Kommuniktion SPS mit Waage über RS232 ???

Geisti

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich habe heute eine freien Tag und würde gerne meine Wägeterminal (Mettler Toledo IND425) automatisieren.

Ich habe S7/300 von Siemens und würde gerne über die vorhandene Schnittstelle RS232 kommunizieren.

Hat das einer von euch schon mal probiert?

Habe mir schon das Handbuch der Waage durchgelesen aber da kann ich nichts genaues heraus finden, außer das ich jetzt weiß das es möglich ist.

Hat da jemand ein Beispiel für mich? oder eine Erklärung wie ich Daten von der Wage ausgelesen kann? (zb. das dynamische Gewicht)

Muss ich da mit SFC arbeiten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK,
ich habe eine VIPA CPU 214 mit einem CP240 (für RS232), wobei ich die Sache mit STEP 7 programmiere und virtuell eine S7 300 projektiert habe.

Habe aber leider auf dem Gebiet keinerlei erfahren und wäre dankbar für ein kleines Beispiel wie ich das Gewicht aus lesen könnte.

Im Forum habe ich leider noch nicht hilfreiches gefunden.
 
Habe aber leider auf dem Gebiet keinerlei erfahren und wäre dankbar für ein kleines Beispiel wie ich das Gewicht aus lesen könnte.

Ich schätze da wirst du auch nicht viel Finden hier, da das ja nichts mit der SPS ansich zu tun hat sondern mit der Waage. Die RS232 Schnittstelle ist ja nur ein Hilfsmittel zur Kommuniukation. Was die Waage hören will und was sie dir dann anwtortet musst du schon im Handbuch finden bzw. den Hersteller mal Kontaktieren. Oft gibt es für die Schnittstelle ein seperates Manual, welches nicht im "einfachen" Benutzerhandbuch integriert ist.

Wenn du überhaupt garnichts findest, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, probier es mal mit 9600KB oder 19200Kb , schneller sind nur wenige und meistens ist 8 Bit + 1 StopBit und kein Handshake. Dann mal den Windows Hyperterminal dranhängen und kucken ob die Waage einfach so schon was sendet evtl... Aber ohne Doku des Herstellers wird das wohl nihcts werden.


EDIT:

habe eben mal kurz gekuckt: Handbuch Link
http://de.mt.com/de/de/home/support...wXLuMvM.Operator_Manual_IND425.extFileEd.html

Ausschnitt:
4.1.1 Verfügbare SICS-Befehle
Bei den Levels 0 und 1 handelt es sich um Befehle, die - falls implementiert - bei allen
METTLER TOLEDO Waagen bzw. Wägeterminals gleich funktionieren.
Darüber hinaus gibt es weitergehende Schnittstellenbefehle, die sich entweder auf die
gesamte Produktfamilie oder die jeweilige Applikationsstufe beziehen. Diese und weitere
Informationen zum Befehlssatz MT-SICS finden Sie im MT-SICS Manual (Bestellnummer
22 011 459 sowie unter www.mt.com) oder fragen Sie Ihren METTLER
TOLEDO Kundendienst.

Befehl Bedeutung

LEVEL 0
@ Waage neu starten
I0 Liste aller verfügbaren SICS-Befehle senden
I1 SICS-Level und SICS-Versionen senden
I2 Waagendaten senden
I3 Waagensoftware-Version senden
I4 Seriennummer senden
I6 Wägeparameter abfragen
S Stabilen Gewichtswert senden
SI Gewichtswert sofort senden
SIR Gewichtswert sofort senden und wiederholen
Z Nullstellen
ZI Sofort nullstellen

LEVEL 1
D Display beschreiben
DW Gewichtsanzeige
K Tastaturkontrolle
SR Stabilen Gewichtswert senden und wiederholen
T Tarieren
TA Tarawert
TAC Tara löschen
TI Sofort tarieren

steht ja alles drin ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philip danke für deine ausführliche Antwort

OK ich werde es mal ausprobieren. (Datei ist momentan Offline-werde es am Montag nochmal probieren)

Mal schaun wie weit ich komme...(sorichtig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie ich die richtige Adresse eingeben um kontinuierlich die Gewichtsdaten zu gekommen)

PS:

ich weis jetzt schon mal das die Übertragungsrate 9600Baud sein soll, 8 Datenbit und keine Parität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hej Geisti,

das meiste hat Philip ja schon gesagt. Soweit ich mich erinnern kann gibts bei Mettler-Toledos SICS-Befehlssatz eine Anweisung welche das Terminal veranlasst laufend einen Gewichtswert zu senden. (hab das vor einiger Zeit mal mit CP340 und Mettlers ID7 bzw. IDN960 gemacht). Die prinzipielle Vorgehensweise ist immer ein Kommando an die Waage senden und Antwort dann auswerten. Die Beschreibung des SICS-Befehlssatzes sollte dir schon vorliegen.

Gruss Corrado
 
Habe mir das PDF druch gelesen und glaube ich muß über den ASCII Code gehen, also ohne SICS d a dieser für die Verbindung mit einem PC gedacht ist.

Werde mal testen wie das so geht!

Melde mich wenn ich was raus gefunden habe
 
Hallo,

kennt sich jemand auch mit Mettler Toledo Checkout Waagen aus? Kann man von denen genauso das Gewicht abfragen?

Für Info bezüglich Mettler Toledo oder Bizerba wäre ich dankbar.

Tamer
 
Zurück
Oben