Aktives Signal (4DMU) an ET200S (2DMU)

Peter31

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Habe einen Signalwandler mit 24VDC Spannungsversorgung, der mir ein Poti-Signal auf ein 4..20mA Signal wandelt. Das Ganze ist in einem Steuerpult, in dem eine ET200S eingebaut ist und diese wiederum ist über PB mit einer 315-2DP verbunden. Habe in der ET200S aber nur eine aktive Karte (2DMU) mit der Nummer 6ES7134-4GB01-0AB0. Ist es mit dieser Karte möglich das aktive Signal auszuwerten oder muß ich mir eine andere Karte bestellen? Umgekehrt ist es möglich, vielleicht gibt es ja auch hier eine "Kunstschaltung".

gruß Peter
 
Habe einen Signalwandler mit 24VDC Spannungsversorgung, der mir ein Poti-Signal auf ein 4..20mA Signal wandelt. Das Ganze ist in einem Steuerpult, in dem eine ET200S eingebaut ist und diese wiederum ist über PB mit einer 315-2DP verbunden. Habe in der ET200S aber nur eine aktive Karte (2DMU) mit der Nummer 6ES7134-4GB01-0AB0. Ist es mit dieser Karte möglich das aktive Signal auszuwerten oder muß ich mir eine andere Karte bestellen? Umgekehrt ist es möglich, vielleicht gibt es ja auch hier eine "Kunstschaltung".

wenn ich mir das Prinzipschaltbild ansehe (z.B. im Siemens-Gerätehandbuch ET200S) dann sehe ich da folgende Beschaltung :

  • Klemme 1/5 = Ausgang Versorgung (über Strombegrenzung)
  • Klemme 2/6 = Signaleingang 4-20 mA
  • Klemme 3/7 = Masse (Mana)
Wenn deine 4-Draht-Geber denselben Massebezug haben (KEINE Potentialfreiheit möglich!), so sollte ein Anschluss an Klemme 2-3 (Kanal 1) bzw. 6-7 (Kanal 2) möglich sein. 2-Draht-Geber müssen hingegen an Klemme 1-2 bzw 5-6 angeschlossen werden. Achtung: Zerstörungsgrenzen des Bausteins bei Überstrom (gemäss Handbuch) beachten!

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Hardwarelieferanten ;)

PS. Bitte Rückmeldung ob das so klappt, würde ich auch interessieren !

Gruß Dumbledore aka Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin auch auf diese Lösung gekommen. Den Plus der Karte(Klemme1) offen lassen, den Plus vom Signalwandler auf den Minus der Karte (Klemme2) und den Mana auf den Minus des Signalwandlers, damit es das gleich Potential hat und der Stromkreis geschlossen ist(Drahtbrucherkennung).
Werde das ganze aber mit einem anderem speisenden Gerät probieren, da 1. der Wandler LP 250€ kostet und 2.ich ihn nächste Woche für den Automatikbetrieb brauche, habe in der zwischenzeit eine +-10V Karte eingebaut.
Wenn ich den Versuch durchgeführt habe werde ich das Ergebnis natürlich hier posten
gruß Peter
 
Zurück
Oben