Übersicht zw. Adresse und Datentyp gesucht.

Eddiemaus

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @ all,

gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wo man mal ALLE Arten von Beispiel Adressen und die dazugehörigen Datentypen stehen.
Bsp was ich meine:

M 10.3 BOOL
A 2.3 BOOL
EW 2 WORD
MB 10 BYTE
MW 8 WORD/INT

u.s.w.
Nun suchte ich eigentlich den Adreßtyp für DATE_AND_TIME, aber irgendwie finde ich IHN nicht :-( ...vielleicht kann mir den Jemand noch Sagen, bzw. vielleicht kennt jemand bzw. hat jemand eine gute Übersicht.

Danke und gruß Eddiemaus
 
:confused: ... ich nutze da normalerweise die Step7-Hilfe. Da steht zu den allgemeinen Datentypen aber auch zu DATE_AND_TIME viel drin ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ist der Auszug der Online Hilfe des Simatic Managers.
Unter Hilfe, Hilfethemen, die Online Hilfe öffnen und im Register Suchen das Schlüsselwort DATE_and_Time eingeben und schon kommt das da unten raus. Sieht nicht so schön aus wie im Original, weil mit Copy Paste hier eingefügt, aber es steht alles drin.

Code:
[B]Format des Datentyps [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR] (Datum und Uhrzeit) [/B]
 
 
 

Wenn Sie Datum und Uhrzeit mit dem Datentyp [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR] (DT) eingeben, werden Ihre Eingaben im BCD-Format in 8 Bytes gespeichert. Der Datentyp [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR] umfasst den folgenden Bereich:[LIST=1]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]DT#1990-1-1-0:0:0.0 bis DT#2089-12-31-23:59:59.999
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]Die folgenden Beispiele zeigen die Syntax, mit der Sie das Datum und die Uhrzeit für Donnerstag, den 25. Dezember 1993, 8:12 Uhr und 34,567 Sekunden eingeben. Die folgenden beiden Formate sind möglich:
[LIST]
[*]<LI style="FONT-SIZE: 10pt">[COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR]#1993-12-25-8:12:34.567
[*]DT#1993-12-25-8:12:34.567
[/LIST]Die folgenden IEC-Standardfunktionen (International Electrotechnical Commission) stehen für das Arbeiten mit dem Datentyp [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR] zur Verfügung:
[LIST]
[*]Umwandeln des Datums und der Uhrzeit in das Format [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR]
[/LIST][LIST=1]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]FC3: D_TOD_DT
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[LIST]
[*]Herauslösen des Datums aus dem Format [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR]
[/LIST][LIST=1]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]FC6: DT_DATE
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[LIST]
[*]Herauslösen des Wochentags aus dem Format [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR]
[/LIST][LIST=1]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]FC7: DT_DAY
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[LIST]
[*]Herauslösen der Uhrzeit aus dem Format [COLOR=#ffffff]DATE_AND_TIME[/COLOR]
[/LIST][LIST=1]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]
[LIST]
[*]FC8: DT_TOD
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]
[/LIST]In nachfolgender Tabelle ist der Inhalt der Bytes aufgeführt, die die Information zu Datum und Uhrzeit enthalten. Das Beispiel zeigt Datum und Uhrzeit für Donnerstag, den 25. Dezember 1993, 8:12 Uhr und 34,567 Sekunden.
 
Byte
Inhalt
Beispiel
[CENTER]0 [/CENTER]
Jahr
B#16#93
[CENTER]1 [/CENTER]
Monat
B#16#12
[CENTER]2 [/CENTER]
Tag
B#16#25
[CENTER]3 [/CENTER]
Stunde
B#16#08
[CENTER]4 [/CENTER]
Minute
B#16#12
[CENTER]5 [/CENTER]
Sekunde
B#16#34
[CENTER]6 [/CENTER]
Die beiden höchstwertigen Ziffern von MSEC
B#16#56
[CENTER]7
(4MSB) [/CENTER]
Die niederwertige Ziffer von MSEC
 
B#16#7_
[CENTER]7
(4LSB) [/CENTER]
Wochentag
1 = Sonntag
2 = Montag
...
7 = Samstag
B#16#_5
 
 
 
 

Der erlaubte Bereich für den Datentyp "[COLOR=#ffffff]Date_and_time[/COLOR]" ist: 
[LIST]
[*]<LI style="FONT-SIZE: 10pt">min.: DT#1990-1-1-0:0:0.0
[*]max.: DT#2089-12-31-23:59:59.999
[/LIST][CENTER]Möglicher Wertebereich[/CENTER]

 
[CENTER]BCD-Code[/CENTER]
Jahr
[CENTER]1990 - 1999
2000 - 2089
90 - 99 
00 - 89 [/CENTER]
Monat
[CENTER]1 - 12 
01 - 12 [/CENTER]
Tag
[CENTER]1 - 31 
01 - 31 [/CENTER]
Stunde
[CENTER]00 - 23
00 - 23 [/CENTER]
Minute
[CENTER]00 - 59
00 - 59 [/CENTER]
Sekunde
[CENTER]00 - 59
00 - 59 [/CENTER]
Millisekunde
[CENTER]0 - 999
000 - 999 [/CENTER]
Wochentag
[CENTER]Sonntag - Samstag
1 - 7 [/CENTER]

Manchmal hilft auch ein wenig Eigeninitiative um sein Wissen auf Vordermann zu bringen.

Gruß Rolf
 
:confused: ... ich nutze da normalerweise die Step7-Hilfe. Da steht zu den allgemeinen Datentypen aber auch zu DATE_AND_TIME viel drin ...

Gruß
LL


Die hilfe habe ich ja auch schon Durch, aber stelle mich wohl i.M etwas blöd an :)

Also Will in den Symbol Editor eine Hilfsvariable (TestTime) einfach nur Eintragen.
Als Adresse hatte ich mal ein ein MW30 gedacht (DATE_AND_TIME ist ja ein zusammengesetzter Text) und als DatenTyp dachte ich das ich DATE_AND_TIME oder DT benutzen könnte, aber vielleicht habe ich da wirklich nur ein kleinen Denkfehler ?!?

DANKE nochmals für eure Hilfe :roll:
 
wie es R.Blum schon geschrieben hat ...

Darüber hinaus :
Der DT oder DATE_AND_TIME ist 10 Byte groß - ein Merkerwort nur 2 Byte. Du kannst natürlich nur gleich große Objekte aufeinander beziehen. Den Datentyp DT kannst du allerdings ohne Schwierigkeiten z.B. in einem Datenbaustein oder im Header deines FC's im TEMP-Bereich anlegen.

Gruß
LL
 
Zurück
Oben