MC_MoveAbsolute Retriggern! Wie???

elvis

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich betreibe einen Schrittmotor mit der EL7041 Klemme.
Verwende zur Ansteuerung die NC-Task.
Den Schrittmotor kann ich auch mit den Befehlen MoveAbsolute etc. verfahren.
Ich verwende die Bibliothek MC2 und nicht die MC Bibliothek. Möchte diese auch beibehalten. Ich weiß das es in der MC Bibliothek dazu Bausteine gibt.
Ebenso habe ich den Beitrag hier im Forum gelesen mit dem Baustein MC_MoveAbsoluteOrRestart.

In der MC2 Bibliothek sollte der Baustein MoveAbsolute retriggerbar sein.
Dies bekomme ich jedoch nicht zum Laufen erst nach dem Absetzten des Befehls Done des Bausteins MoveAbsolute nimmt der Baustein eine neue Zielposition an. Muss ich noch irgendwas einstellen damit das Retriggern aktiviert wird?

Gruß

Elvis
 
Done

Vielleicht sehe ich das falsch (diese spezielle Implementation kenne ich nicht), aber ist Done nicht ein Flag, das die Motion setzt, wenn die Sollposition erreicht ist? Aus meinem Verständnis ist die Funktion im Zustand Busy und kann ggf. abgebrochen werden aber nicht mit neuen Sollwerten gefüttert werden, wenn sie noch am "hinlaufen" ist.
 
Mit dem BufferMode MC_Aborting kriegt man das hin, allerdings kann sich ein Move-Baustein nicht selbst unterbrechen. Wir hatten ein ähnliches Problem mit zwei gleichen Move-Bausteinen gelöst, die abwechselnd getriggert wurden und sich dadurch gegenseitig unterbrechen. Mit einem Toggle-Bit wählst du aus, welcher der beiden MoveAbsolute sein Execute bekommt.

Gruß,
witkatz
 
ok das hab ich inzwischen auch rausbekommen.. dennoch funktioniert es noch nicht richtig. der fahrbefehl wird nicht unterbrochen...
 
Zurück
Oben