Anlagenvernetzung

zwerg77

Level-2
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 4 unabhängige Maschinen in einer Produktionslinie stehen, welche alle mit einer Siemens CPU S7 ausgestattet sind. Nun möchte ich alle 4 mit einem Touch Panel um Maschinendaten und diverse Kurven anzusehen bzw. zu bedienen installieren. Habe an ein Siemens MP377 gedacht! Wie soll ich die Vernetzung am besten machen - Profibus - Ethernet ........? Außerdem soll von der Leitzentrale aus ein Monitor stehen - wo ich alle 4 Maschinen einsehen bzw. bedienen kann. Von den einzelnen Maschinen - das gleiche. Welche Hardware (Monitore) Software und welche Vernetzungsbauteile würdet Ihr da empfehlen - wie gesagt Siemens würde mir am besten gefallen - muß es aber nicht! DANKE
 
Hallo,
1. Sind das CPU mit DP Schnittstellen?
2. Wie groß sind die Abstände zwischen SPS?
Ein MP 377 kann maximum mit 8 Teilnehmern kommunizieren.
Die beste Lösung wäre Ethernet aber kann man auch DP Schnittstelle der CPU nutzen oder CP-DP. Mit dem Monitor...hm. Am besten MP 377 19". Bei der Vernetzung kann Du von jeder Stelle alle Maschinen bedienen und Daten speichern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1: ja haben alle einen DP, 2: ca.30m; --- Glaubst du nicht das ich Probleme mit dem Projektierungsspeicher (4 Maschinen) bekomme? Hat glaub ich 12MB oder? Wieviel Variablen sind eigentlich beim MP377 mit dabei?
 
Hallo,

wenn's nicht auf extrem kurze Zeiten drauf ankommt, würde ich mal die SPS-Vernetzung mit MPI probieren. Ist auf jeder S7-300 CPU drauf. Soweit ich das sehe, kann das MP377 über MPI alle CPU's erreichen. Du mußt allerdings jeder CPU (und anderen MPI-Geräten) eine eigene MPI-Adresse geben.
Bitte überprüfe, vor der WinCC-FlexProjekt-Erstellung, ob ein S7-Multiprojekt (bisherige S7-Projekte zusammentragen) hier nützlich sein kann. Man kann dann auf alle Variablen jeder CPU "durchgreifen".

Ich hoffe, dass ich dir noch einen weiteren Tipp geben konnte.

Gruß
S7_Programmer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe Ihre Antwort gelesen, und hätte da mal eine Frage die sie mir sicher beantworten können.
Wie kann man an einer Siemens-SPS die MPI-Adresse umstellen, wenn man z.B. mehrere SPS am MPI-BUS anhängen will.
Schon mal vielen Dank für ihre Antwort, gerne auch direkt rudolfhofmeier@gmx.de
 
hi rh1950,

das geht in der hardware-konfig, doppelklickst du hier auf die MPI - Schnittstelle im CPU Rack, es öffnet sich ein Fenster in dem du oben die MPI-Adresse wählen kannst, unten kannst du die Geschwindigkeit wählen und bei 2DP-CPUs kannst du auch noch umstellen ob die Schnittstelle MPI oder DP sein soll. MfG
 
Hallo,

anbei Bildschirm-Copy.Pdf

Ich vernetze auch CPU's mit MPI, damit ich das Programmiergeräte-Kabel nicht von einer CPU auf die nächste CPU "umstöpseln" muss.
Ein [Christbaum-Beleuchtungs-:cool:]MPI-Kabel habe ich in meinern Inbetriebnahmekiste.
Ich benutze auch MPI, wenn die Steuerungen (keine zeitkritischen) Variablen untereinander austauschen sollen.
Einfach Globaldaten in Netpro parametrieren und ab geht die Post.

Gruß
S7_Programmer
 

Anhänge

  • MPI_Adr.pdf
    176,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben