PID-Regler WinCC

martin7400

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, kann mir jemand die Stellgrössen eines PID-Reglers erklären?

Muss einen Regler optimieren, da er momentan ziemlich daneben haut.
Hab bei KP und bei TI(s) schon Werte drinnen stehen, aber was genau sagen diese aus?

Bitte um rasche Hilfe.
 
Mal eben rasch einen PID-Regler zu erklären wird wohl nichts werden.
Was ist das denn für eine Strecke die du regeln musst?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, kann mir jemand die Stellgrössen eines PID-Reglers erklären?

Muss einen Regler optimieren, da er momentan ziemlich daneben haut.
Hab bei KP und bei TI(s) schon Werte drinnen stehen, aber was genau sagen diese aus?

Bitte um rasche Hilfe.

andere schreiben über sowas diplom und doktorarbeiten ... wer hat die vorstellungen und anforderungen so verzerrt? das ist bald nicht mehr normal ... "ja, ich soll hier die maschine optimieren. habe bäcker gelernt" oder auch schön "soll eine förderanlage bauen. technisch kann ichs nicht, aber ich kann die preise schön rechnen" ... langsam wirds mir echt zu bunt!
 
Mal eben rasch einen PID-Regler zu erklären wird wohl nichts werden.
Da hast Du schon Recht Marlob,

aber mal ganz salopp ausgedrückt.
KP: Reglerverstärkung > wie stark ändert sich der Reglerausgang bei einer Änderung.
TI: Integralzeit > Nachstellzeit des Reglers > Damit bekommst Du das Überschwingen des Reglers in den Griff.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
andere schreiben über sowas diplom und doktorarbeiten ...
Ja 4L, aber dazu hat er glaube ich keine Zeit:
Bitte um rasche Hilfe.


Er sollte aber auch schon verstehen, was er da macht und warum
Hast ja absolut Recht, bin ich gleicher Meinung.
Und ich hoffe natürlich dass nicht gleich alles kaputt geht wenn er an diesen beiden Werten etwas rumspielt.
Er wird jetzt nicht gleich den Regelsinn ändern.

Übrigens Martin:
Den Regelsinn ändern geht wenn Du den KP-Wert negierst. Wenn die Anlage aber schon mal läuft, sprich der Regler richtig arbeitet kommt das nicht gut an. ;)
 
Der PID-regler ist eine Parallelschaltung aus P,I und D-Anteilen.

Der P-Anteil verstärkt die Regelabweichung proportional. Also Abweichung 1% Kp = 3 ergibt einen Stellgrößenanteil von 3%(Nur vom P-Anteil).

Der I-Anteil integriert die Regelabweichung. Ki=1
Summe der Regelabweichung*Ki= i-Anteil an der Stellgröße.

Der D-Anteil differenziert die Reglabweichung!
(Regelabweichung alt - Regelabweichung)* Kd =Anteil der Stellgröße (D-Anteil)


Die Summe der drei Anteile ergibt die Stellgröße deines Reglers.
Wie Du die PArameter einstellt musst hängt von der zu regelden Strecke ab.
 
Also danke erstmla für die schnelle Antwort.

Keine Angst, habe früher step7 programmiert, aber die neuen regler versteh ich nicht so ganz, und zum einlesen bei WinCC hatte ich bis jetzt noch keine zeit.

Und "Bäcker" bin ich auch keiner.

Benötigen den Regler zum Regeln eines Druckbehälters mittels Regelung des Durchflussen eines eingebauten Heizregisters.

Danke nochmal
 
PID-Regler, WinCC

Zum PID Regler, möchte ich noch ein Paar Infos zufügen.

1. Es gibt 2 Regelalgorythmen für ein PID-Regler:
a: Stellungsregler (ähnlich wie Positionsregler), hat keine Stellgrösse, solange der Istwert = Sollwert (Toleranzgrenzen Incl) ist. Die Regelung reagiert in diesem Falle nur auf die Regelabweichung. Mit Tn stellt man die Reaktuinszeit der Hardware auf die Veränderung der regelgrösse. D.h. Ist die Zeit zu kurz, schwingt der Regler über, war die Hadware nicht nachkommt. Ist die Zeit zu lang, dauert es viel zu lange, bis die Regelung in den Toleranzbereich kommt. Der zweite Parameter ist der Ki, dieser Parameter beschreibt die Verstärkung für den I-Anteil. D.h. je gröesser der Parameter, umso mehr Stellgrösse wird im Takt (nach Ablauf von Ti) aufaddiet. Ist der Parameter zu gross, schwingt der Regler über, ist er zu klein, dauert wiederum zu lange, bis der regler Ruhig ist. Sind die Istwerte in der gleichen Einhet dem Regler zugefügt, z.B. Istwert 100 % = Sollwert 100 % empfielt sich zunächst die Standarteinstellung von Ki = 1. Ist z.B. der Istwert 0-200, Sollwert = 0-100, dann Ki = 2
b: Geschwindigkeitsalgorythmus : Der Regler hat immer immer eine Stellgrösse Y = kP + Ki + kD
Der kD (Differenzialanteil ist nur in Sondefällen nötig und ohne Erfahrung nicht zu empfehlen, weil er den Regle sehr nervös machen kann und ist nur für sehr schnelle Reaktionen des Reglers empfehlenswert), Daher am besten kD =0.

Noch eine Bemerkung zu dem regler generell.
Die Regler sollten am besten in festen zeitabständen aufgerufen werden, z. B in einem Weckalarm-OB, wenn es nicht um einen Temperaturgler geht, die im Allgemeinen je sehr langsam arbeiten, und die Zykluszeiten keine Rolle spielen.
 
andere schreiben über sowas diplom und doktorarbeiten ... wer hat die vorstellungen und anforderungen so verzerrt? das ist bald nicht mehr normal ... "ja, ich soll hier die maschine optimieren. habe bäcker gelernt" oder auch schön "soll eine förderanlage bauen. technisch kann ichs nicht, aber ich kann die preise schön rechnen" ... langsam wirds mir echt zu bunt!
Jeep .. Kein kommentar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Angst, habe früher step7 programmiert, aber die neuen regler versteh ich nicht so ganz, und zum einlesen bei WinCC hatte ich bis jetzt noch keine zeit.

Benötigen den Regler zum Regeln eines Druckbehälters mittels Regelung des Durchflussen eines eingebauten Heizregisters.

Das ist ein ganz ordinärer PID-Regler, den gibts auf Softwarebasis z.B. Step7 und sonstige Steuerungen,
als Hardware-Teil (z.B. Jumo dTron)...
Kurzum diese Art von Regler ist sicher vieles, aber "neu" ganz sicher nicht.

WinCC ist nur das FrontEnd von mir aus zum einstellen der Parameter, ist funktionell betrachtet allerdings weder wichtig noch zu sonst irgend was gut.

Also beschränkt sich deine Problematik auf Werte für P bzw. Kp, I bzw. Tn, D bzw Td zu finden.
Ein Problem vor dem schon ganze Generationen von Technikern standen ... früher mitm Lötkolben, heute halt mit WinCC.

P.S. *ACK* Vierlagig

PPS Spiel halt einfach mal mit den Werten rum, irgendwann findest du schon die richtige Einstellung...

Mfg
Manuel
 
PID-Regler, WinCC

In einem hat der MSB recht.
Es ist kein WinCC Regler, sondern bestimmt ein Regler in der SPS, der von WinCC mit Regelparametern versorgrt werden kann.
Wildes herumspielen ohne Verstand bringt allerdings nciht als Ärger und Zeitverlust.

Versuche mal folgendes:

1. Kp = 1, Ki =0

Regler einschalten und beobachten. Die sich eingestellte Regeldifferenz
(Istwert - Sollwert) beobchten und dabei den Ki wert langsam erhohen, z.b, in Schritten von 0,1. So kommst du woll am schnellsten an die richtigen Parametern, zumindest annähernd und für die Praxis befriedigend.
Sollte der Regler Dabei doch noch mehr als 5 Überschwinger aufweisen, dann ehöhe langsam die Tn.

Gruß, Valdi
 
PID Einstellungen

Also danke erstmla für die schnelle Antwort.

Keine Angst, habe früher step7 programmiert, aber die neuen regler versteh ich nicht so ganz

Wenn du mit Step7 eh schon mal gearbeitet hast, aber mit Einstellung der Regler überfordert bist.
Es gibt das Ingenierungstool "STANDART PID CONTROLL"!!!
Wenn du diesen Regler aus der Bibliothek verwendest, hast du ein Tool zu verfügung, welches ihre PID Werte selbst ermittelt. Hab schon einige mal probiert. Funktioniert nicht schlecht.
Ist natürlich ein kostenpflichtiges Tool.
Wär aber für deinen Fall sicher eine Bereicherung!!!
Wünsch schon mal ein frohes Fest!!!
 
Zurück
Oben