Mit welcher Schnittstelle auf SEW zugreifen?

Ganti

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche mich in SEWs einzuarbeiten, d.h. Umgang mit Movitools um SEW-FUs ans rennen zu kriegen.

Bin grad irritiert, weil bei dem FU als Verbindungsbuchse eine RJ45 Dose ist. Daneben steht aber RS485.
Hat RS485 nicht immer einen 9-Pol-Substecker, wie RS232?

Wenn ich nach Adaptern von RS485 zu USB suche, handelt es sich bei der RS485-Seite immer um einen 9-Pol-Substecker.

Was denke ich da falsch? :)

Danke und Gruß,
Ganti
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau doch mal im HB des FU nach, da ist die Belegung der RJ45 sicher drin.
Der stecker ist egal das Protokoll muss passen.

Nimm ein RJ45 Kabel, schneid es ab, Drähte ausmessen richtig zuordnen und schliess die Enden "richtig" an eine 9pol subd Buchse(Stecker?) an. Fertig ist der Adapter.
Aber Achtung !! Ich übernehme keine Garantie der Funktion.
 
Der Zugriff auf den SEW-FU geht am Besten mit einem Schnittstellen-Adapter "USB11A" von SEW.

Alternativ kannst du aber auch mit Movitools über den Feldbus zugreifen, falls der FU bereits in einem Bussystem angeschlossen ist.
 
Ich hab einen ADAM 4520 Konverter, der kann RS232 zu 422/485 und hat eine schöne steckerleiste zum anschliessen und ist nicht herstellerbezogen. Nachteil : Muss mit 10V bis max 50V versorgt werden.
 
Hallo Forum,

was auch bestens funktioniert, ist die Konfiguration über Feldbus. Wir setzen die Regler von SEW mit EtherCAT Feldbus ein, und es ist kinderleicht. Auf die Steuerung wird via Ethernet zugegriffen, welches dann über das EtherCAT der Steuerung bis auf den Regler getunnelt wird. Ein Anschluss am Laptop, und das wars. Ich wlls nicht mehr missen.

Grus Scrat
 
Hallo,
ich versuche mich in SEWs einzuarbeiten, d.h. Umgang mit Movitools um SEW-FUs ans rennen zu kriegen.

Bin grad irritiert, weil bei dem FU als Verbindungsbuchse eine RJ45 Dose ist. Daneben steht aber RS485.
Hat RS485 nicht immer einen 9-Pol-Substecker, wie RS232?

Wenn ich nach Adaptern von RS485 zu USB suche, handelt es sich bei der RS485-Seite immer um einen 9-Pol-Substecker.

Was denke ich da falsch? :)

Danke und Gruß,
Ganti

Schau mal, welche Antriebe Du hast. Manche können mit Movitools nicht mehr bearbeitet werden. Da brauchst Du MotionStudio.
 
Zurück
Oben