Button verändert seine Hintergrundfarbe nicht

Bensen83

Level-1
Beiträge
777
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte über eine Integervariable den Hintergrund meines Buttons verändern, doch leider bleibt dieser immer grau und verändert sich nicht wie in "Animationen --> Gestaltung" beschrieben.

Kann mir da jemnd helfen?
 
2005er kenn ich nicht, ein Screenshot von den Eigenschaften/Animation wäre vielleicht hilfreich
 
Ok

Werde ich dann eventuell heute noch später hier einfügen, bin jetzt leider nicht am Rechner auf dem das projekt ist
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte über eine Integervariable den Hintergrund meines Buttons verändern, doch leider bleibt dieser immer grau und verändert sich nicht wie in "Animationen --> Gestaltung" beschrieben.

WINCC Flexible 2005. Runtime, im Moment nur als Simulation

Siehe das folgende Programmbeispiel für WinCC flexible 2005 SP1 HF7.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Startbild_1.jpg
    Startbild_1.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 26
  • Startbild_2.jpg
    Startbild_2.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 20
  • Variablen.jpg
    Variablen.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 22
Und noch ein paar Bilder aus der WinCC flexible 2005 Runtime.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Runtime_1.jpg
    Runtime_1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 13
  • Runtime_2.jpg
    Runtime_2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 14
  • Runtime_3.jpg
    Runtime_3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 14
Bilder

Hier die Einstellung der Gestaltung. Ps. mit einer Schaltfläche mit text funktioniert es. aber um der frage vorauszugreifen, der hintergrund des Buttons ist trnasparent ;-)

wieso geht es denn nicht mit der grfik, dass der hintergrund grün wird?

Button_Gestalltung.bmp
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Bensen,

ich wette Deine Variable_1 ist eine Bit Variable. ;)
Dann solltest Du auch bei Typ Bit einstellen nicht Integer wie auf Deinem Bild. :D
Und dann geht das auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paule
Bit-Variabel als Int könnte schon funktioniere solange
sie nur "0" & "1" darstellen sollen.

@bensen
die hintergrundfarbe einer grafik kannst du nicht animieren.
Du könntest die hintergrundfarbe der Grafik aber transperent
machen und nicht in die schaltfläche ziehen, sonder oben drauf
legen und dann die schaltfläche anmieren.
Oder einfach eine bunte grafikliste basteln und die in die
schaltfläche ziehen und mit deiner variablen steuern.
 
Schaltfläche mit Grafik animieren

@Paule
Tut mir ja leid, Dir widersprechen zu müssen, aber bei einer boolschen Variable den Auswertungstyp auf
"Bit" zu stellen, ist nun wirklich sowas von überflüssig.
Der Typ "Bit" ist dafür gedacht, aus einer Mehrbit-Variable ein bestimmtes Bit isoliert herauszugreifen.
Bei einer boolschen Variable könntest Du dann sowieso nur dieses eine Bit "0" auswählen (quasi Boolvar.0)
Die boolsche Variable gleich als "kleinen" Integer zu betrachten, der nur die Werte 0 und 1 haben kann,
ist hier genau richtig.

@Bensen83
Eine Grafik hat keinen Hintergrund, deshalb kann bei einer Schaltfläche "mit Grafik" der Hintergrund nicht
animiert/gefärbt werden. (konsequenterweise hätte das WCCf-ES diese Animiermöglichkeit auch sperren können)
Um eine Farb-Animation bei Grafik-Schaltflächen zu realisieren, stellt man als Typ ein: (o) Grafik mit
(o) Grafikliste. Die Grafikliste enthält dann z.B. ein graues und ein grünes Bild. Die Prozessvariable
steuert, welches Bild aus der Grafikliste angezeigt wird. In WCCf2007 wird die Prozeßvariable immer als
Integer ausgewertet, ab WCCf2008 sollte auch die Auswertung mit Bit(nummer) möglich sein.

Ich hoffe jetzt, daß das WCCf2005 schon Schaltflächen mit Grafikliste kann.

@Helmut
Wenn Du eine Grafik über die Schaltfläche legst, dann kannst Du die Schaltfläche nicht mehr drücken.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PN/DP;251663 @Helmut Wenn Du eine Grafik [B schrieb:
über[/B] die Schaltfläche legst, dann kannst Du die Schaltfläche nicht mehr drücken.

stimmt, das würde höchsten funktionieren wenn er eine unsichbare
Schaltfläche darüber legt, was auch wieder quatsch ist.
War wohl ein wenig spät oder früh, bin von einer Hochzeit gekommen
und stand noch unter Schock weil meine Freundin den Brautstrauß
gefangen hat
:sm6:
 
wieso geht es denn nicht mit der grfik, dass der hintergrund grün wird?
Also das habe ich ehrlich gesagt auch übersehen.
Bin auch spät nach Hause gekommen. Nicht so spät wie Du Helmut aber immer hin. ;)

@PN/DP, das mit dem Bit wundert mich allerdings schon. Das hatte ich schön öfter bei einer Schaltfläche (keine Grafik). Die Eigenschaft (was auch immer) ging nicht bis ich auf Bit umgestellt habe.

Sag jetzt bitte nicht da ist was grundsätzlich falsch in meinem Programm. :rolleyes:

stimmt, das würde höchsten funktionieren wenn er eine unsichbare
Schaltfläche darüber legt, was auch wieder quatsch ist.
War wohl ein wenig spät oder früh, bin von einer Hochzeit gekommen
und stand noch unter Schock weil meine Freundin den Brautstrauß
gefangen hat
:sm6:
Das Du jetzt schon "ON" bist, übernimmt Sie die Hochzeitsvorbereitungen alleine?
Bitte rechtzeitig den Termin bekannt geben, würde gerne kommen. :D

Ich stehe auch Spalier mit einer alten 315er. :ROFLMAO:
 
@PN/DP, das mit dem Bit wundert mich allerdings schon. Das hatte ich schön öfter bei einer Schaltfläche (keine Grafik). Die Eigenschaft (was auch immer) ging nicht bis ich auf Bit umgestellt habe.

Sag jetzt bitte nicht da ist was grundsätzlich falsch in meinem Programm. :rolleyes:
Nein, sag ich nicht. Ich werde dieses Phänomen auf meiner langen Liste der "Fehler und Macken von WinCC flexible" dazuschreiben. ;)
Probleme bei der farblichen Animation von Objekten hatte ich nur bei WCF2005 erlebt, seit WCF2007 eigentlich nicht mehr.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok

Also die Variable ist kein bit sondern wirklich eie integer variable und die variable ist transparent udn ich möchte ja den hintergrund ändern, damit ich nicht unzählige bilder machen muss
 
Hi

Also was ich jetzt hier gelesen habe, ... sorry, aber maches glaube ich nicht ;-) wieso soll ich denn den Hintergrund nicht verändern können? denn wenn ich von anfang an eine ander Farbe als Hintergund wähle, dann geht es j auch. Un dwazu sllte es denn dann diese Funktion geben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also was ich jetzt hier gelesen habe, ... sorry, aber maches glaube ich nicht ;-) wieso soll ich denn den Hintergrund nicht verändern können? denn wenn ich von anfang an eine ander Farbe als Hintergund wähle, dann geht es j auch. Un dwazu sllte es denn dann diese Funktion geben?

Dann versuche es doch einfach weiter den Hintergrund zu
ändern vlt. bekommst du es ja hin. Wenn ja sagst du aber Bescheid :rolleyes:p
 
Ok

OK, wenn es wrklich nicht gehen sollte, ist es schade, aber warum kann ich denn den Hintergrund verändern, wenn ich von Anfang an den Schaltflächen Hintergrund auf eine andere Farbe stelle?
 
Bei Schaltflächen ohne Grafik geht es, aber wenn sie
eine Grafik haben nicht, kann Mann sich nur bei den
flex Entwicklern bedanken.

Jetzt noch mal ein Vorschlag von mir der auch geht:
Lege mal ein Textfeld mit fester Größe mit Rahmen in
3D Optik und ohne Text an. Dieses textfeld kannst du
dann mit deiner farblichen Animation versehen.
Darüber legst du jetzt deine Grafik wobei allerdings der
hintergrund transperent gestaltest ist. Jetzt hast du schon
einmal eine Grafik die durch Animation den Hintergrund
verändern kann. Darüber legst du jetzt eine unsichbare
Schaltfläche, die du dann mit deinen Schaltereignis projektierst.
Dieses gewerk kannst du jetzt gruppieren, damit es wie ein
Objekt wirkt.
Natürlich ist dieses bei öftere Verwendung schwer zu handhaben,
darum könntest du davon einen Bildbaustein erzeugen, wo du
die wichtigsten Parameter nach außen an die Schnistelle ziehst.
 
Zurück
Oben