Not-Aus Einzelrückmeldung! Verdrahtung auf SPS-Eingang? Not-Aus-Kreis=Rückmeldekr.!?

Ralle79

Level-1
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Habe jetzt länger versucht zu recherchieren, bin jedoch nicht fündig geworden.

Es geht darum, ob aufgrund einer Vorschrift etwas dagegen spricht den Not-Aus (Sicherheitskreis, Sicherheitskette) auch direkt für die einzelnen Rückmeldungen auf die SPS zu verwenden?

Heisst, ich habe den Not-Aus Kreis welcher auf das Not-Aus-Relais, bzw. Sicherheitsrelais geht, hier sind mehrere Not-Aus Schalter in Reihe geschaltet.
Hier wird nach jedem Not-Aus Schalter der SPS-Eingang eingebunden und über SPS interne Verknüpfung ausgewertet welcher Not-Aus betätigt wurde, um die entsprechende Meldung auf dem Panel anzuzeigen.

Spricht hier etwas dagegen oder muss für die Rückmeldung jeweils am Not-Aus eine weiterer Kontakt verwendet werden, welcher ausschliesslich für die Rückmeldung verwendet wird?
Bedeutet natürlich höherer Verdrahtungsaufwand!

Danke! Grüsse
 
Rückwirkungsfrei

Meiner Meinung nach geht das nur, wenn Du nachweisen kannst, dass der SPS-Eingang "rückwirkungsfrei" angeschlossen wird. D.h. Du musst zeigen, dass im Falle des offenen Eingangs, bei Kurzschluss gegen Masse und +24V, wenn Spannung aus dem Eingang "rauskommt" usw. usw. keine Beeinträchtigung Deiner Sicherheitsfunktion möglich ist. Auch ein ganz schöner Aufwand. Ich würd' Zusatzkontakte nehmen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mach sowas generell nicht (mehr).
Zu einem musst du dann die SPS in deine Sicherheitsbetrachtungen mit einbeziehen (z.B. bei der Bewertung mit der Sistema) zum anderen funktioniert es mit modernen Auswertegeräten nicht mehr, da hier ja getaktete Signale (Querschluß- und Kurzschlußerkennung) zum Einsatz kommen.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir verwenden immer einen zusatzlichen Kontakt. Hat auch den Vorteil, dass du jeden einzelnen betätigten Not-Aus erkennst. Ohne Zusatzkontakt erkennst du ja immer nur den Ersten betätigten in deiner Kette.

Gruß

Maxl
 
Also wenn es seeehr viele NotAus-Taster sind gibt es auch
NotAus-Taster mit ASi-Bus. Die sind sogar beleuchtet wenn
man will. Man braucht dann allerdings auch eine Safety-Master
3RK1105-1AE04-0CA0 oder 3RK1105-1BE04-0CA0


Gruß
 
Hallo,

die Beträge sind alt aber weil ich hier neu bin versuche doch zu fragen.
Ich verstehe es nicht wieso ist es nicht korrekt mehrere Not-Aus einzeln mit (konfigurierbare)Safety PLC zu verbinden und intern Safety Logik für Ausgänge und Rückmeldung über einen Koppler zu realisieren.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben