Verbindungsproblem mit CP 343-1

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich kommuniziere mit meiner Visu über TCP/IP und der CP-BG. Nun ist bei einem Umbau der Anlage aufgefallen, das die Verbindung beider Systeme sehr schlecht ist. Ständig gehen Pakete verloren. Das ist bis jetzt nicht aufgefallen, da nicht all zu viel mit der Visu interagiert wird. Trotzdem ist das aber sehr unschön. Die Leitungen zum Switch sind ok da Sie doppelt vorhanden sind und jede das Phänomen aufweist. Auch eine direkte Verbindung mit einem Patchkabel von der SPS zum Switch zeigen den selben Ping-Verlust. Auch das Kabel zum Anzeigerechner ist ok. Nun habe ich auch in der CP 343 díe autom. Verbindung auf 100 MBit Full-Duplex geändert - keine Besserung. Liegt es vielleicht an dem Alter der CP, Versionsnummer 1 ist drauf (343-1EX10-0XE0)? So langsam fällt mir und unserem Admin nix mehr dazu ein.
 
dazu einige fragen:

um welchen Verbindungstyp handelt es sich ?

wie groß ist die Kommunikationslast zu dem CP? (anzahl Verbindungen, Datenmengen)

Wie lang sind die Netzwerkleitungen ?

hast du dich schonmal direkt vor die SPS gesetzt und mit nem kurzen Kabel den CP gepingt ? Vielleicht liegt dein Problem ja doch eher im Netz bzw. am Switch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möglicherweise ist es bei solchen Problemen sinnvoll, den Bus mal mitzuhören. Ich hab mit dem kostenlosen Wireshark schon gute Erfahrungen sammeln können. (Es gibt sicher noch andere gute Schnüffelprogramme, ich kenn' halt nur Wireshark)

Einfach auf den Rechner drauf und an den Switch rangestöpselt. Es werden sämtliche Datenpakete, Kollisionen ect. aufgezeigt.

Gruß Appro
 
Möglicherweise ist es bei solchen Problemen sinnvoll, den Bus mal mitzuhören. Ich hab mit dem kostenlosen Wireshark schon gute Erfahrungen sammeln können. (Es gibt sicher noch andere gute Schnüffelprogramme, ich kenn' halt nur Wireshark)

Einfach auf den Rechner drauf und an den Switch rangestöpselt. Es werden sämtliche Datenpakete, Kollisionen ect. aufgezeigt.

Gruß Appro
Funktioniert mit einem einfachen Switch nur, wenn der Rechner auch der Empfänger der Pakete ist. Ansonsten einen Hub oder einen managed Switch mit entsprechendem Diagnoseport verwenden.
Aber wireshark ist ein wirklich guter Tip.
 
ok. Wieder was dazugelernt! ;)
Ich hatte mein PG an ein Siemens-OSM dran. Das ist ja sowas wie ein "managed Switch".
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank erst mal für Eure Tips! Konnte das Problem jetzt beheben...Es lag an der CP 343-1, diese ist defekt. Ich habe Sie jetzt gegen eine andere gewchselt und die Probleme sind nun behoben. Was erschwerend hinzu kam war, das andere Systeme davon im Netz auch betroffen waren. Das äußerte sich dadurch, das Verbindungen zur Datenbank nur sehr schlecht verliefen. Grund hierfür war, das daß CP ständig einen Broadcast ins Netz schickte und dadurch die Leitung enorm belastete. Aber so hat man mal wieder was an Erfahrung dazu gewonnen...
Ein Updateversuch der neuen CP-BG verlief übergriegends negativ. Ob es nun daran lag, das die FW-Version auf dem CP neuer war kann ich nicht sagen. Aber egal auf welche Weise ich es versuchte (MPI oder TCP), es kam permanent die Meldung das keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden kann obwohl ich ja im Vorraus über NCM die MAC Adresse ausgelesen hatte. Da sollte man sich mal bei anderen Herstellern was abschauen. Da veräuft so was weitaus angenehmer. Schönes WE!!!
 
Zurück
Oben