S7-300: Datenversand nach WinCC

Lilapauser

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal ein freundliches Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich eine S7-300 zum Sammeln von Daten (UDT's in einem DB) verwende und diese wenn der Speicher voll ist an einen PC übertragen muss.

Auf der PC-Seite sitzt WinCC 6.0 und dieses soll die Daten entsprechend den Zeitstempeln die ich im UDT hinterlegt habe später ins Archiv einsortieren.

Protokoll ist TCP/IP bzw. Iso-over-TCP über Ethernet. Das normale Anzeigen von Werten über Ethernet ist kein Problem. Später soll die Kopplung aber über GPRS erfolgen. D.h. die SPS muß das Senden auslösen und die Datenraten sollen sich auf das nötigste beschränken.

Hardware:
PC mit WinCC 6.0 - Demo (zum testen reichts)
STEP 7 V5.2+SP1 ; Alternativ STEP7 V5.3 ohne Lizenz
SPS S7-313C (313-5BE1-0AB0)
Ethernet-CP 343-1 (343-1EX10-0XE0)


Ich hab mich schon totgesucht im Forum, bei Siemens und Google, aber immer scheint es als bräuchte ich andere Hardware. Beschäftige mich aber auch erst seit 2Monaten mit S7...
Geht es denn nicht über AG_SEND? Oder ist vielleicht eine OPC-Kopplung nötig?


Vielen Dank schonmal!!!! - Jan
 
Hallo,
Verstehe dein Problem im Moment nicht richtig.
Hast du keine ständige Verbindung zum WinCC -Rechner um dort zu archivieren?

MfG.
rx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wincc kenn ich nicht so, aber bei protool kann ich eine variable bei wertänderung ändern.

du könntest doch dann sobald du das archivieren im pc anstosen willst, die variablen aus deinem puffer db im sekundetakt nacheinaderen in eine weitere vabiable schreiben die in wincc archiviert wird. (bei wertänderung eben...)
 
rx: Das Problem ist ja, daß die Verbindung nicht immer besteht. Die S7 merkt sich aber z.B alle 10Min die Messwerte mit der Messzeit und soll diese jetzt über TCP übertragen, wenn die Verbindung besteht. Die Anwendung ist nicht zeitkritisch!

Markus: Das Überwachen auf Änderung erzeugt zu viel Traffic, wenn die Verbindung besteht. Hab ich ausprobiert (M2M-GPRS-Tarife bewegen sich so um 2-5MB pro Monat).

Hilfe!

- Jan
 
du kannst doch auch eine triggervariable zum schreiben des archives benutzen.

dann toggel doch in der s7 diese variable.

so muss die rt die variable nicht auf wertänderung überwachen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe da Probleme... (bitte um korrektur, wenn ich das als WinCC-Anfänger falsch sehe!):

1. WinCC wird sich doch sicher beschweren, wenn er die Trigger-Variable mal einen Tag nicht sieht, oder?

2. Ich finde hier keine Möglichkeit einen ganzen DB einzulesen, in dem die Messwerte der letzten Zeit ja stehen.
Evl. mit der Option "Rohdaten" und "Block senden/empfangen" bzw. "BSEND/BRCV". Aber das soll angeblich mit dem 343-1 nicht gehen...

Gruß! - Jan
 
Ist WinCC denn wirklich so "doof", daß es keinen Datenbaustein mit Messwerten und den dazugehörigen Messzeiten entgegennehmen kann??
 
Bereichszeiger sind für mich erstmal böhmische Dörfer. In WinCC gibt es sowas nicht (oder nennt sich anders?) .

Hatte an strukturierte Variablen gedacht, in die ich die (triggergesteuerten) gepollten Werte reinbringe, um sie wenigstens in WinCC zu haben. Auch wenn der Zeitstempel falsch ist...

- Jan
 
Zurück
Oben