IFM VSE002 an Ethernet CPU (IM151-8)

Blackmike

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Lagerdiagnose System VSE002 soll bei uns an die Maschinen-CPU angebunden werden. (Normalerweise eine IM151-8)

Bekannterweise spricht das VSE002 ja nicht unbedingt "S7online", drum meine Frage:

Brauche einen Ansatz, wie bekommt man die beiden Teile dazu, miteinander Daten auszutauschen.

Offene TCP-IP Kommunikation?

Hat vielleicht irgendjemand beispiele oder sowas schon mal gemacht?

Thnx, Blackmike
 
Von IM151-8 aus, gibt es volgene möglicheiten:

Profinet.
Ethernet Send/Receive.
Profibus DP Master (benötigt DP-Master modul).
Modbus TCP (benötigt software Lizenz).
Modbus RTU Master (benötigt 1SI modul).
Modbus RTU Slave (benötigt 1SI modul).
ASCII (benötigt 1SI modul).
3964R (benötigt 1SI modul).
USS Master (benötigt 1SI modul).

Dann kannst Du untersuchen ob einer oder mehrer von die obengenannte Varianten von den IFM unterstützt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, hat ich vergessen zu schreiben. Das VSE002 hat eine Ethernet Schnittstelle.

Wird sich aber kaum in Netpro als projektierte S7online Verbindung anlegen lassen.

Also offene TCP verbindung. OK, einen String an das gerät raussenden sollte nicht das Riesen problem sein. Aber wie krieg ich dann die Antwort des gerätes über TCP/IP in die SPS? Bisschen ratlos schaut.

Blackmike
 
Das geht nicht via Net-Pro. Für die Onboardschnittstelle gibt es eigene FBs die diese Aufgabe (Verbindungsaufbau) übernehmen. Da kann man dann Post und IP Adresse des Partner an parametrieren.

Such mal nach TSEND usw. Siemens hat da was auf der Homepage aber ich finde es nicht auf die Schnelle.

[edit]
Für die offene Kommunikation über Industrial Ethernet mittels TCP Protokoll stehen folgende Kommunikationsbausteine zur Verfügung:

  • FB65 "TCON" zum Verbindungsaufbau
  • FB66 "TDISCON" zum Verbindungsabbau
  • FB63 "TSEND" zum Senden von Daten
  • FB64 "TRCV" zum Empfangen von Daten
[/edit]
Quelle: irgendwo bei Siemens http://support.automation.siemens.c...extranet=standard&viewreg=WW&load=treecontent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackmike,
bin heute über Google zu deinem Beitrag aus 2010 gekommen da ich selber nach eben dieser Lösung suche (Kommunikation S7 <-> VSE002).
Hast du mittlerweile einen Lösungsansatz oder besser eine Lösung gefunden?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben