Störmeldungen bearbeiten und anzeigen

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Es geht um Störmeldungen.
Das Problem was herrscht ist foglendes:

Beim Hochlaufen der CPU habe ich einen Merker und einen Timer, der die Auswertung der Eingänge erst nach 10sec frei gibt. Solange werden keine
Störmeldungen bearbeitet.

Jede Eingangskarte kein einen Automaten, der auf einer anderen Karte überwacht wird. Jede IM hat keinen, der auf einer anderen E-Karte einer anderen IM überwacht wird.

Jedoch ist es so, das beim Abfallen des Automatens mal alle Meldungen der Karte kommen und mal nicht. Also das der Eingang, der den Automaten überwacht mal früher da ist und mal nicht.
So das dann die Eingänge der Karte, die ausgefallen ist "falsch" ausgewertet werden.

In der anderen Richtung ist es dasselbe. Wenn man den Automaten wieder rein macht, kommen die Meldungen mal oder auch nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ihr das macht, damit im Display keinen 200 Meldungen auf einmal auftauchen, nur weil der Automat der Karte gefallen ist, sondern nur die Meldung, das auch der Automat nicht IO ist.

Also nur eine Meldung.

Einen Timer für das "Hochfahren" des Automaten hab ich mittlerweilen drin, aber beim Fall des Automaten bin ich noch auf keine Lösung gekommen.

Und es sollte nachher nicht so verriegelt sein, das keine Störung mehr kommt ;)
 
Für alle 24V Automaten, sein eigene Eingang, und ein passender Störmeldung.

Für alle 24V Automaten, ein abgeleitete bit mit Verzögerung.
Sämtliche Störmeldesignale die auf den 24V von diese Automat hängen sind mit den abgeleitete Signal verknüpft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und wenn es sich um Meldungen handelt, die das Nicht-Erreichen einer Endstellung darstellen sollen, so sind diese mit einem Timeout der zuständigen Schrittkette verschaltet.

Gruß
LL
 
Ich kenne das Problem. Das ist mein Lösungsansatz:

Ich definiere ein Bit als Alarmfreigabe. Wenn alle grundlegenden Funktionen (Spannungsversorgung, Not-Aus, Schutztür, Profibus OK usw) erfüllt sind, wird das Bit mit Zeitverzögerung gesetzt. Dieses Bit gibt dann alle weiteren Abfragen frei, wie Endlagenüberwachung, Fehler von komplexen Einheiten usw.

In Deinem Fall müsstest Du für jede IM ein solches Bit definieren, und damit die Abfragen, die über diese IM ausgelöst werden könnten, unterdrücken. Manche Visu's haben auch die Möglichkeit Alarme bitgesteuert zu unterdrücken.
 
Also eine Überwachung beim Einschalten etc. habe ich soweit drin.
Mehr Probleme habe ich, wenn der Automat fällt.
Wenn er im Fehlerfall auslöst ist es meistens ok. Dann kommt nur die
Meldung, die kommen soll.
Aber wenn der Elektriker rumspielt oder testet und den Automaten langsam
auslöst, per Hand, dann ist die 24V Versorgung schneller weg, als der Meldekontakt
in der SPS.
Somit habe ich dann alle Störungen der Karte oder der IM anstehn.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Aber wenn der Elektriker rumspielt oder testet und den Automaten langsam
auslöst, per Hand, dann ist die 24V Versorgung schneller weg, als der Meldekontakt
in der SPS.
Somit habe ich dann alle Störungen der Karte oder der IM anstehn.
Dann finde ich es OK, wenn der Elektriker mit dem Meldungsschwall "bestraft" wird und alle Meldungen quittieren darf. ;)

Gruß
Harald
 
:sw12:

Ehrlich mal, Frag Deinen Elektriker mal, ob der schon mal gesehen hat, wie ein Automat langsam auslöst...

:s9:
 
Zurück
Oben