Probleme mit 314 er

robofreak0

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe eine 314-2DP geschenkt bekommen (314-6CF00-0AB0).
Ich bekomme keine Verbindung über MPI zum Computer zustande
(nebendrann habe ich eine wo ich problemlos eine Verbindung aufbauen kann).
Wenn ich Urlösche und auf RUN gehe müsste das Ding doch ohne Programm auf "Run" gehen? Wenn ich das mache blinkt die orange STOP LED?

DC 5V ist grün und sonst leuchtet nichts.

Hatte jemand schon einmal so eine CPU habe irgendwie alles was man so gelernt hat schon probiert aber das Ding reagiert einfach nicht.

Die Leute von denen ich die CPU bekommen habe können nur wechseln und haben keine Ahnung von SPS, haben einfach die Flaschkarte gewechselt und die Neue ist wieder gelaufen!

Es wäre echt super wenn jemand von euch noch einen Tipp für mich hätte:)

Schöne Grüsse an euch alle, Danke
 
hast du ne speicherkarte drin? ...

... wenn alles nichts hilft würde ich es in letzter instanz mit einem firmewareupdate/einer firmewareinstallation versuchen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Leute von denen ich die CPU bekommen habe können nur wechseln und haben keine Ahnung von SPS, haben einfach die Flaschkarte gewechselt und die Neue ist wieder gelaufen!
Warum haben die "Leute" den die CPU gewechselt? Hatte sie vorher schon ein Problem?
Die CPU braucht doch schon eine MMC Karte, steckt die?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wieso dumm ?? Die hatten bestimmt ihre gründe, wie zb. "Anlage geht nich mehr. hmm und nu??? --> ahh, SPS leuchtet rot, is bestimmt kaputt, erstmal wechseln, das Ding kost ja nix." ;)

du kennst mich doch eigentlich lange genug um solche aussagen richtig einordnen zu können ... und sicher war es nicht "dumm" wenn die anlage nachher wieder lief.

ich habe in meiner instandhalterzeit allerdings nur 3 cpu's getauscht, komme damit auf einen schnitt von 0,75 CPUs/a, 2/3 der ausgetauschten konnten durch ein firmwareupdate wieder hergestellt werden, der überhang ist hier beschrieben...

also, entweder is das ding matsch oder es ist durch einen cleveren schachzug (und sei es nur das stecken einer funktionierenden speicherkarte, wie ich in beitrag #2 bereits erwähnte) wieder zum leben zu erwecken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
du kennst mich doch eigentlich lange genug um solche aussagen richtig einordnen zu können ...

Ich hab deine Aussage schon richtig eingeordnet ;-)

3 CPU´s von insgesamt 30-40 in 4 Jahren defekt, find ich schon etwas viel. Ich kann mich nicht entsinnen, das bei uns schonmal eine die Hufe hochgerissen hat und wir haben in etwa dieselbe Anzahl und das auch nicht immer unter den günstigsten arbeitsbedingungen.
 
3 CPU´s von insgesamt 30-40 in 4 Jahren defekt, find ich schon etwas viel. Ich kann mich nicht entsinnen, das bei uns schonmal eine die Hufe hochgerissen hat und wir haben in etwa dieselbe Anzahl und das auch nicht immer unter den günstigsten arbeitsbedingungen.

laufzeit spielt da eine große rolle, glaub ich ... die ausgetauschten waren alle mindestens 5 jahre alt ...
 
Danke für die schnellen Antworten.

1. Flaschkarte steckt, ja.

2. Firmwareupdate, ja das werde ich machen, gute Idee.

3. Wegen dem Instandhaltungsvolk, dass habe ich nicht vernommen!
Es kann nicht jeder von allem eine Ahnung haben!!!
Die CPU wurde in einer grossen Kläranlage eingesetzt, dort zählen andere
Prioritäten.

Danke für die Antworten
 
Wenn die Stop-LED langsam (0,5Hz) blinkt, ist ein Urlöschen erforderlich.
Dies ist zB nach Tausch einer MMC mit "CPU-fremden" Inhalt der Fall.
Die CPU ist dann über Kabel (MPI) nicht mehr ansprechbar.
Vorgehensweise:

1. Kippschalter nach MRES
ca. 5 sec halten, bis Stop-LED dauernd an

2. Loslassen und innerhalb 3 sec wieder nach MRES schalten

3. Wenn die Stop-LED schnell blinkt, Loslassen.

4. Stop-LED geht in Dauerlicht

Bitte die Reihenfolge einhalten.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben