Anlage mit 6 Silos ansteuern

Cyril

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Freunde,

ich bin hier Neuling und habe eine kleine Frage.

Ich möchte eine Anlage mit 6 Silos die über einen Levelsensor verfügen befüllen.

Der Ablauf muss aber so sein, dass zuerst das Silo wo am längsten Material fehlt befüllt wird und dann eventuell das nächste.

Also um es kurz zu machen möchte ich immer das silo wo am längsten das Signal des Sensors ansteht ansteuern und befüllen.

Ich muss deswegen irgendwie die 6 Timers vergleichen können und dann entscheidet die Steuerung welches Silo befüllt wird.

wie kann ich das machen ????

Ich arbeite mit Step7 und habe eine CPU222.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße
Cyril
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß jetzt nicht, von welchen Zeitspannen bei Dir die Rede ist. Minuten ? Tage?

Lösungsansatz 1
Sobald der Kontakt ansteht zählst Du in einem Doppelwort einen Minutentakt oder ähnliches hoch. Diese Doppelwörter kannst Du dann vergleichen.

Lösungsansatz 2
Keine Zeit, keine Zähler. Jedes Silo bekommt eine Priorität(PRIO). Diese wird beim Befüllen auf "NULL" gesetzt. Sobald ein Kontakt kommt (Flanke) setzt Du die PRIO des entsprechenden Silos auf 1. Im gleichen Augenblick erhöhst die PRIO aller Silos um "1", deren PRIO schon größer "1" ist. Befüllt wird immer das Silo mit der größten PRIO.
 
Zähler vergleichen statt Timer

Ich arbeite mit Step7 und habe eine CPU222.
Du meinst hoffentlich Step7-Micro/WIN! Mit Step7 kann die CPU222 nicht programmiert werden.

Ich würde das nicht mit Timern machen, sondern mit Vorwärtszählern.
* jedes Silo ein eigener Zähler
* Levelsignal steht an: den Sekundentakt (SM0.5) zählen
* Levelsignal steht nicht an: Zähler rücksetzen auf 0
* das Silo mit dem höchsten Zählerstand wird als nächstes befüllt

Gruß
Harald
 
Nachtrag

Wenn die reichlich 9 Stunden, die der S7-200-Zähler zählt, nicht reichen,
dann einen eigenen Sekundenzähler mit DINT oder DWORD programmieren.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Hilfe :)
Ich konnte das Problem mit deinem zweiten Lösungsansatz beheben und es tut Alles !!!!!

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Cyril

Ich weiß jetzt nicht, von welchen Zeitspannen bei Dir die Rede ist. Minuten ? Tage?

Lösungsansatz 1
Sobald der Kontakt ansteht zählst Du in einem Doppelwort einen Minutentakt oder ähnliches hoch. Diese Doppelwörter kannst Du dann vergleichen.

Lösungsansatz 2
Keine Zeit, keine Zähler. Jedes Silo bekommt eine Priorität(PRIO). Diese wird beim Befüllen auf "NULL" gesetzt. Sobald ein Kontakt kommt (Flanke) setzt Du die PRIO des entsprechenden Silos auf 1. Im gleichen Augenblick erhöhst die PRIO aller Silos um "1", deren PRIO schon größer "1" ist. Befüllt wird immer das Silo mit der größten PRIO.
 
Zurück
Oben