Ältere CPU zeigt mit Memory Card Fehler an

IBN_Christian

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe mir eine ältere breite CPU 314 (314-1AE01-0AB0) ohne Profibus für Testzwecke bei Ebay ergattert. Ich arbeite normalerweiße mit den neueren smalleren Bauformen, doch für Testzwecke sollte ein ältere CPU reichen.

Ich habe mir zusätzlich noch zwei Speicher ergattert.
Es handelt sich hierbei um die alten großen Speicher.

1 x 5V Flash 64 kByte / 8 Bit (6ES7 951-0KF00-0AA0)
1 x 5V Flash 512 kByte/ 8 Bit (6ES7 951-0KJ00-0AA0)

Ich hab folgende Frage:

Wenn ich eine der beiden Karten in die CPU stecke, kann ich nicht mehr auf die CPU zugreifen. Wenn ich die Karte entferne Urlösche kann ich wieder auf die CPU zugreifen.

Auf der Siemens Homepage habe ich nachgelesen welche CPU welchen Speicher braucht. Doch der Typ meiner CPU ist leider nicht vorhanden.

Folgender Link zur Seite: http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll/19102565?func=ll&objId=24167163&objAction=csView&ehbid=19102565&query=6es7+951%2D0KF00%2D0AA0〈=de&siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg=WW&load=treecontent

Bei den "neuen" schmalen Bauformen werden die MMC verwendet.
Auf diesen befindet sich doch das gespeicherte Programm?!
Wenn ich nun bei dieser alten CPU einen Ausgang setzte und die Stromversorgung wegnehme und wieder einschalte, sitz der gestezte Ausgang noch. Ich kenne mich leider nicht mit den alten CPUs aus. Vielleicht könnte mich jemand aufklären.

Und als zweite Frage hätte ich noch, kann man ein Panel auch über den MPI mit der CPU verbinden?

Vielen Dank,

IBN
 
Hallo,

zu deinem eigentlichen Problem mit dem Speicher kann ich dir nix sagen. Vielleicht ist auf den Speichern noch ein anderes Programm mit anderer Hardware-Config drauf? Allerdings kann man diese CPUs auch ohne den Speicher nutzen. Die Speicherkarte ist nur der ROM zur dauerhaften Speicherung des Programms. Dazu brauchst du dann lediglich eine Pufferbatterie (Hast du die nicht darfst du die CPU nach dem übertragen des Programms halt nicht mehr ausschalten :) ).

Und ja, die meisten Displays lassen sich auch über MPI anschließen.

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was zeigt den die CPU an? Irgendwelche Fehler-LEDs oder ist sie glücklich?
Eventuell ist auf der Karte eine Hardwarekonfig drauf, die die Schnittstelleneinstellungen ändert. Hier mal den Zugriff mit der Auto-Variante des Adapters testen. Oder die Karte in einem Programmiergerät löschen.
 


Ohne Karte + Urlöschen dann ist für die CPU alles OK.
Wenn die Karte gesteckt wird geht die CPU sofort auf Stop und SF leuchtet auf. Bekomme dann auch keine Verbindung mehr zur CPU. Auch nicht über die Auto-Funktion meines CP5512 Adapters.
Lädt die CPU die Hardwarekonfig sofort von der Karte ein sobald man sie steckt?

Ich besitze leider kein PG von Siemens um diese alten Karten zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Memory Cards über ein Field PG überprüft und sie sind definitiv leer.
Hab es jetzt noch einmal mit einer CPU315-2DP probiert und bei ihr funktioniert es. Es liegt wohl an der CPU314.

Noch eine kleine Frage.
Ich habe den Zähler "CTUD" SFB2 im OB1 eingefügt und wollte mein Projekt übertragen.
Bekomme aber dann den Fehler Programm konnte nicht übertragen werden.
Wenn ich dann nur den SFB im Unterordner "Bausteine" markiere wird das Symbol "Laden in Baugruppe" oben grau hinterlegt und ich kann es nicht mehr auswählen.

Funktionieren die System Function Blocks nur mit neueren CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Kann leicht sein das der SFB2 bei deiner Uralt-Cpu nicht Funktioniert.
Hier mal der Link zu deiner CPU.
Vielleicht findest du ja ein Firmware update damit der SFB2 unterstützt wird.

godi
 
Hmm...
Habe auch gerade nichts gefunden.
Naja die Fakten sprechen eher dafür das es für den CPU Typ nix gibt:


Lieferfreigabe Produkt- Auslaufphase Produkt Streichung Produkt Abkündigung
1997-06-15 1997-06-15 1997-06-15 2007-10-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh. Hatte unlängst auch so ein Problem. Abhilfe war Urlöschen der CPU314 nicht über Step7 sondern über den Frontschalter MRES-Stop-Run der CPU.:wink:
 
Hab hier mal ältere Beiträge durchgeforstet und herausgefunden das bei den alten CPU´s die SFB´s im Speicher fehlen, die z.B für den Zähler CTU SFB0 wichtig wären.

Sind den die SFB´s 0 bis 5 z.B. schon auf einer neuen CPU standartmässig vorhanden? Kann mir das jemand bestätigen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
paar Fragen - paar Antworten

Wenn ich eine der beiden Karten in die CPU stecke, kann ich nicht mehr auf die CPU zugreifen. Wenn ich die Karte entferne Urlösche kann ich wieder auf die CPU zugreifen.
Ohne Karte + Urlöschen dann ist für die CPU alles OK.
Wenn die Karte gesteckt wird geht die CPU sofort auf Stop und SF leuchtet auf. Bekomme dann auch keine Verbindung mehr zur CPU. Auch nicht über die Auto-Funktion meines CP5512 Adapters.
Kurzfassung Technische Daten CPU314 6ES7314-1AE01-0AB0
In diese CPU kann man FLASH-MC (MC 951) bis 512 kByte stecken.

Bei CPU mit älterer Firmware (bis 1.x?) kann man nicht über MPI, DP oder CP auf die CPU zugreifen, solange sie Urlöschen anfordert.

Normalerweise muß man nach dem Stecken einer MC zuerst mit dem Schlüsselschalter Urlöschen ausführen - mit der gesteckten MC.
Ich bin aber nicht sicher, ob das bei dieser uralten CPU auch so ist. Eventuell muß die MC im spannungslosen Zustand gesteckt werden?


Lädt die CPU die Hardwarekonfig sofort von der Karte ein sobald man sie steckt?
Nein. Erst wenn man Urlöschen ausführt.


Wenn ich nun bei dieser alten CPU einen Ausgang setzte und die Stromversorgung wegnehme und wieder einschalte, sitz der gestezte Ausgang noch.
Das kann ich kaum glauben, auch wenn die CPU so alt ist.
Wurde der Ausgang tatsächlich nur mit dem PG auf 1 gesetzt (nicht geforced!) oder gibt es im Programm eine Zuweisung zum Ausgang
von einem gesetzten remanenten Merker oder DBX?


Ich habe den Zähler "CTUD" SFB2 im OB1 eingefügt und wollte mein Projekt übertragen.
Bekomme aber dann den Fehler Programm konnte nicht übertragen werden.
Warum "Programm konnte nicht übertragen werden."? Was sagen die Details dieser Fehlermeldung?
Wegen einer unzulässigen Anweisung im Programm?

Es könnte sein, daß diese uralte CPU noch keine SFB2 hat.
Wahrscheinlich kann man unter "Zielsystem > Baugruppenzustand > Reiter: Leistungsdaten" auf der CPU nachschauen, welche SFB die CPU hat.
Ganz sicher aber in der Online-Ansicht des Bausteine-Ordners: Wenn da kein SFB2 ist, dann hat die CPU keinen SFB2.


Wenn ich dann nur den SFB im Unterordner "Bausteine" markiere wird das Symbol "Laden in Baugruppe" oben grau hinterlegt und ich kann es nicht mehr auswählen.
Bei der CPU315-2DP funktioniert das laden des SFB´s leider nicht.
SFB und SFC kann man nicht in die CPU laden, die sind schon in der Firmware der CPU enthalten (oder auch nicht).


Sind den die SFB´s 0 bis 5 z.B. schon auf einer neuen CPU standartmässig vorhanden? Kann mir das jemand bestätigen?
Schau' doch einfach selber in genau die CPU 'rein, die Du verwenden willst (Leistungsdaten oder Online-Bausteine).


kann man ein Panel auch über den MPI mit der CPU verbinden?
Klar kann man das, wenn das Panel eine MPI-Schnittstelle hat.

Gruß
Harald
 
Operationsliste

Welche CPU welche SFB und SFC hat steht auch in der für diese CPU gültigen Operationsliste.
S7-300 CPU-Handbücher
Bei Suchbegriff(e): Operationsliste eintippen oder auch Operationsliste 6ES7315-2AF03

Gruß
Harald
 
Das kann ich kaum glauben, auch wenn die CPU so alt ist.
Wurde der Ausgang tatsächlich nur mit dem PG auf 1 gesetzt (nicht geforced!) oder gibt es im Programm eine Zuweisung zum Ausgang
von einem gesetzten remanenten Merker oder DBX?

Durch die interne Pufferbatterie wird der Speicher nicht gelöscht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durch die interne Pufferbatterie wird der Speicher nicht gelöscht.
Bei einem Neustart der CPU werden von der Firmware zunächst alle Ausgänge auf 0 gesetzt und nur wieder 1,
wenn eine Ausgangszuweisung im Programm ist oder ein Ausgang ist auf 1 geforced.
Bei S7-300 gibt es keine "remanenten" Ausgänge. Allerhöchstwahrscheinlich auch bei der alten 314-1AE01.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben