Mehrere TP170 am Bus

Jens15

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe an einem Profibusnetz mit 2 TP170A und 8 Slaves ein weiteres Panel TP177A angeschlossen.
Jedesmal wenn ich die CPU neu starte, funktioniert irgendein Panal nicht mehr (Anzeige mit ###)

CPU: 315-2DP (alte 80mm)
MPI: 187,5 mit einem OP25
DP: 187,5 mit 2 Repaeter, 8 Slaves je 10Byte , 3 TP`s (zwei funktionieren aber nur:cry:)

Kann mir jemand sagen, wie die Anzahl der Panels begrenzt ist?
 
Sind die Panel im ALLE Projekt enthalten und hast du NACHDEM du das letzte Panel engefügt
hast die Systemdaten neu runtergespielt

ODER
Wenn nicht eingebunden, mußt du die Kommunikationsresourcen der CPU in der HWKonfig anpassen
und die Systemdaten neu runterspielen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe mit und ohne Panel im Projekt ausprobiert.
Reicht es aus, die HW zu laden oder muss auch NetPro geladen werden?

Leider habe ich die alte CPU, die hat keinen Reiter "Verbindungen" in der HW-Konfig
 
reservierte Verbindungsressourcen

Hallo Jens15,

kannst Du bei Deiner CPU (welche Bestellnummer hat die genau?) schon in der HW Konfig unter Kommunikation
die Reservierung der Verbindungs-Ressourcen ändern?

Reduziere die Anzahl der reservierten Verbindungen für S7-Basis-Kommunikation (Standard: 8) auf z.B. 4,
wenn Du diese Verbindungen nicht brauchst.
Zusätzlich kannst Du danach die Anzahl reservierter OP-Verbindungen auf 3 oder 4 erhöhen.

Gruß
Harald
 
CPU --> Eigenschaften --> Kommunikation: (direkt auf CPU klicken - nicht auf DP oder so..)

PG-Kommunikation ======= 1
OP-Kommunikation ======= 3
S7-Basis-Kommunikation ====== xxx

Wenn alle Panel IM PROJEKT integriert sind, dann sollte
beo OP-Komm. schon 3 stehen. Dann alles speichern und
generieren und die HWKonfig UNBEDINGT neu runterspielen.
Nur so erfährt ja erst die CPU von der geänderten Anzahl
und pass die Tokenumlaufzeiten und Resoucen an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe an einem Profibusnetz mit 2 TP170A und 8 Slaves ein weiteres Panel TP177A angeschlossen.
Jedesmal wenn ich die CPU neu starte, funktioniert irgendein Panal nicht mehr (Anzeige mit ###)
Hallo Jens,
Du hast aber schon für jedes Panel einen eigenen Bereichszeiger definiert, oder?
 
Hallo Jens15,

kannst Du bei Deiner CPU (welche Bestellnummer hat die genau?) schon in der HW Konfig unter Kommunikation
die Reservierung der Verbindungs-Ressourcen ändern?


Gruß
Harald

Ich habe die 6ES7 315-2AF02-0AB0 / Step 7 V5.4 SP2

Kein Reiter "Kommunikation" unter CPU Eigenschaften
In einem anderen Projekt mit ner neuen 315-2DP gibt es diese Einstellung
 
Na, da muss ich wohl updaten :cry:



Hallo Jens,
Du hast aber schon für jedes Panel einen eigenen Bereichszeiger definiert, oder?

Welchen Bereichzeiger muss ich denn anlegen.
(Koordinierung/Datensatz/????)
Ich dachte man muss nur bei S5 passend zum FB TDOP einen Schnittstellenbereich definieren.
 
Welchen Bereichzeiger muss ich denn anlegen.
(Koordinierung/Datensatz/????)
Ich dachte man muss nur bei S5 passend zum FB TDOP einen Schnittstellenbereich definieren.
Koordinierung ist der wichtigste.
Datensatz nehme habe ich aber auch immer.
Und ich hätte es nicht geschrieben wenn ich nicht kürzlich das gleiche Problem gehabt hätte, mit einer neueren CPU. ;)
 
Ich habe die 6ES7 315-2AF02-0AB0
Da wird ein Firmware-Update wohl nicht helfen.
icon9.gif


Meines Wissens nach geht die manuelle Änderung der Reservierung der Verbindungsressourcen erst ab 315-2AF03-0AB0 V1.1.0.
Das Problem ist die unnötig hohe Anzahl Reservierungen für S7-Basis-Verbindungen. Deshalb kann das 3. OP nicht ankoppeln (jeweils das, was zuletzt kommt).

Vielleicht mal den Siemens-Support anrufen oder eine neuere CPU einsetzen.

Gruß
Harald
 
Test-Tip

Na, ich werde es die Woche mal auf der Baustelle austesten und berichten.
Dann trenne mal das OP25 vom MPI (und starte eventuell die CPU neu).
Wenn dann alle 3 TP funktionieren, dann liegt es eindeutig an den limitierten Verbindungsressourcen und nicht an Bereichszeigern.

Deine 315-2AF02 ist schon so alt, da gibt es offensichtlich noch nicht einmal ein PDF-Handbuch von (höchstens ein gedrucktes?).
Das älteste CPU-Handbuch, was ich habe, ist von 10/99 und beschreibt die 315-2AF03. Diese CPU kann höchstens 12 Verbindungen.
Davon sind 8 für S7-Basis-Kommunikation reserviert und 1 für PG-Verbindung. Es bleiben also nur 3 Verbindungen für OP übrig.
Erst ab 315-2AF03 V1.1.0 kann man die Aufteilung der Verbindungs-Reservierungen ändern.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht mal den Siemens-Support anrufen oder eine neuere CPU einsetzen.


Siemens hat bestätigt:sb3: das fest ein PG und nur 3 OP´s reserviert sind, rest S7 Verbindungen.
Also blieb mir nur die CPU auszutauschen:sb7:. Jetzt läuft´s:s10:
Vielen Dank für Eure mühe!
 
vorbildlich!

Hallo Jens15,

ich gebe Dir mal ein Danke, weil Du ein vorbildlicher Fragesteller warst (im Gegensatz zu manch anderen, die hier in letzter Zeit aufschlagen).

Klare Fragestellung mit detaillierter und verständlicher Problembeschreibung, Nachfragen zeitnah und genau beantwortet, und Rückmeldung zur
Problemlösung gepostet
- so konnte in kurzer Zeit das Problem behoben werden. Solchen Fragestellern helfen wir gerne.
So haben wir alle was dabei gelernt und so haben auch spätere Leser dieses Themas was davon.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben