WINCC Flexible - Begriffserklaerung und Versionsnamen

DerSchlangen

Level-1
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitra hier in diesem Forum und mitlesen tue ich schon ein paar Tage mehr. Ich konnte mich bisher noch nicht wirklich ueberwinden weil hier teilweise auch sehr unfreundliche Antworten zu lesen sind.
Sicher kann man fuer alles die Suchfunktion benutzen aber irgendwann gibts dann nur noch ein nachschlagen und das hier ist ja ein Forum kein Lexikon, oder? :p

Nun zu meiner Frage:
Ich mache eine Automatisierungstechnik Ausbildung und habe in zuge dessen WinCCFlexible grob kennengelernt. Da ich eine Simatic Step7 Lizenz von der Schule zu Verfuegung gestellt bekommen habe und mich WinCC flexible direkt sehr angesprochen hat war ich in der elektronsichen Bucht unterwegs und wollte WinCC kaeuflich erwerben.
Jetzt scheint es aber mehrere Versionen zu geben die preislich stark unterschiedlich sind und leider habe ich keine Ahnung wo genau da der Unterschied ist. Advanced soll wohl ein Paket sein in dem das meiste enthalten sein soll aber was kann ich mir unter Runtime und Compact vorstellen?
Was fuer eine Version braeuchte ich wenn ich beispielsweise das Trainingsprojekt von Siemens (http://www.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm Modul F6) nachprogrammieren moechte?
Sicher traeumt man irgendwann mal davon was richtiges damit zu visualisieren, sicher eine Terrariumsteuerung waere was feines, aber erstmal bin ich damit zufrieden wenn ich das Projekt nachprogrammieren koennte um es zu verstehen und ein wenig zu spielen.

Oder lohnt sich da sogar eher WinCC weil das im Beruf spaeter (Grosser Chemiekonzern) eher vertreten ist? Und ist es demnach nicht noch viel teurer?


*ACK* Ich habe fertig :)

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo Sclange.

Micro: Erzeugt Projekte für "micro" Panele.
Compact: Erzeugt Projekte für "micro", 77, 177 und "basic" Panele.
Standard: Erzeugt Projekte für alle Panele.
Advanced: Erzeugt Projekte für alle Panele und PC RT.
Runtime: PC Laufzeit für Projekte erstellt mit "Advanced".

WinCC (nicht Flexible) ist unverschämt teuer. Aber vielleicht gibt es ein Demo die genügt für Training.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Was fuer eine Version braeuchte ich wenn ich beispielsweise das Trainingsprojekt von Siemens (http://www.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm Modul F6) nachprogrammieren moechte?
...
F6 Bedienen und Beobachten mit WinCC flexible
und dem TP177B Color

Der Leser soll in diesem Modul die wesentlichen Funktionen der Software WinCC Flexible 2005 kennen lernen. Typische Aufgabenstellungen werden an einer Musteranlage bearbeitet.
TP177B Color = Standard

... und wenn jemand freundlich bedient werden will, so kann er ja das Siemens-Forum besuchen oder SUS nutzen (der ist aber nicht original von mir - den hab ich mal irgendwo gelesen).

PS: 2005 ist out of date ...
 
TP177B Color = Standard
Nee, Compact ist genug.

WINCC FLEXIBLE 2008 COMPACT ENGINEERING-SW,FLOATING LICENSE LIZENZSCHLUESSEL AUF USB-STICK, SW UND DOKUMENTATION AUF DVD IN DE/EN/IT/FR/SP/CHS/CHT/KOR/JPN ABLAUF UNTER XPPROF/ VISTA BUSINESS/VISTA ULTIMATE, ZUR PROJEKTIERUNG VON SIMATIC PANELS BIS 170ER SERIE UND BASIC PANELS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Erstmal,

die unfreundlichen Antworten liegen immer im Auge des Betrachters und meist resultieren die unfreundlichen Antworten auch durch Kommentare / Fragen des vorherigen Schreibers... ABER das soll keine unfreundliche Antwort sein, bitte nicht so verstehen. Ich hoffe du verstehst es eher als spaßige Antwort ;)

Zu deiner Frage ob sich für dich eher WinCC lohnen würde, kann man keine richtige Antwort geben. Wenn du sagst dein Arbeitgeber ist ein großer Chemiekonzern, kann es ja sogar sein dass er so groß ist, dass du als SPSler gar keine WinCC Projekte machst, sondern ein anderer Mitarbeiter und du nur das SPS Programm... Bei mir selber ist es so, dass ich das SPS Programm erstellen und auch die Panelprojekte mit WinCC Flexible, aber alles weitere von Kollegen übernommen wird (z.B. WinCC, Intouch, Ifix...). Da das aber nicht so sein muss, kann dir hier niemand sagen in welches Programm du dich am Besten einarbeitest.

Einige deiner Aussagen haben mich zum schmunzeln gebracht. :)

"WinCC flexible direkt sehr angesprochen hat" / "Sicher traeumt man irgendwann mal davon was richtiges damit zu visualisieren"

Hier im Forum wirst du eher auf Leute treffen die Alpträume vom visualiseren mit WinCC Flexible bekommen :ROFLMAO:

Wenn du sagst du hast schon die Step7 Lizenz von der Schule bekommen, gibt es dann keine Möglichkeit auch für Flexible eine zu bekommen?
 
Danke erstmal fuer eure Antworten.

MatMer du hast recht im Betrieb habe ich da eher wenige mit zutun aber ich sag mal so, mein Interesse ist geweckt ;) Schade das es viele gibt die da wohl eher keine Lust auf das Programm haben denke auch mal das sind Leute die tiefer ins Programm einsteign als ich in meiner Ausbildung.

Leider gibt es von der Schule aus keine moeglichkeit an WinCC flexible oder WinCC selber zu kommen, deswegen habe ich auch gedacht mal bei Ebay zu schauen...

Wie gesagt ich halte mal meine Augen offen denke da wird man eine gute Loesung finden wenn der Unterschied tatsaechlich nur die benutzbaren HMI Stationen sind.
 
Nee, Compact ist genug.

WINCC FLEXIBLE 2008 COMPACT ENGINEERING-SW, ... ,
ZUR PROJEKTIERUNG VON SIMATIC PANELS BIS 170ER SERIE UND BASIC PANELS
;) Auf der Goldwaage:
Gehört das TP177B zur 170er Serie? Ich meine: NEIN

Trotzdem ist die Angabe Compact richtig.

Funktionsbeschreibung/Technische Daten TP177B
https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/content.asp?display=G&aktTab=1&lang=de&nodeID=10027553

Die Projektierung erfolgt mit dem innovativen Engineeringtool SIMATIC WinCC flexible 2005 für die 6“ Varianten bzw. mit WinCC flexible 2008 für die 4“ Variante, jeweils ab der Compact Edition.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
;) Auf der Goldwaage:
...
an meinen lieben Kollegen Harald (der ja auch meinen Nick tragen könnte). Danke! (ehrlich, find ich gut, dass Du das hinterfragt und nochmals extra rausgesucht hast.)

Aber zur Ehrenrettung kann ich Jesper nochmals zitieren (und das ist genau die Stelle, wo auch ich zu schnell gelesen habe):
...
Compact: Erzeugt Projekte für "micro", 77, 177 und "basic" Panele.
...
 
Zurück
Oben