Simens S7 an 485

dducky123

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mit libnodave und der Anbindung einer S7 an ein Windows CE Gerät auseinander gesetzt. Die Anbindung der S7 über TCP war relativ einfach möglich. Im zweiten Schritt möchte ich jetzt die S7 seriel über 485 ansprechen.
Dazu haben sich mehrere Fragen eröffnet.
1. Da mein CE Gerät eine 485 Schnittstelle besitzt sollte es doch eigentlich möglich sein direkt mit der S7 zu kommunizieren, ohne MPI Adapter. Oder ist zwingend ein MPI Adapter nötig?
2. Was macht der MPI Adapter? Nur eine Protokollumsetzung oder wessentlich mehr.
3. Gibt es Adapter, für 485 oder nur 232 und USB?

Gruß dducky
 
Hallo,

1. Da mein CE Gerät eine 485 Schnittstelle besitzt sollte es doch eigentlich möglich sein direkt mit der S7 zu kommunizieren, ohne MPI Adapter. Oder ist zwingend ein MPI Adapter nötig?
3. Gibt es Adapter, für 485 oder nur 232 und USB?


Hallo
das ist nicht so einfach.
a) bei einer S7-3xx oder 4xx ist ein MPI-Adapter zwingend notwendig.
b) bei einer S7-2xx kann der MPI/PPI-Adapter unter gewissen Umständen entfallen.
Zu b.
Entscheidend ist 2-Draht RS485 (Halbduplex)
Ebenfalls entscheidend ist, dass die Geräte RS485 Schnittstelle (am CE) echofrei übermittelt. Da muss eine automatic-Data-Direction-Controll drin sein.

RS485 zu MPI-Adapter gibt es meines Wissens nicht. Ich habe mir soetwas mal für eine 300-er selber gebaut. Da ist das aber vom Aufwand her nicht lohnenswert und hat, wenn er denn funktioniert, bestenfalls Vorteile im Stromverbrauch (weil die S7-Adapter ordentlich schlucken ...).
Für 200-er gab unter FAQ mal den Bauplan zum Hans-Krause-Adapter (RS232 - RS485). Dessen Datenrichtungskontrolle lässt sich einfach für 200-er umrüsten. Damit kann man bei entsprechender Modifikation des Adapters von jeder RS485 Schnittstelle mit den 200-ern kommunizieren. Einschränkungen gelten lediglich im Multi-Master-Modus. Den beherrscht libnodave aber auch nur in gewissen Konstellationen - zumindest bei uns mit einigen 21x im Netz ging das nie (richtig).
2. Was macht der MPI Adapter? Nur eine Protokollumsetzung oder wessentlich mehr.
"Wissentlich mehr" - den Verbindungsaufbau bei der 3/400. Ausserdem ist da noch die Baudratenumsetzung auf 187,5kBaud osä.
Die Baudratenumsetzung ist allerdings die einfachst zu umgehende Hürde. Bei 19.200Baufd funktioniert MPI/PPI - im Systemdaten'baustein' dementsprechend konfiguriert - auch.
 
Zurück
Oben