S7-1200 mit S7-300 Verbinden

Helmpflicht

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich probiere gerade mit ner 1200er rum und versuche eine Verbindung mit einer 300er aufzubauen, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Hat das vielleicht schonmal jemand hier probiert? Habe leider auch nix bei Siemens gefunden, bis auf das hier:


Der PROFINET-Port an der CPU unterstützt simultane Kommunikationsverbindungen.
- 3 Verbindungen für eine passive Kommunikation der S7-1200 CPU mit einer aktiven S7-CPU.
Die aktive S7-CPU nutzt die Operationen GET und PUT (S7-300 und S7-400) oder die
Operationen ETHx_XFER (S7-200). Eine aktive S7-1200 Kommunikationsverbindung ist nur

mit den T-Bausteinoperationen möglich.

Habe eine S7-1212C und eine S7-315-2DP mit CP 343-1 Lean
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab zwar mit der 1200er nichts am Hut, aber wenn man sich das hier reinzieht,

Der PROFINET-Port an der CPU unterstützt simultane Kommunikationsverbindungen.
- 3 Verbindungen für eine passive Kommunikation der S7-1200 CPU mit einer aktiven S7-CPU.
Die aktive S7-CPU nutzt die Operationen GET und PUT (S7-300 und S7-400) oder die
Operationen ETHx_XFER (S7-200). Eine aktive S7-1200 Kommunikationsverbindung ist nur

mit den T-Bausteinoperationen möglich.
dann sollte das doch eigentlich klar sein.

Die 1200er unterstützt die S7-Kommunikation nur als Server (passiv). Mit einer aktiven 300er kannst du also über Ethernet (FB14/15 PUT/GET) Daten austauschen.
Dein CP343-1 LEAN kann aber die S7-Kommunikation ebenfalls nur als Server (passiv) - somit kannst du mit dieser Konstellation keine Daten austauschen. Du brauchst für die 300er einen normalen CP343-1 oder anstelle der 315-2 DP eine 315 PN-2DP mit integrierter Ethernet-Schnittstelle.

Mit den T-Bausteinen in der 1200er sollte es aber möglich mittels offener TCP/IP Kommunikation zu kommunizieren - das wird auch vom CP343-1 LEAN unterstützt. Hiermit kannst du halt nicht auf Datenbausteine zugreifen sondern nur via Send/Receive Schnittstelle "Rohdaten" austauschen.
 
Danke schonmal,

Meine Send/Receive Verbindung zwischen 300er und 1200er funktioniert jetzt, hatte mich im Net-Pro bei der IP vertippt :evil:
 
Hallo,
ich habe eine neue S7-1200 die ich mit der S7-313C koppeln möchte.
Habe leider noch keine Erfahrung mit der Kommunikation.
Kannst du mir dein Projekt per mail zusenden.
Vielen Dank im vorraus.
 
Zurück
Oben