S7-Spannungsabriss bei analogwertverarbeitung

PMPaul1981

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab da mal eine Frage.

Ich möchte im Rahmen meiner Absachlussprüfung einen durchflusssensor in eine Anlage einbauen, die mit einer S7-300 Station gesteuert wird. Soweit, so gut.
Nun tritt folgende kuriosität auf. Sobald ich den durchflusssensor an sie Analogbaugruppe anschliesse und der Sensor messwerte liefert, bricht die Spannungsversorgung der Analogbaugruppe zusammen.
Habe schon die Analogbaugruppe ausgetauscht, doch der Fehler blieb der gleiche.:sm23:

Hat irgendjemand eine Idee, woher dieses Problem stammen könnte und wie man es beheben kann?

Vielen Dank
 
sensor-typ:
analog-karte:
parametrierung des eingangs:
leitungslänge:
gewünschtes normsignal:
verfügbares signal:
stromlaufplan:
 
wie stellst du den "spannungsabriss" fest?

anhand des typs komm ich nicht weiter.. haste auch nen hersteller? (sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe :twisted: )

kann es sein, dass es ein 4-leiter sensor ist, den du als 2-leiter angeschlossen hast?
 
Hallo,

ich versteh das nicht ganz....

2 Versorgungsleituungen für 24V= OK.
1 signal-Leitung für 4..20mA?, ich denke für Strom braucht man 2 Leitungen...

Ich bitte Dich, den Anschlußplan des Senspors (meiner Meinung nach ist in Deiner PDF-Doku kein 4..20mA dargestellt) und deine Verdrahtung (gerne auch handschriftlich mit Kamera fotgrafiert) zu veröffentlichen.

Vieleicht kann ich (oder jemand anders) dann weiterhelfen...

Gruß S7_Programmer
 
Hallo ,
korrigier mich wenn ich falsch liege , aaaber auf dem Datenblatt ist nicht ein einziger Geber mit Analogausgang .
Die haben alle nur Impulsausgänge .
Demnach wirst Du Dir bei jedem Impuls 24V auf deinen Analogeingang geben .
Stephan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anschluß Wasseruhr an SPS

Hallo PMPaul1981,

wir hatten hier eine ausführliche Diskussion aller Aspekte Deines Vorhabens:
Wasseruhr mit CPU 314C-2 DP

Anschluß Deines NPN-Sensors siehe Beitrag #27
Zusätzlich muß vom SPS-Digitaleingang zu +24V ein Widerstand 1,2 bis 1,5kOhm / 0,8 bis 1W gelegt werden.
Der Eingang hat dann in Ruhe etwa 18V und der Sensor schaltet ihn auf ca. 0,5V.

Gruß
Harald
 
Habe mittlerweile die Lösung. Wenn man einen Digitalen Signalgeber an eine Analoge Baugruppe anschließen möchte, ist das schon ein wenig dämlich.*ROFL*

Trotzdem Danke an Alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben