Sps Programm Zeilenanzahl

Maiden

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich habe bei meinem Sps Projekt die Mitteilung bekommen dass ich die zulässige Zeilenzahl überschritten habe (habe bisher nur im OB1 programmiert).
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das Programm aufteilen kann? Ich kenne mich noch nicht so gut in Step 7 aus.
 
Hi
Ich habe bei meinem Sps Projekt die Mitteilung bekommen dass ich die zulässige Zeilenzahl überschritten habe (habe bisher nur im OB1 programmiert).
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das Programm aufteilen kann? Ich kenne mich noch nicht so gut in Step 7 aus.

Also diese Art zu proggen nenn ich Spaghettiprogrammierung, weil alles in einer wurscht runter geschrieben ist. Diese Methode sollte verboten werden! Weil da kennt sich nach einer Woche kein Mensch mehr aus. Wahrscheinlich auch nicht der, der´s geproggt hat.
Auf deine Frage: Du kannst/sollst/musst FCs onder FBs (wenn sie sich was merken sollen) nehmen. Am besten du besorgst die mal ein Handbuch. Weil proggen hat hier im Forum noch niemand von Anfang an gelernt.
viel Erfolg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich habe bei meinem Sps Projekt die Mitteilung bekommen dass ich die zulässige Zeilenzahl überschritten habe (habe bisher nur im OB1 programmiert).
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das Programm aufteilen kann? Ich kenne mich noch nicht so gut in Step 7 aus.

Du bekommst eine meldung. spätestens wenn du das programm downloadest und es nicht auf die steuerung passt :ROFLMAO:
 
... also muß ich mich nicht grämen, die Fehlermeldung noch nicht selbst erhalten zu haben ;-) .

Thomas

naja, man muß halt nur alle 2000 zeilen ein netzwerk einfügen. ist ja zum glück nicht VKE-begrenzend... wenn du dich daran hälst, dann hast du freie fahrt ... ich kenn ja deine programme nicht ;)
 
Hi nochmal.
Das Problem hat sich gelöst.
Die Zeilenanzahl ist ja nur pro Netzwerk beschränkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich aber, dass die FCs mit dem OB1 mit übertragen werden, also mit dem normalen "Baustein laden". Das hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.

du bist wahrscheinlich der einzige, der versteht, was hier gemeint ist...

und Handbuch durcharbeiten muss nicht sein ;)

ja nee, is klar biene, das ist die richtige einstellung um erfolg zu haben - ganzes großes kino :sb4:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi nochmal.
Also mein Programm ist ja auch strukturiert, in Ein-/Ausgangsbelegung, Timer, Hauptprogramm etc.
Ich weiss auch das ich die FCs erstellen kann.

Jetzt will ich aber, dass die FCs mit dem OB1 mit übertragen werden, also mit dem normalen "Baustein laden". Das hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.

und Handbuch durcharbeiten muss nicht sein ;)

Um das ganze ein wenig besser strukturieren zu können, besteht die
möglichkeit ohne Timer zu arbeiten, du baust einfach normale Hardeware
Zeitrelais in den Schrank. Die ganze sache wird dann in dein Programm
flacher und viel übersichtlicher.
Ein Operator Panel kannst du dir so unter umständen auch ersparen.
 
@4L:
du weißt schon, dass der Aufruf von FC's und noch schlimmer von FB's nur unnötiger Zeit-Ballast sind. Es stehen in den Bausteinen ja letztlich die gleichen Sachen drin, wie jetzt auch im OB1 (im Netzwerk 1 + 2) - es kommt aber zusätzlich auch noch die Aufrufzeit der Bausteine mit hinzu ... ;)
Eigentlich ist es schon Blödsinn mit dem 2.Netzwerk. Hier wird im Programm-Code ja ein BLD-Befehl integriert, der auch wieder Bearbeitungszeit kostet ...

@Helmut:
guter Tip, dass mit den Zeitrelais ... ;)
Hast du noch weitere Ideen (dieser Art) zur Optimierung und Verkleinerung von SPS-Programm-Code ?

Gruß
LL
 
@4L:
du weißt schon, dass der Aufruf von FC's und noch schlimmer von FB's nur unnötiger Zeit-Ballast sind. Es stehen in den Bausteinen ja letztlich die gleichen Sachen drin, wie jetzt auch im OB1 (im Netzwerk 1 + 2) - es kommt aber zusätzlich auch noch die Aufrufzeit der Bausteine mit hinzu ... ;)
Eigentlich ist es schon Blödsinn mit dem 2.Netzwerk. Hier wird im Programm-Code ja ein BLD-Befehl integriert, der auch wieder Bearbeitungszeit kostet ...

du hast natürlich recht, hinzu kommt, dass man keine STAT-variablen braucht, also keine dämlichen fragen auftauchen, warum die flankenauswertung nicht funktioniert.
ein weiterer vorteil ist natürlich die übersicht im programmordner, bei nur einem baustein ist die suche nach dem richtigen baustein nicht mehr notwendig...
nicht zu vergessen die übersichtlichkeit der querverweise und sonstigen referenzdaten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Helmut:
guter Tip, dass mit den Zeitrelais ... ;)
Hast du noch weitere Ideen (dieser Art) zur Optimierung und Verkleinerung von SPS-Programm-Code ?

Das war jetzt schon Ernst gemeint, ich mache das schon seit langen so.
Zusätzlich bauen wir für die Merker noch Hilfsschütze ein, das schöne bei
der sache ist, das durch ein kurzen Griff zum Hauptschalter alle Merker
gelöscht werden, so konnten wir auf diese blöden Anlauf OB's verzichten.
Ich hab sowieso nie verstanden wozu die wirklich gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmut - der war gut. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht (! Tränen ...!).

Ich wollte jetzt auch noch etwas Nettes zu 4L sagen, aber ich weiß gerade nichts ... :(

Gruß
LL
 
*ROFL*
immoment ist das thema aber besser als fun zum feierabend ;-)

gelernt hab ich ja auf ner aeg a020 oder so hieß das teil ... da gabs nur 496 zeilen... das war was^^ da hab man programme rückwärts geschrieben um zwischenschritte zu spaaren also quasi den zyklus noch ausgenutzt. und jetzt wo man soviel speicherplatz zur verfügung hat muss man immernoch alles in einem klotz tippen :confused:
 
Zurück
Oben