Cognex In-Sight mit OP77 B verbinden

Cognex_Meyer

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben eine In-Sight Cognex Kamera im Einsatz.
Ziel ist es: Ergebnisse der In-Sight Prüfung über die RS 232 Schnittstelle an ein OP 77 B zu senden.
Das Problem ist jetzt, dass wir keine Anfang finden, wie wir die Verbindung/Kommunikation aufbauen sollen.

Danke für Hilfe
 
Eine direkte Verbindung von Kamera <-> OP77B wird schwierig.
Es gibt zwar ein ASCII-Protokoll für das OP77, aber das müsste von der Kamera untstützt werden.
Am einfachsten ist wohl eine kleine S7 mit RS232-Schnittstelle dazwischen zu hängen.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mode​
Description
Text
Standard ASCII protocol for sending/receiving text strings.
Native
Custom ASCII protocol for controlling In-Sight from any remote serial device.
DeviceNet​
Protocol for communicating with Allen-Bradley PLC (requires an optional, RS232-to-DeviceNet Gateway adapter from Cognex).
Motoman​
Protocol for communicating with Motoman MRC, MRC-II, and XRC robot controllers operating in DCI mode.
Kuka​
Protocol for communicating with Kuka KR C2 and KR C2 Edition 2005 robot controllers.
Unused​
Closes the serial port so that no commands or data can be sent or received.
 
Die oberen Modi und Protokolle unterstützt die Kamera.
Das Ascii-Protokoll müsste dcoh reichen.
ich möchte nur Fehlerwerte am OP anzeigen lassen und dann Infotexte wiedergeben um die Fehlerursache zu beheben.

Danke
 
Von Siemens gibt es eine Beschreibung für das OP-ASCII-Protokoll.
Jetzt musst du halt "NUR" ´das Kamera-Custom-Protokoll mit dem Siemens-Protokoll zusammen bringen. :ROFLMAO:

Gruß
Dieter
 
Ich wünsch dir dabei mal viel Glück!
Bin mal gespannt, ob du es stabil ans Laufen bekommst...

Gruß
Dieter


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Hallo Dirk,
vielleicht kannst du mir wieder weiter helfen?

Ich habe jetzt die Kamera und das Op77 B miteinander verbunden.
Schnittstelle im OP aktiviert und an der Kamera angepasst.

Das Problem jetzt ist, dass mein SPS-Programmieren und ich
keinen Plan haben, wie wir eine Oberfläche am OP erstellen, um
Daten zu empfangen/senden :confused:
Gibt es vielleicht ein HowToDo für so einen Fall.
Wir benutzen hier WinFlexCC.

Danke
 
Nur mal so aus interesse warum sich die Menschen immer alles schwerer machen als es ist:

Warum nehmt ihr nicht einfach das fertige VisionView Display? Anstecken - konfigurieren - fertig.

Die kosten können ja auch nicht höher sein als wenn ihr zu zweit versucht ne ASCII-kommunikation zwischen nem Siemens und nem in-Sight auf fingerschnips hinzubekommen


 
Hallo Befree.

das OP soll nur zur Darstellung von Fehlertexten sein.
Preislich würde sich da nicht viel tun, wenn man die OP´s neues kaufen müsste. Wir haben einige auf Lager durch das Umstellen auf neuere OP´s.
Des weiteren stellen sich viele in der Produktion sehr schwer mit neuen Gerätschaften.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja, so kann man es sehen.. aber es ist eben nur eine Anzeige.. wer soll sich da schwer tun mit neuem gerät. Aber zurück zum Thema. Setze doch einfach ne kleine Steuerung dazwischen und du ersparst dir viel arbeit. Richt doch auch schon ne kleine VIPA 200 oder sowas.

Andere Idee: dein Kamerasystem ist ja bestimmt an irgendeine Anlage verbaut die schon ne CPU hat.. den irgendwo müssen die Signale ja schon ausgewertet werden.. häng doch dann einfach dein OP mit an diese Steuerung
 
Zurück
Oben