Visualiesierung mit S5

ahnungsloser_29

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig im Thema und im Forum, also ich bin einfacher dummer elektriker der gern spielt, bei unserem Neubau habe ich auf EIB verzichtet und eine SP S5-115U eingebaut alle Schalter sind Taster und alle Steckdosen und Lichter werden über Koppelrelais geschalten das zu programmieren konnte ich mit einem Grundlehrgang aus der Lehrzeit.
So jetzt zur Problematik, im Wohnzimmer habe ich einen TFT Touchscreen aus dem Internet eingebaut, hier läuft Windows ich kann email abrufen usw.
Gibt es eien Preiswerte möglichkeit auf diesem Pc so eine Visualisierung laufen zu lassen um von da Lichter zus chalten oder schaltzustände zu sehen? ist sowas machbar zu einem bezahlbaren preis? was bräuchte man dafür?

Hoffe auf Hilfe ein Ahnungsloser
 
Mit was haste denn damals die CPU programmiert ?
Hast Du denn jetzt noch die Möglichkeit am Programm
was zu ändern ?

Zum einen musst Du hardwaremäßig auf die TTY Schnittstelle
kommen. Dafür gibt es RS232/TTY Umsetzer die recht gut
funktionieren.

Ne passende Visu für die S5 kenn ich eigentlich gar nicht mehr.
Dazu noch am besten kostenlos. Hat mal jemand gesagt, dass
Libnodave das AS511 Protokoll könnte. Aber dafür müsstest Du
auch noch ne Hochsprache programmieren können ?

Hab gerade mal geschaut. In WinCC Flex 2008 ist sogar
nen AS511 Treiber mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, für die S5 kannst du Visam benutzen (oben im Werbebanner), für Privat reicht sogar die kostenlose ultra Light Version. Damit habe ich auch mal meine Heizung zuhause visualisert (bin auf S7 umgestiegen, Visam läuft immer noch)
Die Version 8.4.9 inkl. dotNET Unterstützung läuft auf jeden Fall, die neuere habe ich selbst noch nicht probiert.
 
also zum ersten Beitrag meine S5 habe ich mit einem programmiergerät programmiert das haben wir in der firma so ne art großer Laptop, ich kann also auf die SPs zugreifen, weiss aber net was TTY ist und wie ich da hinkomme? was brauche ich n och an Hardware?
wo bekomm ich die Visam software ist es schwer die zu programmieren?

gruss der Ahnungslose
 
TTY ist die Schnittstelle der S5, ein Kabel auf Seriell gibt es bei ebay ab ca. 20€. Visam ist nicht schwer, wenn man es versteht. Du legst einfach einen/mehrere Datenbausteine in der S5 an die dann mit dem VOK des Visam Daten tauschen können. Mußt mal die Suche hier bemühen, es wurde schon öfter etwas dazu geschrieben. Bei Fragen wird dir aber hier sicherlich immer gut geholfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun TTY ist eine alte Schnittstelle. TTY steht für TeleType und hat wohl ursprünglich mal was mit Fernschreiben zu tun gehabt. Es basiert auf eine 20mA Stromschleife und nicht wie RS232 auf 12 Volt Spannungssignale.

Das verwendete Übertragungsprotokoll von Siemens nennt sich AS511 und hier ist oft das Problem, denn dafür braucht's nen speziellen Treiber. Dieser ist dann in verschiedenen HMI Software integriert.

Also brauchst Du auf jeden Fall einen Hardwarewandler TTY/RS232. Den bekommst du wie schon von online geschrieben bei Ebay für um die 20 Eronen.

Selbst habe ich vor sehr langer Zeit mal was mit Prodave und QuickBasic unter DOS geschrieben. S5 ist schon seit langer Zeit kein Thema mehr.

Kann es sein, dass Du dann ein PG750 von der Firma mitgebracht hast. Ist schon eher ein Schlepptop als ein Laptop. Mit eingebauten Röhrenmonitor und ziemlich schwer. Davon hab ich auch noch Zwei :) ... und noch ein PG685

Gruß

ToBo
 
Ok sowiet hab ichs kapiert das Kabel hab ich bestellt Datenbausteine dek ich bekomm ich hin was heisst VOK in der Visualisierung? wo fin dich das was ist da einzutragen? DIe VISAM Software hab ich runtergeladen und auch shcon bissle probiert, ich würd mich gern so auskennen wie ihr, aber man kann ja net alles wissen :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Visam kenne ich leider nicht.
Aber ProTool läuft ohne Autorisierung auch nicht schlecht - und kann prima mit der S5.
(Läuft bei mir im Wohnzimmer mit einer S7 ;))
Das bestellte TTY Kabel kannst Du damit auch verwenden.
 
Hallo,
du must erstmal die Anleitungen lesen, es gibt ja auch Beispielprojekte.
Wichtig ist dann unter Kommunikation/ Kanäle/ unter Kanal 1 die richtige Schnittstelle einstellen. Dann im VDF Datenfeld die Menge der zu lesenden Datenwörter angeben (fang erstmal klein an). Den Koppelkanal 1 einstellen, die DB Nr (Datenbereich).... usw.

Es ist leider schon zu spät um es noch genauer zu beschreiben. Hoffe für den Anfang reicht es.

Ach ja, Visam zu SPS ist Hi und Low Byte vertauscht!
 
Das hört sich alles sehr kompliziert an gibt doch hier bestimmt jemand der da entgeltlich bissle zur Hand gehen kann oder?
Und nach was da ich das Kabel jetzt gekauft habe kannich doch auch meine SPS mit dem Pc programmieren oder? wo bekomm ich eine Software dafür?

Gruss der Ahnungslose
 
Zurück
Oben