Projektierungshilfe

mumi

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich soll eine Honeywellanlage Excel500 auf S7 umbauen un benötige ein wenig Hilfe bei der Projektierung. Wir haben 80AI , 64AO , 20DO und 20DI. Es sollen ca 20 Regelungen über FM355 (Backupfunktion) realisiert werden.
2PC´s steuern die Anlage, die meisten AI dienen nur zur Anzeige, es ist also wenig Steuerung umsomehr Peripherie lesen. Ich wollte eine 317 PB/PN einsetzen und Frage mich jetzt ob sie ausreicht, soll ich lieber mit IM oder ET200M aufbauen und Profibus oder Profinet?
Danke im vorraus.
Gruß Mumi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich wollte eine 317 PB/PN einsetzen und Frage mich jetzt ob sie ausreicht, soll ich lieber mit IM oder ET200M aufbauen und Profibus oder Profinet?

Prinzipiell sind beide Systeme ok, du solltest dir im Klaren sein, was für dich einfacher ist. Wenn du noch keine Erfahrung mit Profinet hast und die Umbauzeit befristet ist, dann solltest du Profibus nehmen, wenn du mit dem schon Erfahrung hast. mfG
 
Hallo Mumi,

je nach Leitungslängen und Gegebenheiten Vorort ist eventuell das System ET200S interessant.

Der Vorteil ist, dass die Klemmen integriert sind und die Anzahl der E/A pro Scheibe gering ist. Es reichen kleine Unterverteiler mit Spannungsversorgung für die 24VDC.

Profibus oder Profinet hängt nur von der Kopfbaugruppe ab.

Grüße

Ralph
 
Hallo
Danke für eure schnelle Antwort:D
Ich habe mit Profibus mehr Erfahrung als mit PN, deshalb werde ich wahrscheinlich PB einsetzen. Allerdings haben wir nach langer Zeit mal wieder ein Projekt wo ich mit neuen Sachen etwas "spielen" kann und werde ET200 mit beiden Kopfbaugruppen bestellen. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Dimension der CPU was die Zykluszeit und so angeht. Bei 5 Reglerbaugruppen und 60AI kommt bestimmt was zusammen oder mache ich mir zu viele Sorgen? Gibt es dafür Faustformeln oder etwas ähnliches?
Gruß Mumi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das kommt darauf an was du Regeln möchtest. Es gibt langsame Vorgänge wie z.B. Temperatur-/Lüftungs-/Füllstandsregelungen und es gibt schnelle Vorgänge wie z.B. Lagerregelung eines Antriebs. Was willst du regeln?
 
Hallo Mumi,

durch die Verwendung der Reglerbaugruppen dürfte sich die Belastung der CPU in Grenzen halten. Die eigentliche Reglerberechnung und Analogsignalverarbeitung erfolgt in den Reglerbaugruppen und die CPU ist nur für die Verwaltung zuständig. Eine mittlere CPU (z.B. 315-2DP) sollte ausreichen.

Grüße

Ralph
 
Zurück
Oben