CPU-Stop durch Uhrzeitsprung

RONIN

Level-3
Beiträge
2.529
Reaktionspunkte
773
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Bei einer Anlage an der ich gerade arbeite kommen 3 S7-CPU's zum Einsatz. Alle CPU's bekommen von einem zentralen Server die Systemzeit übermittelt. Dieser "Zeitserver" legt die aktuelle Zeit als String in einem DB auf der CPU ab und ich bau mir dann daraus einen DATE_AND_TIME zum stellen der CPU-Zeit. Auf 2 der CPU's läuft das prima. Auf der dritten gibts allerdings Probleme.

Auf der dritten CPU verwende ich einen Uhrzeitalarm (OB10) für zeitgesteuerte Anwendungen. Sobald ich jetzt die Uhrzeit mittel dem SFC "SET_CLK" oder auch direkt über den Menüpunkt Uhrzeit-stellen geht die CPU auf Stop. Siehe die beiden Diagnosepuffereinträge im Anhang.

Warum ist das so? Was kann man dagegen tun. (Den Uhrzeitalarm kann ich nicht mehr rausnehmen, da laufen schon zu viele Dinge drüber).

mfg RONIN
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    28,5 KB · Aufrufe: 52
  • 2.GIF
    2.GIF
    29,2 KB · Aufrufe: 40
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab zwar mit dem Problem noch nie zu tun gehabt, aber es kann sein das durch das setzten der CPU Zeit ein Weckalarm übersprungen wird.
Um dies zu verhindern solltest Du den OB80 in deinem Programm aufrufen, dadurch geht die CPU nicht mehr in Stopp.

Zu Prüfen wäre aber, was in Deiner Anlage passiert wenn mal ein Aufruf aus dem Weckalarm übersprungen wird.
 
Ist mir schon klar das ich, wenn ich den CPU-Stop verhindern will den OB80 laden muss.

Aber mich interresiert eher warum beim umstellen der Zeit so ein grober Fehler auftritt der CPU zum halten bringt, bzw ob ich diesen Fehler von vorneherein verhindern kann, anstatt ihn mit OB80 abzufangen.

Ein-Zwei übersprungene Alarme sind für Anlage an sich nicht kritisch, es fehlen halt ein paar Minuten.
 
Wie gross muss der Zeitsprung denn sein, damit der Fehler auftritt?
Evtl. könntest du dann öfter aktualisieren, damit der Unterschied nicht so gross ist
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen der eingebauten Uhr und der Server-Zeit?
Ich hatte da mal ein ähnliches Problem in dieser Richtung.
Wie sind deine Steuerungen mit dem Server verbunden?
Wenn du eine CP drin hast, dann kann auch diese die S7-Zeit über einen NTP-Server stellen.
Bei der CP wird dann der Zeitunterschied zwischen CPU und Server schrittweise abgebaut.

Gruß
Dieter
 
In der Bschreibung zum OB80 steht ja drin
Vorstellen der Uhrzeit (Uhrzeitsprung) zum Starten eines OB
Dadurch ist das ja erklärt wenn du die CPU Zeit extern stellst. Du must halt entscheiden (im OB80) ob du reagieren musst oder nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie gross muss der Zeitsprung denn sein, damit der Fehler auftritt?
Evtl. könntest du dann öfter aktualisieren, damit der Unterschied nicht so gross ist

Der Unterschied zwischen CPU und Server ist ziehmlich genau 2 Stunden (GMT+1, Sommer/Winterzeit). Danach würde die CPU am Beginn jeder Minute aktualisiert.

Wenn du eine CP drin hast, dann kann auch diese die S7-Zeit über einen NTP-Server stellen. Bei der CP wird dann der Zeitunterschied zwischen CPU und Server schrittweise abgebaut.

Du hast recht, es steht mir ein Server zur Verfügung der die Zeit mittles NTP auf die CPU's schicken kann. Das Problem ist ich bekomme von ihm nur die GMT-Zeit ohne Sommer-Winterzeit. Ich hab mit Typ der für den Server verantwortlich ist schon geredet. Es geht leider nicht anders. Deshalb mach ich das ganze Prozedere mit dem String und dem manuellen stellen ja.

In der Bschreibung zum OB80 steht ja drin

Dadurch ist das ja erklärt wenn du die CPU Zeit extern stellst. Du must halt entscheiden (im OB80) ob du reagieren musst oder nicht.

Tut mir leid ich sitz schon zu Hause und hab im Moment keinen Zugriff auf Step7 bzw. die OB80 beschreibung. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit könnte ich da Problem schon mal umschiffen in dem ich vor dem Stellen den SFC29 und danach den SFC30 aufrufe.

Aber warum man mit eingestellten Uhrzeitalarmen die Zeit nicht verstellen darf, also auch nicht über den Menüleisten-Eintrag in Step7 versteh ich immer noch nicht.

Kann es sein dass das Problem dann auftritt wenn sich die CPU-Zeit durch dass stellen verändert, und damit dann nicht mehr mit der Zeit zusammenpasst bei dem der Uhrzeitalarm zuletzt aufgerufen wurde.

Was noch interessant wäre ich aber jetz nicht prüfen kann. Ich habe bis jetzt immer nur veruscht die Uhr vorzustellen (was damit den Uhrzeitalarm auslöst). Kann also sein dass wenn ich die Uhr zurückstelle nichts passiert.
 
Zurück
Oben