Kurve als Sollwert...

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, ich muss hin und wieder mal Geräte nicht liniear, sondern über eine Sollwertkurve fahren.

Bisher habe ich das so gelöst, das ich die Kurve in 3 oder mehr Bereiche (je nach dem wie Komplex) aufteile und einen Skalierer benutze, der Inputwerte (min und max) auf Outputwerte (min und max) skaliert. Funktioniert auch ganz gut.

Leider sind die Kurven nicht per Funktion zu bilden... sondern werden bei der Inbetriebnahme durch Messungen ermittelt... jede Anlage ist halt ein wenig anders.

Alternativ wäre auch ein DB mit z.B. 20-100 Stellpunkten... so hochgenau brauche ich das meist nicht.

Kennt jemand einen anderen Weg? Vieleicht gibt es sogar was fertiges von Siemens...?
 
Hallo Andre,
das ist auch für mich schon so hin und wieder mal ein Thema. Ich löse das dann so, dass anhand der bekannten Stützpunkte in dem von mir erwünschten Raster eine Hüllkurve ausrechne und die (Y-Werte) dann entsprechend des Vorgabewertes (X-Wert) ausgebe.
In meinem Fall macht das dann ein für die jeweilige Aufgabenstellung erstellter FB, der errechnet und ausgeben kann.

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

schade das das Theme hier nicht weiter vertieft wurde.

Bin nämlich gerade dabei einen "Regler" zu programmieren der nach einer nicht liniearen Kurven arbeiten soll/muss.
 
@Steve38

ich habe folgendes gemacht:

1. Ich skaliere den Eingangswert auf 0-100%, diesen Baustein hatte ich schon...
2. Ich erzeuge mit dem Siemens Excel Plugin eine Kurve von 0-100
3. ich habe jetzt einen Baustein dem ich einen DB vorgebe (den mit den 0-100 Werten bzw. Kurve). Der skalierte 0-100% Wert wird in eine Ganzzahl umgerechnet. Über diese Ganzzahl springe ich dann in dem DB auf den entsprechenden Wert und gebe diesen aus.

Klappt für meine Zwecke wunderbar :)
 
Zurück
Oben