Umbennen der FB DBs usw.

kai86

Level-1
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe eben alle meine FB,FC,DB,UDT umbenannt, zuerst im Bausteinordner dann in der Symboltabelle nun sind wieder alle gleich, aber es kommen Fehler auf beim übersetzen.

Symboltabelleneintrag für Instanz-DB oder DB vom Typ UDT passt nicht zum aufgerufenen FB oder UDT.

Muss man bei der Umbennennung irgendwas beachten???
Grüße Kai
 
Na ... du bist ja lustig ...
Eine UDT ist in einem FB ggf. zur Deklaration eines Datenbereichs verwendet worden. Wenn du die jetzt einfach umbenennst dann passen die Deklarationen ja nicht mehr. Gleiches gilt auch für FB und I-DB, wobei der FB sich ja seinen I-DB wieder neu erzeugen kann (wenn nötig und nicht schon blockiert durch schon vorhandenen DB oder Symbolik).

Gruß
LL
 
ok mittles umverdrahten sind es ein paar weniger fehler geworden. beim übersetzen kommen fehler in dem udt und in 3 dbs.
 
was benennst du um? änderst du die nummern oder die symbolik?
dementsprechend ist die option symbolische programmierung hat vorrang an bzw. abzuwählen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die nummerik wird umbenannt, ich habe eben alle bausteine und scl files in ein neues projekt eingefügt dabei kamen keine fehler beim übersetzen, mal sehen obs noch geht.
 
Ok komischerweise hat sich die Fehlerzahl beim rüberkopieren in ein neues Projekt start reduziert beim übersetzen kommen nur noch der fehler Fehler: (D280) und 2 bausteinreferenzen passen nicht so richtig
 
ok welche lösung gibt es denn sonst? ich habe DBs FCs FBs einen UDT die nummern im bereich unter 100 nun will ich die alle auf 1000 haben. wie muss ich da vorgehen damit es zu keinen problemen kommt???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
stelle gerade fest, dass der symbolvorrang für bausteine nicht funktioniert, wie inkonsequent inkontinent ist das denn...

also dann wohl oder übel mit umverdrahten... funktioniert für FBs und FCs auch wunderbar

ein anderer weg:

quelle deines projektes generieren, alle bausteine adressierung absolut, mit notepad++ oder ähnlichem bearbeiten (der step 7 editor findet die phrase FC xxx nicht...) suchen/ersetzen, quelle in ein neues projekt und übersetzen ... symboltabelle nachpflegen nicht vergessen
 
ok aber meine scl quellen kann ich danach weiterhin zum übersetzen nutzen oder gibs da dann probleme?
Umverdrahten hat übrigends nicht geklappt danach kommen haufen fehler.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok, ich habe jetzt soweit alles umbenannt. beim übersetzen kommt jetzt nur noch ein fehler.

Fehler: (D280) Fehler bei der Übersetzung eines Bausteins in S7-300 CPU.

weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Hallo kai!

ok, ich habe jetzt soweit alles umbenannt. beim übersetzen kommt jetzt nur noch ein fehler.

Fehler: (D280) Fehler bei der Übersetzung eines Bausteins in S7-300 CPU.

weiß jemand was es damit auf sich hat?

Welche CPU hast Du denn?
Es könnte sein, dass Deine CPU die Nummer eines FB,FC oder DB's nicht unterstützt.

Grüße
Gebs
 
ich habe hier eine s7 317 habe vor 5min deswegen auch nachgeschaut ich sollte nummern von 2000 bis 2099 nutzen aber die 317ner kann nur bis 2049 oder so. die bausteine kommen später auf eine 319ner da sollte es dann gehen. zum testen werde ich die bausteine wohl aber erst wieder umbennen müssen ich könnte kotzen ^^
 
Zurück
Oben