S5 nach S7 weiter über COM

scheercnc

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sind dabei eine Maschine mit einem speziellen PC-basierenden Anwenderprogramm umzurüsten von S95U nach S7. Haben geplant eine s7-300 einzusetzen. Die Kommunikation zur S5 erfolgt über COM1 via TTL-Adapter. Das Anwenderprogramm kann leider nicht geändert werden (keine Quellen und 10 Jahre alt ). Welche Möglichkeiten haben wir unser Programm weiter über COM1 zur S7 zu verbinden. Benötigen wir spezielle Software, Schnittstellenkabel, oder eine andere CPU ? Wenn ja, welche?

Vielen Dank im voraus

Gruß an alle Scheercnc
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über welche Schnitstellekommuniziert den die 95U

Eingebaute 2. Schnittstelle, PG-Schnittstelle oder CP521.

Wenn es über die PC-geht sieht es eher schlecht aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Marlob

Das sieht aber eigentlich so aus, also ob der PC AS511 verwendet um die Daten in die S5 zu schreiben. Geht denn das mit dem CP340 oder CP341??? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn am PC-Programm gar nichts geändert werden kann, wüßte ich jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit. Laß mich aber wirklich sehr gerne eines Besseren belehren.
 
Sehe das auch so wie Ralle, deshalb hab ich gefragt über welche Schnittstelle. Wenn der PC der Master ist und aktiv Daten in die SPS schreibt wird das wohl über AS511 gehen oder RK512 (bin mir aber nicht mehr sicher ob das damals ging) mit der CP kann man aber nur 3964R oder ASCII.

Was macht denn das Programm so spezielles das man das nicht in die Tonne kloppen kann ?

Ich glaub es gibt aber einen Hersteller der einen Schnittstellenwandler für AS511 anbietet.
 
Sehe das auch so wie Ralle, deshalb hab ich gefragt über welche Schnittstelle. Wenn der PC der Master ist und aktiv Daten in die SPS schreibt wird das wohl über AS511 gehen oder RK512 (bin mir aber nicht mehr sicher ob das damals ging) mit der CP kann man aber nur 3964R oder ASCII.

Was macht denn das Programm so spezielles das man das nicht in die Tonne kloppen kann ?

Ich glaub es gibt aber einen Hersteller der einen Schnittstellenwandler für AS511 anbietet.


z.B. Inat müßte man anfragen ob das geht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An Alle,

Ihr seid ja echt super, alle haben recht.
Die Software läuft über AS 511, habe ich jetzt auch herausgefunden. Habe auch mit Siemens telefoniert. Die haben mir ebenfalls bestätigt, dass da nichts zu machen ist. Die haben mir natürlich allerhand andere Varianten aufgezählt was noch so geht, ist für uns leider nicht rentabel.
Finde ich echt super, dass Ihr mir geholfen habt.
Werde mich dann wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Die Geschichte mit INAT werde ich noch prüfen

Ciao
 
Mich würde auch einmal interessieren, was das für ein Programm ist und was das alles macht. Eventuell hat hier im Forum bereits jemand eine ähnliche Lösung für die S7. Dann wäre es ein konsequenter Wechsel.
Ach ja: Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist auch eine Lösung in der beschriebenen Konstellation denkbar.
 
Die Software steuert eine Dübelbohrmaschine an und wurde nur für diese Maschine programmiert. Der Hersteller dieser Bohrmaschinen ist seit 15 Monaten insolvent und wir machen den weltweiten Service dafür. Jetzt lassen wir diesen Typ wieder bauen, Stückzahl einstellig, und wollen natürlich umrüsten.
Kosten spielen also eine wichtige Rolle, wo wie doch gerade erst angefangen sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann beschreibe doch mal ein bisschen was die Software da an daten in den Db der Maschine schreibt, und wo ihr euren Sitz habt. Denn nach meiner meinung setzt ihr auf das "falsche Pferd" wenn ihr unbedingt an der alten Software festhalten wollt.
Ihr müßt auf jeden Fall den Quellcode erhalten, und wenn das nicht geht diese Software neu entwickeln.

Es gibt hier einige die euch auch bei der Unterstützung für ein PC-Programm helfen können. Die Investition ist bestimmt im ersten Moment höher aber die einzige die nachhaltig eure Existenz sichert.

Nur mal so ins blaue denke ich das die Software nur die typverwaltung macht und die Positionen für die Dübelkoordinaten in en DB schreibt .
 
@jabba:
*ACK*
Einfach eine genauere Beschreibung des Programmes einstellen. Oder gibt es gar keine Anleitung dazu? Dann selber beschreiben und Hardcopys anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zuallererst interessiern würde: Welche 95U ist es denn genau?
An welcher Schnittstelle hängt bisher der PC?

TTL kannst Du sowieso vergessen, wenn schon dann TTY.
 
Zurück
Oben