WinCC flexible und Profibusausfall

Ricko

Level-1
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

es geht um die direkte Verbindung S7_300 und Mpanel 377 über Profibus.
Sehe ich auf dem Panel dass die Verbindung abgebrochen ist!? (außer '## im Analowertbereich, keine Taste reagiert.....).
Wie kann ich dem Bediener die Busstörung am besten zeigen?

Grüße
Ricko
 
Ab WinCC Flex 2008 SP1 gibt es die Systemereignisse 140000 "Verbindung aufgebaut" und 140001 "Verbindung abgebaut".
Diese können verwendet werden um ein internen Tag "OnlineVerbindungOK" ein- und auszuschalten. Diese Tag kan dann für ein Visualisiereng verwendet werden.
 
..und noch was.
z.Z. kann ich nicht online mit S7 gehen.
Im Projekt habe ich in dem Bild-Vorlage ein Vorlage-Meldefenster und den Alarmindicator!

Ricko
 
danke für die Antwort. ich habe solche WinCC - aber wie realisiere ich das!
Mein WinCC Flex ist auf englisch eingestellt. Die Menüs usw. heissen bei dir etwas anders.
Auf mein heisst es:
Gehe zu Options .. Settings .. Workbench .. Project View Settings ..
Dann Display Major items auf Display all items ändern.
Dann gibts unter Alam Management ein System events Ordner.
Hier findest Du die zwei erwähnte Ereignisse, und fügen unter Events .. Activate ein SetValue Function zu.
Für 140000 lass Tag (Out) = OnlineVerbindungOK, und Value = 1
Für 140001 lass Tag (Out) = OnlineVerbindungOK, und Value = 0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper!

ich habe unter Variablen: eine lokale Var. "OnlineVerbindungOK" (Mx.y) eingelegt.
Im Verzeichniss Meldungen habe ich in dem Ordner Systemmeldungen: die Systemmeldungen 140000 und 140001 markiert und unten Erreignisse/Kommen - eine Systemfunktion (ZeigeSystemmeldung) ausgewählt und dann als Text/Wert die lokale Var. "OnlineVerbindungOK" eingetragen.

testen kann ich noch nicht aber aber die Lösung ist Richtig!!

Danke !

Ricko
 
Hallo Ricko.

Was Du gemacht hast ist dasselbe das es schon gibt !
Wenn der Online Verbindung verschwindet oder wiederkommt, kommt es schon Systemmeldungen.

Ich verwende den Tag OnlineVerbindungOK für ein Text auf den Template.
OnlineVerbindungOK = 0 --> Text = 'OFFLINE' mit roten Hintergrund.
OnlineVerbindungOK = 1 --> Text = 'ONLINE' mit grünen Hintergrund.
 
Haben sich die Siemensianer auch was ausgedacht, was man in dem Falle macht, wenn man mehrere Verbindungen überwachen will, also mehrere CPUen hat?
 
Zurück
Oben