S7 CPU 314C-2DP mit PB PC Masterkarte

digide

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte die angesprochen CPU als DP betreiben und über eine PC PB Masterkarte steuern. Das ganze soll unter Linux laufen.
Ich hatte zuvor die ET200S mit der Masterkarte unter Linux in Betrieb. D.h. Auf meinem Rechner lief die Anwendung zur Steuerung der ET 200 S mit div. Ein und Ausgängen, konnte ich per GSD Parameter parametrieren.
Nun möchte ich dies auch mit der CPU machen. Dazu wurde mir gesagt, das ich mit Step7 die CPU so projektieren/Programmieren muß, das die Ein und Ausgänge nach Außen Verfügbar gemacht werden müssen.
Mein Problem:
1. wie mache ich das
2. wie parametriere ich dann den DP Slave (CPU 314C-2 DP) in meiner Anwendung unter Linux

Die CPU soll auch zur Steuerung der SIWAREX FTA dienen, zum Auswerten der Wägemodule. Dazu muß auch noch ein Programm auf der CPU erzeugt werden. Leider hatte ich zuvor noch nie was mit S7 zu tun. Es ging bis jetzt alles unter Linux per GSD Parameter des entsprechenden Slaves.

Aufbau der Anlage:
- PC mit PROFIBUS Masterkarte (ifak-System) mit 2 Kanälen
- CPU 314C-2 DP + 2x SIWAREX FTA, an denen momentan 1 Wägemodul angeschlossen ist.
- OS: Linux mit Anwendung zur Steuerung

Da die Anwendung auf dem PC auf externe Daten zugreift, die für die Steuerung notwendig sind habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen.
 
Schade das mir keiner helfen konnte, so mußte ich mir selber helfen. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden und es funktioniert alles. Falls jemand diesbezüglich hilfe braucht, ich kann jetzt helfen. E sind zwar noch kleiner Probleme, aber die lassen sich leichter lösen.
 
Gut Danke schön, denn mich interessiert es als Azubi auch ziemlich doll, denn mein größter Teil des Berufes wird die SPS Welt werden


MFG Guiltf33d3r alias Christian
 
Zurück
Oben