CANopen Anbindung an WinAC

Buh

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

folgendes Problem:
Es soll ein System für eine Maschinensteuerung ausgewählt werden. In der Maschine sind 18 Antriebe enthalten, diese werden über einen CANopen Bus vernetzt und angesteuert. Zur Steuerung und Visualisierung soll ein PanelPC mit SoftSPS (von Siemens) eingesetzt werden. Die E/A Signale werden über einen Profibus angebunden. Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es möglich einen CANopen CP (Systeme Helmholz CAN 300 PRO) in einer dezentralen Profibusstation anzuordnen?
Hat jemand Erfahrungen mit einem DP/CANopen Koppler? Wie schwierig ist die Konfiguration der Kommunikation beim Einsatz eines DP/CANopen Kopplers einzuschätzen?
 
Das Ding funktioniert. Ist aber in der Datenmenge eingeschränkt!!! Du hast schon ein paar Drives drin.
Als es bei mir zu Eng wurde hab ich mir eine Bachmann M1 geschnappt und hab die als PN->CAN unsetzter genommen.
Du bist halt nur mit 240 Bytes dabei... Meine Daten habe ich zwischen WinAc und Bachmann gemultiplext. Aber bei Antrieben ist das ja nicht so toll. Da brauchst du ja einen richtigen Soll- und Istwertwertkanal.
Sprich du musst dir was eigenes einfallen lassen. Einen PZD und einen PKW Kanal... Ist aber nicht so einfach.
Was hast du denn für Drives? Kannst du nicht einfach den Buskopf tauschen? Bei Sinamics ist das ja kein Problem und du kannst ganz einfach alle Drives per PN steuern...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An den CAN Bus sollen nur die 18 Antriebe gehängt werden. Als Regler werden EPOS 24/1 der Firma maxon verwendet. Ein anderer Bus als CANopen ist mit diesen Reglern nicht möglich und ich habe in dieser Größenordnung (Motorleistung 3,5W) keine Regler mit anderem Bussystem gefunden.
 
Na dann viel Spaß. Antriebe gibt's doch an jeder Hausecke. Also ich würde die Finger vom Can lassen. Wir sind auch komplett weggegangen!
 
Du schreibst ja das du einen Panel PC von Siemens einsetzt,
da hat Siemens auch einen CAN Bus als Option als zusätzliche
Steckkarte, frag doch mal deinen Siemens Vertrieb.
 
Zurück
Oben