Lichtschrank

lieuthnant

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe irgendwann mal gelesen,dass eine Lichtshranke auf negative Flanke reagiert und wollte fragen,wie das genau ist.
Ist es im allgemeinen,dass erstmal eine positive Flanke kommt und danach eine negative Flanke ?
Wenn ja würde das bedeuten,dass die Lichtschranke reagiert nicht wenn er bedeckt ist ( positive Flanke) ? und reagiert sobald er unbedeckt ist(negative Flanke) ?
Es wäre sehr nett,wenn ich eine Erläuterung darüber haben könnte.
Ich bedanke mich im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wirf doch mal einen Blick in die Online-Datenblätter eines geläufigen Herstellers wie Leuze, Sick, Omron, IFM und wie sie alle heißen

Ich kennne eigentlich nur LS, die beim "betätigen" eine Flanke liefern und beim "freiwerden" wieder eine.

Ob die nun positiv, negativ, PNP oder NPN ist, hängt vom Gerät ab ;)



MfG
 
Es gibt hauptsächlich 2 Arten.

Lichtstrahl frei --> Signal = True, Lichtstrahl unterbrochen --> Signal = False
Lichtstrahl frei --> Signal = False, Lichtstrahl unterbrochen --> Signal = True

Flanken muß man i.d.R: selbst erzeugen, spezielle LS haben daß vielleicht auch schon integriert. Einige LS kann man auch umteachen, also frei wählen, welchen Signalzustand sie bei freiem oder unterbrochenem Lichtstrahl ausgeben.
 
Flanken muß man i.d.R: selbst erzeugen, spezielle LS haben daß vielleicht auch schon integriert. Einige LS kann man auch umteachen, also frei wählen, welchen Signalzustand sie bei freiem oder unterbrochenem Lichtstrahl ausgeben.

Hallo,

wie würdest du denn einen Signalwechsel am Eingang bezeichnen?
Ich nenne sowas "Flanke", und die ergibt sich doch zwangsläufig aus der Funktion der LS, oder? :confused:


MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie würdest du denn einen Signalwechsel am Eingang bezeichnen?
Ich nenne sowas "Flanke", und die ergibt sich doch zwangsläufig aus der Funktion der LS, oder? :confused:

MfG
Hallo Sockenralf,

ein Signalwechsel ist keine Flanke.

Wenn ich in der SPS von einer Flanke spreche dann ist das Signal ein Zyklus High.

Wenn durch die Lichtschranke ein Signalwechsel erfolgt, bleibt dieser Zustand bestehen bis das Ereignis (Lichtschranke belegt oder frei) wieder wechselt.
 
nimm die brille ab

Bei Digitalsignalen sind Signalflanken die Übergänge zwischen den Signalzuständen high (H) und low (L).

und demnach hat socke recht :ROFLMAO:

was du meinst ist das ergebnis einer flankenauswertung und ist gemeinhin als impuls bekannt,
im speziellen fall, wie von dir richtig erkannt, mit der impulslänge t ≤ tzyklus
 
Hallo,

Irgendwas ändert seinen Zustand --> Flanke
Irgendwas ist für eine Zeit anders und dann wieder so wie vorher --> Impuls


Puhhhh,
meine Welt ist wieder in Ordnung :ROFLMAO:



MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nimm die brille ab



und demnach hat socke recht :ROFLMAO:

was du meinst ist das ergebnis einer flankenauswertung und ist gemeinhin als impuls bekannt,
im speziellen fall, wie von dir richtig erkannt, mit der impulslänge t ≤ tzyklus

Aber ja hat er Recht, allerdings war die Fragestellung da etwas eigenartig formuliert. Und die Lichtschranke reagiert zwar mit einer Flanke, die ist aber nur das Ergebnis des Signalwechsels und der Signalwechsel bleibt ja weiterhin bestehen. Ich denke an der Stelle immer in Step7-Kategorien und meine dann eher die Flankenerkennung, so wie Paule das auch interpretiert.

PS: Ich habe irgendwie noch nie jemanden sagen hören, meine Lichtschranke gibt eine Flanke aus. Aber bitte, es ist nicht falsch und ihr dürft das natürlich sagen. 'Grins'
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja hat er Recht, allerdings war die Fragestellung da etwas eigenartig formuliert. Und die Lichtschranke reagiert zwar mit einer Flanke, die ist aber nur das Ergebnis des Signalwechsels und der Signalwechsel bleibt ja weiterhin bestehen. Ich denke an der Stelle immer in Step7-Kategorien und meine dann eher die Flankenerkennung, so wie Paule das auch interpretiert.

PS: Ich habe irgendwie noch nie jemanden sagen hören, meine Lichtschranke gibt eine Flanke aus. Aber bitte, es ist nicht falsch und ihr dürft das natürlich sagen. 'Grins'

Absolut *ACK*
 
Zurück
Oben