Simatic S7-1200 als Freuquenzteiler?

flobomojo

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Freunde,

ich habe Folgendes vor:
Meine SPS soll zur Regelung von Schrittmotoren dienen. Dabei dient die Frequenz als Stellgröße. Unabhängig davon wie schnell die SPS reagiert( Zykluszeit etc.), möchte ich an der SPS so eine Art Frequenzteiler erstellen. Es soll zunächst über das HMI-Gerät verschiedene Frequenzen eingegeben werden können, um zu schauen, ob es generell funktioniert.
Habt ihr eine Idee, wie ich das bewältigen könnte?
Ich hatte mir schon die PWM-Funktion angeschaut und überlegt, ob ich die Zykluszeit über das HMI-Gerät verändern kann.
Wäre für eure Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Flo

P.S. Ich meinte natürlich FrEQuenzteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
die S7-1200 hat ein Schrittmoteren funktionsbaustein den du einfach einstellen kannst ... da kannste dann deine "versuchs variable" von der visu reinschreiben ?! was das auch bringen mag :)


grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieses Tool ist ja schön und gut, aber ich sehe nicht wie ich die Geschwindigkeiten variabel anpassen kann. Mein Verleger muss variabel in seiner Geschwindigkeit sein und dazu brauche ich verschiedene Frequenzen. Jetzt habe ich die Motion Control Anweisung namens "MC_MoveVelocity" gefunden und schaue, ob hier irgendwas funktioniert.:confused:
Gruß zurück
 
Der Funktionsbaustein "Schrittmotor" ist in Verbindung mit dem FB "MC_Velocity" ein guter Impulsgeber für verschiedene Frequenzen. Es funktioniert (0- 100 kHz):p.
Allerdings muss jetzt überprüft werden wie schnell diese Applikation ist.

Gruß

Flo
 
Zurück
Oben