibus bedanke ich mich, aber alleine die Anschalteinheit für RS232 kostet soviel wie mein einzusetzender Scanner.

Ich hab mir nun zwei mögliche Wege aufgezeichnet.....
Entweder ich belasse die S7-224XP, statte diese mit dem EthernetModul aus und versuche so mit meinem Labeldrucker und meinem Scanner zu kommunizieren. (ich setze hier bei beiden Geräten Ethernet voraus)
oder....
Ich verwende statt einer 200er eine etwas ältere S7-315-2DP und kaufe zu meinen E/A zwei CP340 hinzu.

Letzteres würde ich sogar bevorzugen, da ich hier bereits einiges in der Schublade/Kopf hätte.

Mein Grundproblem ist, dass ich für verschiedene Produktvarianten (ca. 30) pro Variante eine nicht unerhebliche Zahl an Daten in einen Stringzusammensetzten und an den Drucker weitergeben muss. Dieser gibt mir einen entsprechenden DMC aus, welcher vom Scanner gegengelesen, und auf richtigen Inhalt (gesamter generierter String = gesamter gelesener String) sowie annehmbare Qualität (lt. ISO 16022) geprüft wird.

Daher würde ich alleine der Daten wegen, eine 300er-CPU bevorzugen.


Wie denken Andere darüber?


mfg,
Andreas
 
Hallo,

sorry für die spääääte Antwort. Aber ich hoffe das ist noch aktuell.

Wie schon erwähnt, braucht die 200'ter keine Anschaltbaugruppe, sondern nur einen RS485<-->RS232 Umsetzer.

Das kann auch das Rs232 PPI Kabel für die S7-200 (6ES7 901-3CB30-0XA0, Liste 119,-E).

Beispiele sind zu haufe zu finden in den Tips/Tricks zur S7-200.

Das Vorgehen ist meist das gleiche:
1. Schnittstelle in den ASCII-Mode (Freeport) schalten mit SMB30/130
2. Zeichen empfangen mittels RCV-Anweisung
3. Zeichen senden mittels XMT

Ist RCV zu sehr eingeschränkt kann das auch mit den entsprechenden Interruptereignissen (Zeichen empfangen) "von Hand" programiert werden.

Ein häufig auftretendes Problem ist dann gegeben, wenn das anzuschließende Gerät immer eine Bestätigung zurück sendet. In diesem fall muß zwischen Sende/Empfange an der Schnittsteel immer zwei Zeichen Pause eingehalten werden. Dies erkennt man daran, daß die Zeichen in der CPU nicht den Zeichen des Senders entsprechen.
Einfachste Läsung ist hier die Baudrate am PPI Kabel erhöhen (dieser verkürzt die Zeit, die das Kable zum umschalten braucht). Allerdings nur am Kabel, nicht die Baudrate der Kommunikation selbst.

Die S7-200 Tips&Tricks gibts kostenlos beim Siemens, sind aber auch auf der 2'ten CD von MicroWIN enthalten.

Hoffe das hilft

Gruss

Helmut
 
Hallo,

für eine Freeport Kommunikation braucht man eingntl. kein Rs232 auf rs484 adapter. Du kannst dir ein Kabel zusammenbasteln mit paar widerständen und es wird funktionieren. Wenn du interessiert bist suche ich für dich die simple schaltung dafür aus.

Gruß
com
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-200 Tips & Tricks: frei programmierbare Kommunikation

für eine Freeport Kommunikation braucht man eingntl. kein Rs232 auf rs484 adapter. Du kannst dir ein Kabel zusammenbasteln mit paar widerständen und es wird funktionieren. Wenn du interessiert bist suche ich für dich die simple schaltung dafür aus.
Die "simple Schaltung mit ein paar Widerständen" zum Anschluß eines RS232-Scanners an
eine RS485 interessiert mich brennend.


@Andy082
Meine Empfehlung ist genauso wie die von Helmut in #7:
Schau mal in die "S7-200 Tips & Tricks", die auf einer zweiten CD mit MicroWIN mitgeliefert
werden, da sind ca. 10 Programmbeispiele für die frei programmierbare Kommunikation drauf.

Oder hier zum Download (34MB):
Was sind S7-200 Programmiertipps und woher kann ich sie beziehen?

Für Einzelheiten solltest Du Dir auch das S7-200 Systemhandbuch ansehen, besonders
Kapitel 7 "Kommunikation im Netz" - "Erstellen von anwenderdefinierten Protokollen in der
frei programmierbaren Kommunikation" und Anhang D "Sondermerker".

Gruß Harald
 
Abend, mal wieder und sry für mein spätes Statement.

Auch wenn's für mich schwerer ist (bin bereits unterm schreiben) musste ich auf die 300er umsteigen.
Genauer gesagt auf eine 313 aus dem Jahre Schnee.
Damit fällt auch die Sache mit der RS232-Schnittstelle am Beckhoff/Wago E/A-Modul weg.

Trotzdem danke für die ganzen Tips, vor allem die Schaltung mit den Widerständen würde mich noch immer interessieren.

Da ich auf der 300er noch nie was selbst geschrieben habe, sondern immer nur nachbessere, wenn etwas nicht 100%ig passt oder etwas ergänzt werden muss, kommen sicherlich viele Fragen auf....
Hoffe hier wird dann weiters etwas auf die Sprünge geholfen.


mfg,
Andy
 
Die "simple Schaltung mit ein paar Widerständen" zum Anschluß eines RS232-Scanners an
eine RS485 interessiert mich brennend.


@Andy082
Meine Empfehlung ist genauso wie die von Helmut in #7:
Schau mal in die "S7-200 Tips & Tricks", die auf einer zweiten CD mit MicroWIN mitgeliefert
werden, da sind ca. 10 Programmbeispiele für die frei programmierbare Kommunikation drauf.

Oder hier zum Download (34MB):
Was sind S7-200 Programmiertipps und woher kann ich sie beziehen?

Für Einzelheiten solltest Du Dir auch das S7-200 Systemhandbuch ansehen, besonders
Kapitel 7 "Kommunikation im Netz" - "Erstellen von anwenderdefinierten Protokollen in der
frei programmierbaren Kommunikation" und Anhang D "Sondermerker".

Gruß Harald

Hallo lieber Kollege,

ich bitte um Entschuldigung, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bin momentan zuhaus, schaltung hab ich auf der arbeit. Es ist etwas simples, muss aber morgen auf der arbeit nochmal gucken. Schau bitte morgen nochmal hier vorbei.

nochmal sorry

gruß
com
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die versprochene schaltung :) hehe
hab die doch auf meinem rechner gefunden ;)



gruß
com
 

Anhänge

  • freeportppi.JPG
    freeportppi.JPG
    35 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@com
Hast du das ganze auch mal Probiert?

Das ganze sieht schon ziemlich suspekt aus, wobei ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich halte,
das es so sogar funktionierten könnte.
Wenn man das ganze dann auch noch professionell einsetzt wie hier an nem Scanner,
spätestens dann weiß ich nicht ob man sich das so antun sollte...

Mfg
Manuel
 
Hallo,

selber hab ichs noch nicht ausprobiert, aber von den Kollegen hörte ich, dass es funktionierte.

gruß
com
 
Zurück
Oben