I/O Visualisierung mit mySQL und PHP

DjTommyB

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wie in der Überschrift schon erwähnt würde ich gerne eine I/O Visualisierung mit PHP und MySQL realisieren.
Zweck des ganzen ist folgender: Wohne ca 80km von meiner Firma weg und nicht selten in der Nacht kommt es vor, dass da jemand anruft weil die Maschine streikt. In 80% der Fälle ist es dann aber nur ein verstellter Sensor der mir dann meinen Schlaf raubt.
Darum diese Idee.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Ganze mit Libnodave realisierbar wäre, jedoch kenn ich mich weder in VB noch in C++ aus, gibts dazu also irgendwo "Tutorials" o.ä. dazu?

Was für Möglichkeiten hätte ich noch?

Fernwartung kommt leider nicht in Betracht, da die Firma den 102er Port nicht auf macht.

Darum die Idee, dass ich mir die Daten (I/O, Zyklus, Grundstellungen) in ne mySQL Tabelle rein ziehe und das mit PHP (natürlich alles passwortgeschütz, dennoch readonly) ausgebe.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

mfg
Tommy

Übrigens: Die CPU's in der Firma hängen alle an Ethernet, sind fast ausschließlich 317er CPU's.
 
Wie würdest du denn in das Anlagennetzwerk aus der Ferne hineinkommen?

Wenn du irgendwo einen Datenbank laufen hast, muss diese ja genauso auf die Daten der SPS zugreifen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!

Die Datenbank würd ich direkt hier in der Firma lokal laufen lassen, und mittels PHP kann ich ja extern wunderbar darauf zugreifen.
Sprich Scripte werden ebenfalls hier am Server platziert, dann komm ich prima über Port80 hier rein ;)

mfg
Tommy
 
Wenn dieser dann geöffnet wird!

Aber damit hast du das gleiche Problem bzw. die Computerviren müssen dir den Port öffnen! (ob jetzt 80 oder 102 dürfte dann keinen Unterschied machen)

Ein Tutorial für libnodave gibt es meines Wissens nicht.
Aber das ist auch ganz gut über die Beispielprojekte realisiert.

Ich hab schon mit excel und libnodave experimentiert.
Ist gar nicht so schwer.

Gruß wolder
 
Port80 muss nicht frei gegeben werden, der ist sowieso offen

Selbst wenns Probleme gäbe mit Viren o.ä. würde das dann so rein die PHP Scripte betreffen, und nachdem die readonly sind würden die nie an die SPS kommen...


Wo gibts denn solche Beispieldateien?
 
Fernwartung kommt leider nicht in Betracht, da die Firma den 102er Port nicht auf macht.

Hallo,

bei einer portalbasierten Lösung wie z. B. unserem mbCONNECT24.net besteht dieses Problem nicht. Hier reicht die Freigabe des Port 80 oder 1194. Das Sicherheitsprotokoll ist OpenVPN.

Die Verbindungen werden immer zum Portal hin aufgebaut, so dass Sie an der Anlage und auf Ihrem Rechner eingehende Verbindungen komplett sperren können.

Weitere Infos siehe hier und auf der Portalseite.
 
Ja das ist dann mal wieder ne kostenpflichtige Sache, somit doch etwas unbrauchbar, auch wenn das Konzept kein schlechtes ist (zumindest was ich bislang durch die paar Zeilen auf der HP sehe).
 
Zurück
Oben