Wegberechnung

der_iwan

Level-2
Beiträge
138
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe zugegeben bei dieser Art der Mathematik meine Probleme,
und es ist keine Hausaufgabe !
Meine Frage:
Ein Motor dreht mit 4,17 mm/sek
Jetzt würde ich gerne folgendes errechnen
Motorlaufzeit variabel
Pausenzeit variabel.
Wenn ich jetzt eine Pausenzeit von 10 Sek und eine Motorlaufzeit von 2 Sek einstelle , wie lange braucht der Motor um eine Strecke von 3000mm zurück zulegen?

Wie kann ich das in eine Formel bringen?

der_iwan
 
Dann schafft der Motor in 12 Sekunden 8,34mm

3000mm / 8,34mm = 359,7

Der Motor muss also 359,7 mal den Zyklus fahren.....

359,7 * 12 Sek = 4316,5 Sekunden braucht der Motor


Richtig ? hmmmmm
 
@lila, könnte sein, dass ich mich im kopf verrechnet habe

ich nahm an in 10 sekunden 41,7mm, das heißt 72 mal 10 sekunden um auf 3000mm zu kommen, kommen 71 pausen á 2 sekunden hinzu ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Endergebnis ist aber auch von abhängig, ob er mit 10 Sekunden Pause anfängt und dann fährt, oder erst fährt und dann Pause macht.
Wenn er erst Pause macht, kommt 4319,42 s raus
 
Das Endergebnis ist aber auch von abhängig, ob er mit 10 Sekunden Pause anfängt und dann fährt, oder erst fährt und dann Pause macht.
Wenn er erst Pause macht, kommt 4319,42 s raus


Er wird ja wohl mit einer Fahrt beginnen. Wie willst du den im Stillstand wissen wann die Pause anfängt ? .... davon abgesehen wird es eh Ungenauigkeiten durch Start-Stop-Rampen geben.
 
Brems- und Beschleunigungsrampen können da auch noch eine Rolle Spielen.

Wahrscheinlich bekommt man ein anderes Ergebnis wenn man dem Motor mit 20 Sekunden Pause und 4 Sekunden Fahrt betreibt.

Da er weniger oft beschleunigen und bremsen muss.

[/Klugscheißermodus off]

;o)
 
Er wird ja wohl mit einer Fahrt beginnen. Wie willst du den im Stillstand wissen wann die Pause anfängt ? .... davon abgesehen wird es eh Ungenauigkeiten durch Start-Stop-Rampen geben.
Ich drücke auf Start und lasse dann eine Zeit von 10 Sekunden laufen, in denen der Motor nichts macht und dann lasse ich ihn 2 Sekunden laufen usw.
Das ich dir das erklären muss:rolleyes:
Die Ungenauigkeiten der Rampen bleiben natürlich
 
Zurück
Oben