Drehende Teile

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe hier das Problem, daß eine Walze beheizt werden muß. Die Walze dreht natürlich, von daher scheidet eine "normale" Verkabelung aus, die Heizung und der Temperaturfühler sollte aber doch irgendwie angefahren werden. Ich kenne für das Problem von früher die Variante mit einem Schleifring mit Kohlebürsten. Die andere Version arbeitet mit Quecksilber, ist aber sehr erschütterungsempfindlich (z.B. von http://www.mercotac.it/indexeng.htm ).
Kennt jemand eine bessere/zuverlässigere (und vor allem bezahlbare) Variante dafür?
 
Hallo,
kommt darauf an, wie heiß, haben schon Walzen indirekt über Quarzstrahler beheizt, über Thermalöl geht es auch (da müßen sich die Schlosser ebend den Kopf drüber zerbrechen), Temperaturmeßung über Infrarot geht auch, wenn es nicht auf's Grad ankommt.
Wie kostenintensiv die jeweilige Lösung ist kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg
dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben bei uns auch beheizte Walzen, da gibt es einen feststehenden Kern und die Walzenhülse dreht sich drumherum. Zwischen beiden ist ein sehr geringer Luftspalt, damit sich die Hitze auf die Hülse übertragen kann. Heizungen und Fühler sind im feststehenden Kern untergebracht also normale Verdrahtung. Das ist natürlich ein erhöhter Konstruktionsaufwand aber absolut störfrei!
Gruß Andre
 
Zurück
Oben