Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Mizou

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich hab mal eine frage bezüglich der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG .
ich bin Student und wurde von meinem Professor beauftragt, für die Prüfstände der Uni die nötigen Dokumente die erfordelich sind, um die Maschinen nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zu erstellen. Ich hab schon einiges fertig gemacht, hab ein Problem, die Richlinie fordert eine Risikobeurteilung, laut einigen Büchern muss man die während der Konstruktion durchführen, aber die Prüfstände sind schon fertig. Hat jmd vielleicht ein Tipp wie ich da vorgehen soll.

Danke
 
das ist ja die völlig falsche Vorgehensweise, das kann nicht funktionieren
was ist wenn deine Recherche einen Sicherheitmangel offen legt.
Meiner Meinung nach solltest du mit den Hammer auf die Prüfstände hauen
und wieder von vorne anfangen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja das wäre glaube ich bei einem Prüfstand der um die 50000€ kostet die falsche Lösung. Eigentlich ist der Prüfstand nicht wirklich gefährlich, der wird in einem gesicherten Raum betrieben, es geht hier nur darum das wir den weiter betreiben dürfen. Dafür müssen wir die Maschinenrichtlinie umsetzen um die CE-Kennzeichnung zu bekommen. Wäre es möglich die Risikobeurteilung nach Fertigstellung zu machen oder darf ich das rechtlich gesehen nicht tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt des Hammers darfst Du sicher auch geeignetes Werkzeug nehmen, um die Teile nachher wieder zusammensetzen zu können *ROFL*

Aber Schmerz beiseite.

Die Erstellung der RB an der fertigen Maschine ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Hauptproblem dabei ist eben, dass die favorisierte Lösung der "inherent sicheren Konstruktion" bei dieser Vorgehensweise fast immer ausfällt.

Außerdem ist genau diese Lösung im nachhinein sehr schwer zu erkennen, weil sie so vermeintlich offensichtlich ist.