Timer

lieuthnant

Level-2
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich möchte jede Stunde einen Wert in meinem DB schreiben.Dafür habe ich 2 Einschaltverzögerungszeiten ( SE ) hintereinnander geschaltet. Der Erste nannte ich ihn T1 und der zweite T2. Am Eingang der ersten Timer (T1), habe ich ( nicht T2 also T2 negiert).T1 sollte also erstmal 30 min warten bevor T2 laüft und T2 soll 30 Min bevor T1 läuft.
Am Ausgang von T2 habe ich einen ( = M1.0 ) . Aber es läuft nicht. ich habe auch ( statt = M1 , M1 am Ausgang gesetzt). Aber wenn ich beobachte sehe ich nicht M1 leuchten.
Hat jemand eine Idee ?
 
wenn du immer zur vollen stunde schreiben willst, nimm doch die CPU-zeit her und warte auf eine veränderung des stundenwertes... fänd ich persönlich intelligenter :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Lieuthant,

und nicht T2 start T1 OK.
Wie startest jetzt T2? Und nicht T1?
Setze den Code doch mal kurz hier rein.

Warum zwei Zeiten mit je 30min und nicht eine Zeit mit einer Stunde?

Ansonsten finde ich die Lösung von 4L auch eleganter (ob intelligenter sei mal dahin gestellt ;) )
 
T2 wird gestartet sobald t1 abgelaufen ist, da T2 hat als Eingang der Ausgang "Q" von T1 oder besser gesagt ist der Eingang von T2 mit dem Ausgang von T1 verbunden. Also T2 schaltet wenn T1 vorbei ist. Da T1 15 Minuten braucht und T2 auch 15 Minuten,dann haben wir 30 Minuten.
hab mit FUP programmiert. Von daher kann ich nicht mit dem Code
 
Ist es schlimm, wenn ich immer noch nicht verstehe warum du 15min (oder 30 min) Timer nimmst, wenn du doch alle Stunde schreiben willst ... :confused:

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Allerdings spricht nichts dagegen es mit einer Zeit zu machen.
Ist auf jeden Fall kürzer als die Systemzeit auslesen.

@Lieuthnant mach es Dir nicht so kompliziert.

Code:
     UN M 1.0
     L S5T#1H
     SE T 1
     U T 1
     = M 1.0
 
     U M1.0
     SPBN WART
     L #Wert x
     T DB1.DBWx
WART:NOP 0
 
Primitivster Weise so ( da Du FUP freak bist )
Gibt dir alle Stunde einen Zyklusimpuls mit dem du denie Werte eintragen kannst....

peter(R)
 

Anhänge

  • 00Time.jpg
    00Time.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 41
den m99.6 kann man sich schenken.
m 99.7 ist sowieso nur 1 zyklus high da der timer ja nur läuft wenn m99.7 low ist.

aber was vierlagig schrieb macht mehr sinn, da man beim zeitglied nie weiss von welcher minute der eintrag stammt

folgendes in dem OB1 (LB16 enthält die minuten)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben