Umfrage zu diesem Adapter 6ES7972-0CB20-0XA0

blackknights

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi mir wurde von meinem Siemens Berater dieser Adapter angeboten, hab ihm meine Bedenken mit dem Helmholz Adapter ( einige unter euch wissen was ich damit meine) geschildert, und er meinte dieser Adapter funktioniert immer..

Programmiere Siemens nur alle paar Monate, aber wenn muss es fix gehen und net erst ewig Schnittstelle herstellen und Lapi 3x neustarten wie mit dem Helmholz gelumpe!!!

Also was meint ihr??

Gut oder nicht gut??
 
Hallo blackknights,

ich habe so ein Ding seit 6 Jahren im Einsatz.
Der Adapter funktioniert nicht sicher im "Auto"-Mode.
Des weiteren macht der USB-Anschluss häufig Probleme. Da scheint bei meinem Gerät ein Wackelkontakt zu sein.
Ansonsten keine Probleme...

Gruß

Ralf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was heisst im AUTO Mode???
und wie sieht es aus mit Schnistellenprobleme wenn der Adapter mal paar Tage net dran war, und du die USB Schnittstellen für andere Geräte benutzt hast??
 
Ich nutze diesen Adapter zum programmieren von zwei alten CPU 313.
Habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
Immer wenn ich den Adapter anschließe, wird er sofort erkannt.

Allerdings habe ich mir schon von Kollegen sagen lassen, dass man nicht alle Geräte problemlos programmieren kann.

In der Firma nutzen wir SIMATIC NET HW-Adapter for CP5511/CP5512 C79459-A1890-A10.
Mit dem hatte ich mal das Problem, dass bei größeren Datenmengen die Verbindung abgebrochen ist.
Bei Siemens ist das Problem schon bekannt. In meinem Fall war der Adapter kaputt und musste durch einen neuen ersetzt werden.
 
Hallo Blackknights,

bei PG/PC Schnittstelle einstellen kann gewählt werden, ob MPI, Profibus oder Auto verwendet wird. Bei Auto sollte der Adapter eigentlich automatisch den Schnittstellentyp erkennen. Das tut's nicht!

Zusatz:
Der Adapter benötigt eine Spannungsversorgung über die MPI / Profibus Schnittstelle. Diese ist bei MPI standardmässig vorhanden - bei Profibus nicht!

Nur gelegentliche Nutzung hat keine weiteren Probleme verursacht!

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben