Status bzw. Ausstattung der SPS abfragen

Alexandr

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit.

HD: S7-300 CPU313C
CP 343-1 Lean

Kommunikationsweg: TCP-Verbindung

SW: Simatic Manager V5.4 + SP5

Verbindungspartner:
1) Fremdes Gerät über TCP
2) PG/PC über TCP

Ich habe ein AG-Send FB programmiert wo ich die Prozessdaten auf dem PC ausgebe. Das funktioniert.

Ich möchte jetzt die Status und Ausstattung der SPS abfragen und die in einem Datenbaustein ablegen.

Mit den FB2 "Identify" und FB5 "Status" kann die Frage beantwortet werden, aber ich habe kein FMS-Verbindung bzw. keine Hardwareprojektierung mit Profibus.

Kann mir jemand vielleicht das erklären?

Ich sage Danke im voraus.
 
Ich möchte jetzt die Status und Ausstattung der SPS abfragen und die in einem Datenbaustein ablegen.

Mit den FB2 "Identify" und FB5 "Status" kann die Frage beantwortet werden, aber ich habe kein FMS-Verbindung bzw. keine Hardwareprojektierung mit Profibus.

Deine Vorgeschlagenen FB´s sind für die Profibus FMS Kommunikation bestimmt. Mit dem FB2 kann man eine andere am FMS angeschlossene SPS identifizieren. Da du aber garkein FMS verwendest, nutzen dir die Bausteine recht wenig. Wenn du infos von deiner SPS abfragen willst, kannst du die SZL der CPU auslesen, dafür gibt es extra Bausteine dafür (war glaub ich der SFC51). Schau am besten mal in das Handbuch "Systemsoftware für S7-300/400 System- und Standardfunktionen" Siehe hier
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei SFC51 "RDSYSST" output SZL_HEADER vom TYP STRUCT nimmt meine Deklaration nicht an. Ich habe eine Variable "liste_header" vom Typ STRUCT (darunter 2 Variablen von Typ WORD) in DB1 deklariert, gespeichert und geladen. Fehlermeldung ist "Symbol liste_header ist keine Komponente von DB 1".

Wo liegt das Problem?
 
Die Fehlermeldung hat die gleiche Bedeutung wie "lp1 on fire" oder "DNS oder Server nicht gefunden". Sie gibt keinen Hinweis auf den tatsächlichen Fehler.
 
In der Hilfe gibt es auch ein Beispiel!

Da liegt deine Struct in den Lokaldaten!

Und als DB wird ein DB mit 2 ARRAY´s verwendet mit jeweils 220 Byte

Gruß
SKg
 
Zurück
Oben