CP441-2 ersetzen durch neueren Typ

maddin

Level-2
Beiträge
116
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

eine CP441-2 (2AA03-0EA0) macht bei uns Zicken. Die sollte getauscht werden. In der Baugruppe sind 2 TTY Module eingesetzt.

Bei Siemens ist nur noch der neuere Typ zu beziehen (2AA04-OAE0).
Dieser kann in der Hardware jedoch nicht so einfach mit der alten Baugruppe getauscht werden (Objekt tauschen).
S7 verlangt, daß die alte Baugruppe gelöscht wird und dann die neue eingesetzt wird.
Ich habe sowas noch nie gemacht. Was muß ich dabei beachten?
Wofür ist die mit der Baugruppe mitgelieferte Cd-Rom ?

Kann mir jemand helfen ?
 
Wofür ist die mit der Baugruppe mitgelieferte Cd-Rom ?

Um Dir zu helfen. Da sind sicher Handbücher drauf. :rolleyes:

Zum Tausch der Baugruppe, schreibe Dir die Parameter des alten CP heraus, lösche diesen und füge den neuen CP ein. Das aber erst nach der Installation der Software, die auf der CD drauf ist. Wenn eine drauf ist, dient diese der erweiterten Parametrierung des CP.
Wenn's dumm läuft, hat der neue CP auch neue Bausteine. Das sollte aber auf der Doku auf der CD stehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo derwestermann,

vielen Dank für deine Antwort....
ich war wohl gestern ein bißchen zu voreilig mit meinem Thread...
Ich habe leider von serieller Kommunikation und Protokollen nicht so viel Ahnung, muß ich zugeben.
Ich habe den Treiber von der CD installiert und einen Blick in die Manuals gewagt. Dort steht das meiste beschrieben, man muß nur wissen wo suchen...;)
Hatte gestern aber noch einige Probleme bei der Änderung.
Die Änderung in der HW Konfig war kein Problem, die Änderung im NetPro allerdings schon. Nach dem Konigurieren der Verbindungen bekam ich immer einen nicht sonderlich aussagefähigen Fehler "(3001) Fehler beim Erzeugen der Systemdaten" beim Übersetzen von Netpro.
Den bekam ich auch, als ich die alte CP wieder projektiert habe. Damit habe ich mal Versionskonflikte ausgeschlossen.
In den Manuals habe ich dann von einer ID gelesen, welche vergeben wird und in der Verbindungstabelle auszulesen ist. Diese wird dann im Anwenderprogamm zur Kommunikation verwendet.
Mein Gott, bis ich diese Verbindungstabelle gefunden habe. Diese wird nur angezeigt, wenn man im Netpro das CPU-DP Kästchen markiert. Markiert man irgendwas anderes in der Grafik, ist die Tabelle weg... meine Güte !:shock:
Dort habe ich dann gesehen, daß die Verbindungen immer noch eingtragen waren. Ich habe die Verbindungen nur in der Grafik gelöscht, außerdem dacht ich, daß diese beim Löschen der CP automatisch mit gelöscht werden...naja.
Ich habe die Einträge dann aus der Tabelle entfernt und anhand der Anleitung neu konfiguriert.
Die ID´s sind die gleichen wie zuvor, daher muß ich zum Glück im Anwenderprogramm nichts ändern.
Anschließend konnte ich ohne Fehler übersetzen.
Am Wochenende werde ich die CP mal tauschen und die Änderung einspielen. Das wird spannend.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kommunikation prüfen kann, falls was nicht funktioniert, bzw. ob überhaupt eine Kommunikation sattfindet ?
Nochmals vielen Dank...

Gruß maddin
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kommunikation prüfen kann, falls was nicht funktioniert, bzw. ob überhaupt eine Kommunikation sattfindet ?

Such mal nach Y-Kabel. Das ist ein Kabel, bei dem die serielle Schnittstelle
auf einen weiteren PC (oder was auch immer) geführt werden kann
und dann mit einem Portsniffer, zum Bleistift SerialWatcher (Freeware) den Datenverkehr anschauen.
 
Zurück
Oben