Symbole aus Symboltabelle werden nicht aktualisiert

Toxicspeed

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.

Ich benutze die Step7 V5.2 und hab folgendes Problem. wenn ich ein neues Projekt erstelle, meine Hardware konfiguriere und dann den OB1 starte wird ja automatisch das erste Netzwerk geöffnet.

Wenn ich nun sofort auf die Symboltabelle gehe und dort meine Symbole für die Ein- und Ausgänge vergebe und speichere dann wird das ganze beim schreiben des Programms angezeigt (wenn man nen Ein- oder Ausgang beschriftet).

Sobald ich nun aber den ersten Baustein in ein Netzwerk einfüge und dann nachträglich in der Symboltabelle etwas ändere oder ergänze wird im SPS-Programm nur die Symboltabelle vom Anfang angezeigt. Das was ich ergänzt habe wird nicht angezeigt. Wenn ich nun den Baustein speicher, dann schliesse und gleiche wieder öffne dann wird die aktuelle Symboltabelle angezeigt.

Könnt ihr mir sagen warum das bei mir so ist? muss ich da irgendwas einstellen?

MfG
 
Hallo!

Soweit ich weiß:
It´s a feature, not a bug!
*ROFL**ROFL*
Als weiteres Beispiel: In 5.4 macht er die verschiedenen Editoren nicht im Vollbildmodus auf. Die Liste ist beinahe endlos.....
 
Wenn du Änderungen in der Symboltabelle machst, must du natürlich die Tabelle speichern. Vorher werden die Änderungen nicht an die anderen Programmeinheiten "übergeben". Beim Programmieren im Editor erscheinen die Änderungen aber auch erst nach Speichern des Bausteins. Die Beschriftungen der Bausteine im Step7-Manager werden allerdings nur angepast, wenn der Ordner geschlossen und wieder geöffnet wird(Bsp. klick auf die CPU und wieder auf den Ordner Bausteine).

Gruß Bär
 
Ok mal ausprobieren. wobei das bei der selben Version in der Arbeit nicht ist. Da wird das so aktualisiert. Aber egal. Werds mir mal anschauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frage

Hi, habe auch mal ne Frage, dass Passt hier grad so gut rein.
War es in früheren Versionen von Step7 (z.B. V5.2) nicht so dass wenn man einen Neuen Merker oder Eingang schreibt, dieser dann nicht automatisch in der Symboltabelle war? Nur halt ohne Kommentar?
In bei mir (V5.4) ist dies nicht der fall. Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher bei uns in der Schule so war.
 
Hi, habe auch mal ne Frage, dass Passt hier grad so gut rein.
War es in früheren Versionen von Step7 (z.B. V5.2) nicht so dass wenn man einen Neuen Merker oder Eingang schreibt, dieser dann nicht automatisch in der Symboltabelle war? Nur halt ohne Kommentar?
In bei mir (V5.4) ist dies nicht der fall. Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher bei uns in der Schule so war.

... das glaube ich nicht!

Micha
 
Zurück
Oben