S7-200 EM 241 Fernwartung HILFE

Wilhelm

Level-1
Beiträge
300
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jungens
folgendes Problem... Habe ein em241 an die CPU 226 angehängt um Fernwartung zu realisieren.
Das Modem EM241 meldet sich auch "per Telefon getestet."
it meinem Laptop bekomme ich keine Verbindung aufgebaut.
Lt Siemens liegt das an dem verbauten Modem im Laptop, komme auch nicht auf die von Siemens bereitgestellte EM241.

Frage
Hat jemand von euch die Möglichkeit per micro win auf meine SPS zuzugreifen???

Würde mich über eine PN mit deiner Telefonnummer erfreuen....
Würde umgehend zurückrufen und dir dann die Telefonnummer unter der die SPS zu erreichen ist Mitteilen...

Danke schon mal

sonnige Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

was die Modemverbindung angeht, habe ich sowohl am Laptop als auch am Desktop eine Verbindung zum meiner SPS über das EM241. Am Laptop funktioniert auch die Verbindung über das Handy.

Hier gabs aber am Anfang große Schwierigkeiten und ich habe Verbindungen bisher ausschließlich über die echte RS232 und Siemensgeräte hinbekommen. Was definitiv funktioniert ist mit S55 und S68 und dem dazugehörigen orginal seriellen Datenkabel von Siemens. Wichtig hierbei ist , das Du über die Systemsteuerung ein Standardmodem mit 9600bps einrichtest und das in Microwin verwendest

Alle Versuche mit emulierten COM Ports, Softwaremodem oder Verbindungen vom Handy zum Laptop über Bluetooth oder Infrarot sind bisher gescheitert. Mein letzter vergeblicher Versuch war mit einem Nokia E50 und USB Kabel.

Ich nutzte die Telefonverbindung nur noch für Notfälle, da ich in der Zwischenzeit einen Internetzugang in der entfernten Station habe und mich über Remote Desktop von MS aufschalten kann.

Wenn Du willst kann ich morgen früh gegen 11Uhr mal Deine Anlage versuchen anzuwählen. Schicke mir eine PN mit der Nummer. TelNr. sollten wir hier im Netz nicht unbedingt öffentlich austauschen. Ausser Du willst jeden Abend einen Anruf mit der Frage ob Du schon den richtigen Mobifunkprovider hast;)

Gruß
Hydrosla
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal netten Dank für deine Antwort.
War den ganzen Tag auf Arbeit. Die Anlage hängt noch bis Sonntag Abend am Netz. Werde dir die T-Nr per PN mitteilen.
Habe es heute mit einem anderem Laptop probiert und siehe da ohne Probleme druffgekommen. Nur die Anlage geht nach Australien bisschen weit wech.. Daher hätte ich noch gerne eine 2te Meinung
Sonnige Grüße
Wilhelm
 
Hallo Jungens
Problem leider immer noch vorhanden. Mit meinem Laptop kann ich zwar das verbaute Modem erreichen komme aber nicht auf die Steuerung
weiß echt nicht mehr welches Häkchen noch fehlen solte.....???

sonnige Grüße
Wilhelm
 
also ich telefoniere regelmäßig nach tschechien ohne probleme ;)

du musst allerdings an einer analog box hängen nicht an der isdn anlage das war hier mal unser problem

gleich gehts wieder nach tschechien *also telen^^*

wie sehen denn deine einstellungen aus ?

grüßel
 
Zurück
Oben