BMKs bei EPLAN P8

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist es bei P8 möglich die BMKs mit Seitenzahlen zu versehen (33B1, 33B2, usw) ?

Gibt es eine Norm, die dagegen spricht ?

Das ganze ist zwar allgemein akzeptierter und angewendeter Standard,
aber das ganze ist eigentlich in der DIN EN 61346 so nicht vorgesehen.

Allerdings wird die 61346 im vollständigen Sinn der Referenzkennzeichnung ohnehin von so gut wie keinem CAE-System unterstützt.
Die einzige mir bekannte Ausnahme wäre RUPLAN ...

Mfg
Manuel
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ausser vielleicht eine Firmeninterne Norm

Ja, genau so ist es, bei uns hat sich jemand die Mühe gemacht, EN 61346 in P8 umzusetzen.

Da sind dann BMKs ohne Seitenzahlen. Schreibt man welche dran, dann ist das nicht seitenbezogen, beim Kopieren auf eine andere Seite werden die nicht automatisch umbenannt. So kenne ich es aber von V5.4 (meine letzte Version, ist schon ein bischen her).
 
Hallo, kapiere das gerade nicht.

Es muss doch immer mit Seitenzahl und Spalte sein.

Ich geben, zum Beispiel für den INI eine -B3647 ein.
Nach der Zuweisung ward dann zum Beispie für Seite 33 Spat 1 ein 33B1 daraus.

Will ich das es B3647 bleibt nehme ich vorne das - weg.

Kopiere ich die Seite wird es erst wieder eien freie Nummer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Maxi
Die IEC 61346, nach welcher du ja deinen Schaltplan bezeichnest,
sieht zu Struckturierung die exzessive Verwendung von = und + vor.

Hierbei sind = Funktionsaspekte + Ortsaspekte - Produktaspekte ...

http://de.wikipedia.org/wiki/EN_61346
http://www.igevu.de/normal/ergebnisse.htm

Zwischen dem "-" und dem Kennbuchstaben ist keinerlei Bezeichnung vorgesehen.

Natürlich könnte man das einbringen der Seitenzahl u.U. als "Verbesserung" verkaufen ...

Mfg
Manuel
 
...beim Kopieren auf eine andere Seite werden die nicht automatisch umbenannt. So kenne ich es aber von V5.4...
Das halte ich für ein Gerücht das die 5er das konnte... wenn ja dann bitte zeigen... :ROFLMAO:

Mit P8 und (eingestellter) Onlinenummerierung ist das allerdings möglich. Generell kann man auch auf die Offlinenummierung ausweichen wenn man möchte. Das heißt, erstellen des Projektes aus verschiedenen Schaltungsteilen, Makros etc. und anschließend einen Offlinenummerierungslauf mit entsprechenden Nummerierungsschemata drüber jagen... easy...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bitte zeigen...

zeigen, hmmm, es gibt die CAD-Station samt Firma seit 5 Jahren nicht mehr, ich zeiche seitdem woanders auf einem anderen System.

Aber egal, wichtig finde ich deinen Hinweis auf die entsprechende Möglichkeit in P8, werde ich mal probieren, ob das wohl für einen P8 Anfänger auch "easy" ist ?

Grüße

AliBaba
 
Zurück
Oben