Grenzwerte für Analogsensor

dj.ar

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi guys, dass problemkinde meldet sich mal wieder!

ich habe folgendes vor.
ich habe einen analogsensor, der auf einer schiene befestigt ist. er kann nach links und rechts fahren. unter dem sensor ist eine metalfläche, die mal höher und mal tiefer ist.
nun will ich mit dem sensor grenzwerte vorgeben, in step7.
er darf nur bis zu einem bestimmten wert nach links bzw. nach rechts fahren.
bis jetzt liegen die werte wie im angehängten bild vor.
kennt jemand eine lösung?
bin nicht so bewandert, eher in anderen programmier-sprachen :)
 

Anhänge

  • analogsensor.jpg
    analogsensor.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 39
Ich meinte nicht mit welcher Programmiersprache, sondern wie du es in
dieser Programmiersprache lösen würdest. Allerdings kann man darüber diskutieren ob html eine Programmierspraceh ist :rolleyes:
Also in Step7 benutzt du Vergleicher. Wenn Ausgang > Maxwert dann schreibe Maxwert nach Ausgang
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... denke am ehesten mit basic, aber selbst damit stehe ich gerade aufm schlauch!
Hast du denn schon eine Idee, wie der Ablauf aussehen könnte / sollte. Ohne das ist wäre es auch für jeden Anderen ein Problem, dir hier sinnvoll zu helfen.
Kannst du einen Ablauf definieren und ihn ggf. in Basic nachstellen, so könntest du hier auch einen Weg finden, dass in SCL nachzustellen ...

Gruß
LL
 
ok, nach absprache mit dem chef hab ich jetzt nochmal ne info.
der sensor fährt über die schiene. sobald sich der wert verändert, aufgrund von z.b. schiene ist zuende, soll ein ausgang geschaltet werden.

der wert liegt ja, wie im bild zu erkennen, als hex vor.
 
okey.
also mein ansatz wäre der:
der sensor hat auf der schiene ja einen permanenten wert.
sobald er von der schiene runterfährt, ändert sich ja der hex wert im eingang.
nun müsste der veränderte wert, einen ausgang schalten.
klingt eigentlich nicht sonderlich spektakulär, nur leider weiß ich nicht ob es dafür bausteine gibt, oder welche funktionen bereits vorhanden sind.
ich brauche ja irgendetwas, was meinen wert vergleicht!
vielleicht kann mit da jemand genaueres sagen.
das ganze soll in awl passieren. mit den befehlen kenne ich mich aber "fast" gar nicht aus.
danke für jede art von hilfe!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
größer als, kleiner als, usw.... gibts auch in fup kannst dir dann die ansicht umstellen und siehst die awl befehle... wie ich schon gesagt habe "vergleicherfunktionen"
<
>
>=
<=
 
hi guys.
also, ich hab mich jetzt, mit eurer hilfe, durchgerungen und will die funktion fc104 einsetzen.
nur leider weiß ich nicht, parameter ich an die ein und ausgänge schreiben muss. kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • parameter.JPG
    parameter.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
der Baustein ist der FC 105 aus Standard Library - TI-S7 Converting Blocks.
Baustein markieren und F1 zur Hilfe.

gruß Thomas
 
ne, ich hab ne analogbaugruppe: 6es7 134-4gb52-0ab0
in meiner libary sind aber nur s5-blöcke. kann ich die von siemens beziehen oder meine library updaten?

// ach mist, ich war im falschen ordner baum. hab jetzt den ordner TI-S7 gefunden und auch den FC105.

/// kann mir vielleicht jemand etwas hilfestellung bei den parametern geben. hab mir die hilfe angeguckt, werd aber nicht ganz so schlau draus. was ist bsp: MD20? eine art merker? welche werte bzw. daten müssen an die ein/ausgänge? wäre super nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aber alles in der Hilfe !!!

HI_LIM Eingang REAL E, A, M, D, L, P, Konstante
Oberer Grenzwert in physikalischen Einheiten.

EINGANG REAL das bedeutet Doppelwort und damit ED, AD, MD, DBD usw.

Du kannst genau so gut (was wohl jeder machen würde) einen Datenbaustein erstellen in dem zB. DB1.DBD0 HI_LIM ist usw.
Programmiere doch einfach das Beispiel, lade es in die CPU und spiele etwas mit den Werten. MD 20 und 30 stellst du zB auf 500 und 0 und wenn du dann das MW10 veränderst, dann siehst du was am MD40 geschieht.

peter(R)
 
Zurück
Oben